Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 15:35:00
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie heißt die Pflanze und kann ich den Stamm abschneiden und ins Wasser stellen?  (Gelesen 2573 mal)

Bernd Arnold

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Pflanzenfreunde,
Vor einem Jahr bekam ich diese Pflanze geschenkt (siehe Foto). Zum einen weiß ich bis heute nicht, was das für eine Pflanze ist und ob ich vom Stamm oben 20 cm abschneiden abschneiden und ins Wasser stellen kann, damit er Wurzeln zieht.
Die Pflanze erreicht bald die Zimmerdecken. Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren.
Wisst ihr, wie diese Pflanze heißt und was passiert, wenn ich sie oben kürze. Würde mit den oberen 20-30 cm ein Steckling entstehen der im Wasser Wurzeln zieht?
Ich habe von Pflanzen bis jetzt leider nicht viel Ahnung. Aber ich bemühe mich.
Bernd
Ich hoffe, das Foto (Anhang) wird korrekt mit abgebildet.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13121
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Willkommen Bernd!
Das könnte ein Blauglockenbaum sein, nicht fürs Zimmer geeignet. Abschneiden und ins Wasser stellen? und so verjüngen, eher nicht.
« Letzte Änderung: 22. April 2022, 16:44:43 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b

Ich dachte bei diesem Bild eher an eine Ficus-Art (z.B ficus auriculata)
« Letzte Änderung: 23. April 2022, 12:27:51 von jardin »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6800

Ich glaube auch eher an eine Ficus-Art.

Zum einen meine ich am jüngsten Austrieb ein Hüllblatt zu erkennen und zum anderen denke ich, dass ein unter Zimmerbedingungen gezogener Blauglockenbaum fürchterlich vergeilt aussähe.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Bristlecone

  • Gast

Eine Paulownia ist es sicher nicht, da passt die Blattstellung nicht.
Ich dachte auch an eine Feige, könnte aber vielleicht auch eine Sparmannia (Zimmerlinde) sein.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b

Was das ist, weiß ich nicht. Aber warum sollte man die nicht kräftig zurückschneiden und von unten neu austreiben lassen können ?

Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Bernd Arnold

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Den Bildern nach beim Suchen im Internet könnte es ein ficus auriculata sein. Vielen Dank. Ich bekam auch ficus gesagt, aber leider nicht welcher. Er braucht viel Wasser und wächst sehr schnell.
Ich habe etwas Angst, dass ich ihn kaputt mache, wenn ich oben was abschneide. Falls nicht, kann ich es auch versuchen, ob er im Wasser Wurzeln zieht.
Wie sollte ich ihn abschneiden, ein schräger Schnitt... oder einfach nur abpetzen? Wieviel sollte ich abschneiden?
Ich liebe Pflanzen mit großen Blättern. Je größer, desto besser. Meine Burgwonne (Freundin) mag ihn nicht. Die beiden müssen sich ertragen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19595
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ficus-Arten sind eigentlich alle sehr schnittverträglich, wo die Blätter ansetzen, sind schlafende Augen, die meist willig austreiben, aber auch am nackten Stamm, wo die Blätter schon abgefallen sind, können Austriebe erfolgen.
Manchmal erfolgt der Austrieb allerdings nur aus dem schlafenden Auge direkt unter dem Schnitt, was etwas doof ist, keine Verzweigung und das Stück, das man gekürzt hat, ist sehr zügig wieder nachgewachsen.

Kleinblätterige Zimmerficus bewurzeln problemlos im Wasserglas, wie es bei so einem grossblätterigen aussieht, weiß ich mangels eigenem Anschauungsmaterial nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bernd Arnold

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken. Jetzt weiß ich, dass die Pflanze eine Ficus auriculata Everest ist und traue mich nun auch, diese zu kürzen und Stecklinge zu versuchen.
Vielen vielen Dank
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Stecklinge  könnten bei Ficus auriculata nicht so leicht gelingen wie bei anderen Ficus-Arten. Hier gibt es einen Hinweis, dass nach ausschließlichen Misserfolgen mit gesteckten Trieben das Abmoosen ("air layering") wesentlich besser funktioniert hat: mit Erklär-Video.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park

Das habe ich auch schon gemacht. Den Stamm einschneiden, etwas in den Spalt klemmen, Moos drumherum und das Ganze mit Frischhaltefolie fixieren. Funktioniert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877

letzteres sah ich vor 30 jahren in florida überall im freien bei seltenen bouganvilleas
denke aber es war alufolie oder beides
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de