Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:31:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Fisch - im Allgemeinen und Besonderen  (Gelesen 7346 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2014, 17:22:57 »

Kleine Korrektur wenn sich die Rückenflosse rausziehen lässt ist der Fisch gar.
Die dünnen Bauchlappen sind als erste durch.
Fisch in Alufolie halte ich für wenig lecker. Durch Salz und Säure (Zitrone mögen ja viele dazu) löst sich reichlich Aluminium aus der Folie. Manche schmecken das kaum, aber gesund ist es nicht.
Alternativ kann man Backpapier in der Alufolie verwenden.

Das mit der Rückenflosse wußte ich nicht, danke für den Tip. Große Forellen, die nicht in die Pfanne passen, mache ich auch gern in Aufolie im Ofen, wie von Venga beschrieben. Bei Backpapier darf man dann wohl nicht den Grill benutzen, oder?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 17:23:22 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enigma

  • Gast
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2014, 17:23:53 »

Süßwasserfisch essen wir nur noch, wenn wir wirklich mal an fangfrischen kommen.
Salzwasserfisch entweder fangfrisch, wenn's geht, d.h. beim Besuch im Norden, oder (notgedrungen) MSC-zertifizierte Wildfänge, bei Meeresfrüchten dito.
Aus Aquakultur eher nicht.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2014, 17:38:08 »

Gute Idee, dieser Thread! :D

Ich liebe Fisch, gebe aber zu: Bei Karpfen habe ich auch Vorurteile. Selbst eine Zubereitung, die von 'Kennern' gelobt wurde, fand ich ein wenig muffig-weichlich. Kann's schlecht beschreiben. - Und grätige Fische sind nicht mein Ding. Der Horror: Hecht :-X

Seefisch liegt mir mehr. Wir bekommen hier eine ganz gute Auswahl, wenn auch nicht so frisch wie an Istriens Küsten.

Eines meiner Lieblingsrezepte mit Fotos habe ich mal hier gepostet: Dorade mit Kartoffelscheiben aus dem Ofen. Das Rezept steht in Post #6.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2014, 17:44:09 »

Ja die Karpfen....ich bin damit groß gefuttert worden, jedes Jahr Weihnachten Karpen und immer wieder Karpfen....und meine Eltern haben den so gelobt und wir Kinder haben mit den Augen gerollt....und stillschweigend den Teller leer gegessen ;)
Mein Vater hatte eigene Teiche und wir durften im November beim Abfischen im Schlamm die Karpfen greifen, in Zinkwannen packen und dann wurden sie nach Hause gefahren und kamen in einen Folienteich.
Brassen in Sauer waren okay........aber Hecht.....nein danke, NUR Gräten.

Neulich brachte GG ein Riesenstück Wildlachs aus DK mit, fest und lecker, ganz anders wie der hier gekaufte Lachs, der ja auch oftmals aus Skandinavien stammen soll. Das Ding war seinen Preis wert:)

Frischer Dorsch aus der Ostsee ist auch gut, nur fängt Sohn nicht immer was:)
Aber dann die Ladung aus Norwegen.....im Februar....darauf freue ich mich schon jetzt:)

Ich mag auch gerne Thunfisch.....aber den sollen wir ja gar nicht mehr.......

und natürlich (obwohl nicht Fisch) Nordseekrabben:)
LG von July
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2014, 18:20:46 »

Wer einmal einen vor 2 Stunden frisch aus dem Eismeer gezogenen Fisch in einem aufgemöbelten Walfangschuppen in Kamøyvær (Nordkapp/ Mageroy) nach einheimischem Rezept gegessen hat,
tut sich jahrelang schwer, solch abgepacktem und abgelagertem Frostfisch geschmacklich etwas abzugewinnen... ohne Gewürze problematisch...
Da wäre Karpfen schon mal ne Alternative, zumal jetzt zum Wochenende wiedermal die grossen Schauabfischungen laufen...
Aber, und da muss ich LW widersprechen, die Hälterung ist keinesfalls tierquälerisch, jedenfalls so wie ich das kenne, war früher Binnenfischer....
Und ohne Hälterung ist ja meist der doch etwas modrige Geschmack nicht rauszubekommen, zumindest in unseren Breiten, denn hier hält ja kaum jemand Karpfen in klaren Bergseen,
ausser die Koiliebhaber, die jedes Gramm Mulm in ihren Teichen aufs Energischste mit immer ausgefeilterer
und oberteurer Filtertechnik aus ihren Gartengewässern rausholen (obwohl sie in der Regel den Fisch eigentlich gar nicht essen wollen)....

