Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:49:01
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aussaat Akebia quinata  (Gelesen 10983 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Aussaat Akebia quinata
« Antwort #15 am: 17. April 2018, 09:32:08 »

Genau. Es geht darum, das es genetisch verschiedene Pflanzen sein müssen. zwei Pflanzen der selben Sorte können sich nicht befruchten, weil sie genetisch gesehen identisch, also Klone, sind. Verschiedene Blütenfarben zeigen schon einmal, dass es nicht die gleiche Sorte sein kann. Also sollte es mit der Befruchtung dann klappen.

Und dann gibt es noch eine Kreuzung, meinst du die könnte man auch zur Kreuzung nehmen und zwar diese?

Akebia × pentaphylla -- Fünfblättrige Akebie
Akebia x pentaphylla ist eine Kreuzung aus Akebia quinata × Akebia trifoliata

PS Bist du von Wildobstschnecke?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Aussaat Akebia quinata
« Antwort #16 am: 17. April 2018, 10:24:25 »

Ich habe leider keine Ahnung, ob die Befruchtung auch mit Akebia x pentaphylla klappen würde. Ich selbst habe nur Akebia quinata und leider bis jetzt auch noch ohne Blüten.

Und ich bin nicht von Wildobstschnecke, aber ich habe schon mal dort bestellt, aber ich gebe zu, mein Pseudonym ist schon verdächtig, aber ich habe nur privat mit wildem Obst zu tun.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 10:28:33 von Wild Obst »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Aussaat Akebia quinata/ Befruchtung und Sorten Akebia quinata
« Antwort #17 am: 26. April 2018, 11:28:00 »

Ich habe leider keine Ahnung, ob die Befruchtung auch mit Akebia x pentaphylla klappen würde. Ich selbst habe nur Akebia quinata und leider bis jetzt auch noch ohne Blüten.

Ich habe jetzt im Gartenmarkt der XXL Pflanzen verkauft eine 2.50 m große Akebia gefunden. Ich hatte sie erst übersehen weil sie eichenblattähnliche Blätter hat, ist aber definitiv eine Akebia quinata. Damit dürfte ich nun eine andere Sorte als die klassische Akkebia haben, die ich schon viele Jahre habe und ich hoffe damit klappt die Befruchtung. Kennt jemand die Akebia quinata mit eichenblattähnlichem Laub? Sie sind nicht so stark eingebuchtet wie die Eichenblätter.

@Rockii: Ich sehe auf Deinen Fotos gerade, dass Deine auch so leicht gewelltes Laub hat. Sind denn die Sämlinge was geworden? Wo hast Du denn Deine Pflanze gekauft und ist das eine besondere Sorte?
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 11:32:04 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Akebia quinata Sorten und Befruchtung
« Antwort #18 am: 24. Juni 2018, 12:56:00 »

verschoben.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2018, 20:04:12 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Aussaat Akebia quinata
« Antwort #19 am: 16. April 2022, 04:16:16 »

Das ist doch schon mal ein netter Erfolg! Vielleicht sollte man sie nicht zu früh pikieren?
Stimmt, da war ich wohl etwas ungeduldig, aber zu viel Nachwuchs sollte es auch gar nicht werden.  ;)
Hab jetzt auch Akebia trifoliata Sämlinge. Habe inzwischen vier Sorten. Akebia quinata, A. alba, A. variegata, A. trifoliata. Was machen deine Sämlinge? Bei meinen stagniert grad das Wachstum. Nachts noch zu kalt sie stehn draußen auf der Fesnsterbank, tags knallt die Sonne drauf. Hoffe ich mach jerzt nix falsch.
« Letzte Änderung: 16. April 2022, 04:18:12 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Aussaat Akebia quinata
« Antwort #20 am: 24. April 2022, 17:46:09 »

Hier mal ein kleines update zu dem Projekt:
Ich habe einige Samen (vielleicht so dreißig) in Anzuchterde einfach den Winter über draußen stehengelassen. So Ende Februar fingen dann einige an zu keimen, bis ca. Mitte März waren es dann sechs:


Akebia Sämlinge Aussaatschale.jpg


Die habe ich dann in Töpfe umgesetzt, wobei vier die Prozedur überlebt haben:


Akebia Sämlinge.jpg


Das sind zwar nicht so viele, aber mir reicht es völlig.  ;)

Und die Mutterpflanze blüht schon wieder sehr fleißig: :D


Akebia Blüten 1.jpg




Akebia Blüten 2.jpg




Akebia Blüten 3.jpg



Sind die Sämlinge damals was geworde ? Ich hab auch grad welche. Sie stagnieren aber gerade und werden leicht gelb.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de