Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:15:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 132785 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #555 am: 28. Februar 2023, 11:22:53 »

Letzte Woche noch eine weitere Verwertung von Quitten abgeschlossen: Quittenbrand. Auch sowas kann man aus Quitten machen.



Schnaps trinke ich zwar höchst selten (wenn, dann als Digestiv), aber das Zeug ist sogar ungelagert schon echt gut, hat erstaunlich intensive Quittenaromen. Details.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #556 am: 28. Februar 2023, 22:09:26 »

Das ist wirklich wunderbar, danke für den Link. Ein Träumchen! Ich bin schon sehr entschlossen, in diesem Jahr Obstmühle und Presse für Äpfel und Quitten zu kaufen.
Brennen lassen finde ich auch sehr interessant.
Wie ist es eigentlich mit lagern in Holzfässern? In der Verwandtschaft hatten wir mal Schlehenbrand aus selbst vergorener Schlehenmaische. Ein Teil wurde mangels Fass mit Holzspänen in der Flasche gelagert (möglicherweise Kirschholz? Oder Eiche?). Das Ergebnis war irgendwann echt edel.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #557 am: 28. Februar 2023, 22:46:52 »

Holzfasslagerung verändert den Brand mit der Zeit. Das ist auch mit stetigem Luftzutritt verbunden. Die Farbe wird von farblos-durchsichtig zu bernsteinartig, das Aroma samtiger, gleichzeitig ebent sich die Fruchtigkeit und die Fruchtaromen ein. Man könnte sagen, er entwickelt sich vom Obstbrand zum älteren Cognac. Das ist so erwünscht, dafür wird mehr bezahlt, ist also wertsteigernd. Man kann diese Entwicklung bei einem Obstbrand anschaulich beim Calvados sehen und schmecken. Der junge, wenig im Holzfass gelegene ist hell, apflig. Der ältere wird dunkel, cognacartiger, die Frucht tritt in den Hintergrund.

Deshalb mach ich das bei dem Quittenbrand nicht. Ich liebe das einzigartige feine Quittenaroma und will es möglichst deutlich erhalten. Die Oxidation und die Holzfassentwicklung würde das schwächen, verändern.
Gespeichert

Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #558 am: 16. März 2024, 19:01:18 »

ich liebe Quittengelee  :)
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #559 am: 16. März 2024, 19:14:49 »

Ich auch. Ich liebe alles von der Quitte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de