Das war auch eigentlich mein Grund , diesen Fred hier durchzuackern, weil ich eigentlich von der Überschrift her einen aquaristischen oder teichwirtschaftlichen Hintergrund vermutete
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

enigma

  • Gast
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2014, 18:28:17 »

Nichts gegen Hecht! Der hat halt im Unterschied zu anderen Fischen im Rücken diese "losen", nicht mit der Mittelgräte verbundenen Y-förmigen Gräten. Halb so schlimm, wenn man's weiß.

Alternative zum Grätenpulen: Hechtklößchen! :D
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 18:28:30 von Bristlecone »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2014, 18:35:46 »

Hechtklösschen:)? Alles schreddern und dann Klösse machen?
LG von July
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2014, 18:45:07 »

Nichts gegen Hecht! Der hat halt im Unterschied zu anderen Fischen im Rücken diese "losen", nicht mit der Mittelgräte verbundenen Y-förmigen Gräten. Halb so schlimm, wenn man's weiß.

Alternative zum Grätenpulen: Hechtklößchen! :D

Daß da aus der Not eine Tugend gemacht wurde/wird, habe ich erst später verstanden ;) Mindestens so arg sind Schleie und wohl deshalb kaum im Handel.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2014, 19:04:57 »

Gute Idee, dieser Thread! :D

Ich liebe Fisch, gebe aber zu: Bei Karpfen habe ich auch Vorurteile. Selbst eine Zubereitung, die von 'Kennern' gelobt wurde, fand ich ein wenig muffig-weichlich. Kann's schlecht beschreiben. - Und grätige Fische sind nicht mein Ding. Der Horror: Hecht :-X

Seefisch liegt mir mehr. Wir bekommen hier eine ganz gute Auswahl, wenn auch nicht so frisch wie an Istriens Küsten.

Eines meiner Lieblingsrezepte mit Fotos habe ich mal hier gepostet: Dorade mit Kartoffelscheiben aus dem Ofen. Das Rezept steht in Post #6.

Liebe Grüße
Thomas

Thomas, vielleicht hast du einfach noch nie einen wirklich guten Karpfen gegessen. Wir haben das Glück, sie im Waldviertel frisch aus dem Teich eines Klosters zu bekommen, am liebsten im Ganzen, aber zerteilt. Dann gibt es auch Fischbeuschelsuppe von Kopf, Schwanz, Milch und Roggen (das ist auch was für Spezialisten ;) ). In Ö wird ja gern alles paniert und gebacken, und so ist er auch am besten, sofern man das mag. Aber ich orientiere mich gern dort, wo er viel gekocht wird, also traditionell in Donauländern wie Ungarn oder Serbien. Vielleicht solltest du dich einmal an Halàszlé versuchen, dazu gibt es im Netz viele Rezepte. Original kommen die Fischstücke mit Gräten hinein, ich habe es mit Filets modifiziert und für gut (und eßbarer ;) ) befunden.

Deine Dorade sieht sehr gut aus, das perfekte Foto sowieso :D - die mache ich auch manchmal, sie ist der Zahnbrasse zumindest ein bißchen ähnlich.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 19:05:38 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2014, 19:07:37 »

Filetiert für Ängstliche ;) In Kroatien kommt so gut wie immer ein Kännchen mit Petersilie und Knoblauch in Olivenöl dazu.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 19:08:59 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2014, 19:12:09 »

:-\ . Ich mag ihn eher als holländische Fischsuppe (Rezept suche ich mal raus)...

