Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:36:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bletilla striata - überwintern  (Gelesen 4327 mal)

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #15 am: 01. November 2014, 06:57:16 »

Meine Bletillas haben dieses Jahr auch nicht geblüht. Nicht geblüht haben allerdings auch die Tulpen, oder nur relativ wenige. Wars der warme Nichtwinter? Bei den Tulpen weiß ichs, die brauchen Kälte, um Blüten auszubilden. Bletillas?
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #16 am: 01. November 2014, 09:27:52 »

@biene 100 & @Primel
Hoffen wir daß unsere Bletillas gut durch den nahenden Winter kommen und 2015 dann reichlich blühen !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #17 am: 01. November 2014, 11:49:24 »

Wenn Bletilla nicht blühen stehen sie meist einfach zu schattig , ich hab heuer meine letzten aus dem Schatten in die Vollsonne (südseitiger Gehölzrand) geholt, wo alle anderen gut blühen(auch ochracea).
Umsetzen ist übrigens auch in der Vegetationszeit kein Problem solange man die Wurzeln nicht zu sehr verletzt.

Ich habe auch schon grüne Kapseln nachgetrocknet und gesät, der Same war noch weiß und hat sich kaum voneinander gelöst.
Aufgegangen sind trozdem Tausende.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #18 am: 01. November 2014, 12:04:43 »

Bei meinen ging ich fest davon aus, daß es daran liegt, daß sie von den Farnen dieses Jahr so "zugedeckt" wurden - als allerdings immer mehr hier schrieben, daß ihre Bletillas ebenfalls nicht geblüht haben, ging mir das auch durch den Kopf:
Meine Bletillas haben dieses Jahr auch nicht geblüht. Nicht geblüht haben allerdings auch die Tulpen, oder nur relativ wenige. Wars der warme Nichtwinter? Bei den Tulpen weiß ichs, die brauchen Kälte, um Blüten auszubilden. Bletillas?

Bei den Meisten werden sich die Lichtbedingungen ja kaum so stark verschlechtert haben wie bei mir ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #19 am: 02. November 2014, 17:27:26 »

Die Bedingungen müssen sich nicht unbedingt verschlechtert haben, eine kräftige Pflanze kann an einem schattigen Platz ohne weiteres zuerst noch blühen, wird aber von Jahr zu Jahr schwächer...
Leider werden Bletilla in vielen Büchern als (Halb)Schattenpflanzen beschrieben.
Standortfotos zeigen sie meist auch an freien felsig/grasigen Stellen und nicht im Wald.

Wenn der warme Winter schuld wäre würden die handelsüblichen Topfbletillen auch nie blühen, die werden nämlich frostfrei überwintert.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bletilla striata - überwintern
« Antwort #20 am: 03. November 2014, 10:27:32 »

Ok, das ist ein Argument gegen die Theorie ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #21 am: 25. Mai 2021, 18:06:17 »

Kann mir jemand mit Bletilla striata helfen? Ich hatte die mal geschenkt gekriegt und relativ unbedarft in meinen Terrassenhang gepflanzt, wo sie anfänglich auch geblüht hat. Dieses Jahr ist sie nicht mehr aufgetaucht. Als ich an der Stelle gerade was anderes pflanzen wollte, bin ich auf einen dicken Rhizomknubbel gestoßen. Unterirdisch hat sie sich also durchaus vermehrt. Ich hab den Knubbel jetzt auseinandergenommen und würd sie gern wieder einpflanzen, aber welcher Pflanzplatz wäre denn wohl genehm? Heller als vorher, lese ich hier schon raus? Und wie tief? Kann es sein, dass die ZU tief stand?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #22 am: 25. Mai 2021, 21:54:19 »

Im hiesigen Botanischen Garten gab es eine große Gruppe, fast ein ganzer Rasen von Bletilla. Die standen vor der Südwand des Gewächshauses, sehr geschützt. Im Winter wurde mit viel Reisig und grobem Stauden- oder Gräserschnitt abgedeckt. Mag sein, dass die Rhizome eher flach in der Erde gelegen haben.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #23 am: 26. Mai 2021, 07:32:35 »

Lerchenzorn, danke! Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich verteile sie jetzt einfach an unterschiedlichen Stellen, mal sehen, was passiert.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #24 am: 26. Mai 2021, 08:07:26 »

Hallo Junebug hab auch welche etliche Jahre, sie vermehrten sich zwar nur etwas, geblüht hatten sie wenig bis ich darauf gekommen bin dass sie viel zu trocken standen, hab aus den zwei Stöcken vier gemacht und an einer feuchteren Stelle eingesetzt. Die Triebe sind jetzt ca. drei cm lang. Über den Winter bekommen sie nur ein bisschen Laub, das ist alles. Werd berichten wie ihnen der neue Standort gefällt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #25 am: 26. Mai 2021, 09:21:14 »

Kann mir jemand mit Bletilla striata helfen? Ich hatte die mal geschenkt gekriegt und relativ unbedarft in meinen Terrassenhang gepflanzt, wo sie anfänglich auch geblüht hat. Dieses Jahr ist sie nicht mehr aufgetaucht. Als ich an der Stelle gerade was anderes pflanzen wollte, bin ich auf einen dicken Rhizomknubbel gestoßen.
.
Ich habe sie seit 2014. Sie steht auf der Nordseite der Terrassensichtschutzwand, unmittelbar zu Füßen einer Kamelie und damit vollschattig. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat sie auch mal ein Jahr ausgesetzt, bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall war sie in den ersten Jahren etwas zögerlich im Wachstum. Seit letztem oder vorletztem Jahr hat sie ordentlich zugelegt und in diesem Jahr kommen insgesamt 7 Triebe und damit wohl auch Blütenstiele. Die Triebe kommen seitlich des Rhizoms raus, auf der der Kamelie abgewandten Seite, also weg von deren Wurzelfilz.
Winterschutz hatte sie nie, der Standort ist aber an sich etwas geschützt, und meist wird es bei uns ja auch nicht gar so kalt.
Die Kamelien bekommen im Sommer durchaus immermal zusätzliches Wasser, der Oberboden trocknet aber auch aus.
Bild vom letzten Jahr, in der Morgensonne, da zähle ich 5 Triebe.
Boden lehmig, für die Kamelien mit Rhodohum verbessert, und die Kamelien werden gedüngt, mit Hornspänen und Hortensiendünger. Davon bekommt die Bletilla vermutlich auch was ab.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass das Beet letztes Jahr eine Schicht Rindenhumus bekommen hat, das war vielleicht auch förderlich.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 09:42:38 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #26 am: 26. Mai 2021, 12:49:04 »

Hallo enaira, die haben ja letztes Jahr sehr gut ausgesehen, ich hatte zwar mindestens fünfzehn Triebe aber nur ein Blütenstängel
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #27 am: 26. Mai 2021, 13:53:46 »

Für Vollschatten leuchten die Blüten aber hübsch im Sonnenlicht.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #28 am: 26. Mai 2021, 14:04:24 »

Für Vollschatten leuchten die Blüten aber hübsch im Sonnenlicht.  ;)
.
Deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben: Morgensonne! ;) :D
Viel mehr als ein Stündchen wird's nicht sein, aber ich kann gerne auch das "Voll" weglassen... ;D
Für das Foto hatte ich extra drauf gewartet.
.
Ganz aktuelles Bild, es bilden sich bereits Knospen (auf dem Foto nicht gut zu erkennen).
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 14:12:43 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Bletilla striata - überwintern
« Antwort #29 am: 26. Mai 2021, 14:59:08 »

Alles gut.  ;D

Sehen jedenfalls sehr kräftig und glücklich aus. :D

Bei mir im Garten wollten sie leider nicht, ist wahrscheinlich einfach zu viel Konkurrenz und die Schnecken mögen sie auch gern.  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de