Ja, bitte!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

sarastro

  • Gast
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2014, 19:22:44 »

Könnte mich ausschließlich von Fisch ernähren. :P
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2014, 19:27:10 »

Ich kriege Hunger, wenn ich das hier lese.
Als geborene Bremerin bin ich Fischfan und vermisse hier das entsprechende Angebot.
Wenn ich nur daran denke, wie wir früher Krabben gepult haben... :'(

Meine Mutter hat oft Heilbutt Schellfisch im Ofen gemacht:
Ganzen (?) Fisch auf eine Platte legen, dünn mit Senf bestreichen, Zwiebel und fetten Speck in dünnen Scheiben drauf, im Ofen backen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde noch eine Mischung aus Parmesan und Semmelbröseln drüber gestreut.
Höchster Genuss!

Heute esse ich besonders gerne Wels und hoffe immer noch, mit seiner Hilfe (eher "fleischige" Konsistens) auch mal Sohnemann auf den Fischgeschmack zu bringen. Aber er hat sich leider schon als Baby geweigert, Fisch zu essen...
(Hat auch nicht geklappt, als wir eine kleine Menge Fischfilet im Reis versteckt haben.)

Ansonsten esse ich Fisch auch am liebsten eher pur, mit möglichst wenig geschacksverändernden Zutaten:
Wels - pfeffern und nach dem Braten salzen
Lachs - mit Schalotten und einem Hauch Zitronenpfeffer gebraten zu Nudeln
Forelle - mit Rosmarinzweig im Bauch in der Mikrowelle gegart, dazu Olivenöl mit Zwiebel und Zitrone
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 19:56:53 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2014, 19:28:13 »

Also Backpapier Fisch gut einwickeln, darum dann Alufolie, das ist der beste Kompromiss. Besonders schlimm ist es Nahrung direkt in Alufolie zu wickeln um sie aufzuheben. Bei Obstkuchen mit Sahne sieht man dann die dunklen Verfärbungen durch das Aluminium. :P 8)

Ich mach auf dem Grill oder in der Backröhre den Fisch ohne Verpackung. Beim Grillen bedeutet das häufiges Wenden. Mal so nur nebenbei gelingt ein guter Fisch nur mit Glück oder sehr viel Erfahrung.
Gegrillter Karpfen ist göttlich, nur das Wetter zur Karpfenzeit passt den meisten nicht zum Grillen. Ein Gerät zum Einklemmen und Wenden sollte man auf jeden Fall haben.

Bis auf den Karpfen sollte der Fisch auf den Punkt gegart werden. Sonst ist er extrem schnell trocken. Der Unterschied von noch roten Adern auf dem Rückgrat bis durchgegart ist oft nur eine Minute.
Das ist aber von Art zu Art sehr unterschiedlich. Thun ist da extrem. Aber den soll man ja sowieso nicht......

Karpfen ungewässert frisch vom Abfischen führt zu traumatischen Ergebnissen. Er sollte wenigstens 3 Wochen in sauberem Wasser stehen.
Auch andere Fische die beim Abfischen auch nur kurz im Schlamm waren nehmen diesen schrecklichen Geschmack über die Kiemen auf.

Das ist mir schon bei Forellen und Saiblingen passiert. Am schlimmsten war eine Fichtelgebirgsforelle in einem Lokal. Die reinste modrige Moorpackung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Fisch - im Allgemeinen und Besonderen
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2014, 19:45:51 »

Wir haben letztes Jahr die Entdeckung mit einem Räucheröfchen gemacht, nichts besonderes und für kleines Geld, ungefähr so.

Das Teil tut's allemal - für Lachsforellen, knackfrisch vom Angelverein nebenan.

Direkt aus dem Ofen knapp lauwarm servieren, mit Meerrettich und Zitrone.
Köstlich!

Die Forellen werden vorher in Salzwasser etwa 6 Stunden mariniert (10%ige Lösung), mit verschiedenen Kräutern wie Wacholder, Lorbeer, Petersilie, genau weiß ich es nicht, das ist GGs Job.

Frisch geräuchert, direkt aus dem Öfchen - i.V. zum gekauften ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de