Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:58:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel  (Gelesen 8059 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« am: 08. November 2014, 21:16:48 »

Kennt jemand Cornus pumila und hat ihn vielleicht sogar im Garten?

Welche Unterschiede bestehen zwischen dieser Spezies (?) und Cornus seriacea 'Kelseyi'?
« Letzte Änderung: 10. November 2014, 08:40:23 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila
« Antwort #1 am: 09. November 2014, 10:29:09 »

Nachdem Gartenplaner 2011 auch schon einmal nach diesem Kleinstrauch gefragt hat, kann ich ja mal berichten, was ich bis jetzt herausgefunden habe.

Laut The Plant List ist Cornus pumila KOEHNE offenbar ein Synonym für Cornus alba.

Die Pflanze soll in den BoGas Ulm, Bayreuth, Marburg und Krefeld stehen. Im Handel ist sie jedoch offenbar im Augenblick in D aber auch in NL nicht. Ich habe jedoch Abbildungern und Beschreibungen u. a. bei Hachmann und H. Kolster (NL) sowie auf meiner amerikanischen Lieblingseite gefunden.

Demnach bekommt C. pumila jedoch schwarze Beeren und nicht weiße wie C. alba. Wie passt das zusammen?

PS: Cornus pumila scheint sich durch seine offenbar stärkeren Triebe doch wohl von C. 'Kelseyi' zu unterscheiden, der jedoch bei mir bislang noch nie geblüht, geschweige denn Früchte angesetzt hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 08:59:10 »

Auch wenn bislang niemand antworten konnte oder mochte, mich hat's nun mal wieder gepackt. ;)

Auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich nun auch noch auf Cornus alba 'Hessei' gestoßen. Dies muss ebenfalls eine kleinwüchsige Hartriegelsorte sein, die dem Namen nach aus Deutschland (Baumschule Hesse in Weener/Ostfriesland) stammen könnte. Leider finde ich in meinen alten Katalogen dieser nicht mehr existierenden Baumschule nichts darüber.

Im Netz findet man hier wiedersprüchliche Bilder. Einmal wird sie so abgebildet. Dieses Foto erinnert mich jedoch stark an die Pflanze, die ich kürzlich unter dem Namen Cornus sanguinea 'Compressa' erhalten habe.

Der britische Gärtner Chris Pattison beschreibt hier die "wahre" Form.
Dazu passt offenbar auch dieses Bild.

Was ist nun richtig? Wie viele "kleine" Hartriegelformen gibt es wirklich und lohnt es sie, einmal auszuprobieren?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #3 am: 10. November 2014, 09:27:02 »

Hallo troll,
die Frage, zu Cornus pumila, auf die du dich beziehst, war zwar von "Gartenentwickler", aber im Zuge der Planung meines "Birkenhains", bei dem mir dann die Idee einer Unterpflanzung mit Winterrindenfärbern in niedrig kam, hatte ich auch vor einiger Zeit eine Recherche gemacht und war noch über Cornus sericea/stolonifera 'Farrow'/'Arctic Fire' gestolpert, falls du den noch nicht gefunden haben solltest.

Cornus alba 'Hessei' sieht auf den beiden letzten Bildern jedenfalls sehr spannend aus.

Die Benennung scheint aber wirklich ein großer Unsicherheitsfaktor zu sein, wie man an den vielen synonym verwendeten Art- und Sortennamen sieht - 'Kelsey' fand ich auch als Cornus sericea/stolonifera 'Kelsey'
« Letzte Änderung: 10. November 2014, 09:28:53 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #4 am: 10. November 2014, 11:09:06 »

Hier drei Sorten aus meinem Garten.

Vorne C. sanguinea 'Anny's Winter Orange', in der Mitte dahinter C. seriacea 'White Gold' und rechts oben am Zaun C. seriacea 'Kelseyi'.

Die Schreibweisen sind wirklich verwirrend. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #5 am: 10. November 2014, 11:11:08 »

'Anny's Winter Orange' oder einfach nur 'Anny' (?) ist hier ein nur lockerer Strauch der bislang noch etwas gakelig wächst. Das wird hoffentlich noch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #6 am: 10. November 2014, 11:12:10 »

Nach Bärtels (und anderen) ist Cornus alba 'Hessei' ein Synonym von Cornus hessei, eine 0-5 - 1 m hohe Art mit schmal elliptischen, zugespitzten Blättern.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #7 am: 10. November 2014, 11:13:09 »

'White Gold' (Vielleicht dasselbe wie 'Silver and Gold'?) wächst dicht kompakt und offenbar nur halb so stark wie der gute alte 'Flaviramea'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #8 am: 10. November 2014, 11:16:10 »

'Kelseyi' (mit unterschiedlichen Schreibweisen!) steht hier ein Jahr länger als die beiden anderen. Erstaunlicherweise noch frisch im Laub während die anderen schon Herbstkleid zeigen oder wie die C. alba-Sorten schon kahl sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #9 am: 10. November 2014, 11:18:05 »

Nach Bärtels (und anderen) ist Cornus alba 'Hessei' ein Synonym von Cornus hessei, eine 0-5 - 1 m hohe Art mit schmal elliptischen, zugespitzten Blättern.

Danke Bristlecone,

dann ist die andere vorhin gezeigte Form vermutlich wirklich C. sanguinea 'Compressa'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #10 am: 10. November 2014, 11:49:05 »

Da du das Thema auf Cornus sanguinea/alba/usw. erweitert hast, hier vielleicht auch nochmal die Frage, ob bei Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' eine gelblichgrüne Sommerlaubfärbung sortentypisch ist?
Explizit erwähnt wird sie kaum irgendwo, nachdem ich in meinem Garten-Thread darüber berichtete und im Thread "Gärten im Winter" auch mal nachgefragt habe, haben weitere User diese Beobachtung bestätigt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #11 am: 10. November 2014, 13:14:24 »

All meine Cornusse sanguinea 'Midwinter Fire' zeigen diese gelblich-grüne Laubfärbung im Sommer.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #12 am: 10. November 2014, 21:02:41 »

Wie seit ihr eigentlich mir dem Wuchs von Cornus sanguinea-Sorten zufrieden?

'Anny's Winter Orange' wächst, wie schon ausgeführt auch im zweiten Standjahr hier noch nicht so recht zufriedenstellend.

Im Gegensatz dazu hat sich Cornus seriacea 'White Gold' im ersten Jahr von einer Jungpflanze im 9er Topf zu einem dicht verzweigten Strauch von gut 60 cm Höhe entwickelt.

Es gibt offenbar hier auch eine Sorte mit ähnlicher Rindenfärbung wie die C. sang. Sorten mit "orange" färbender Rinde. Sie heißt 'Cardinal' und wird inzwischen auch in den Niederlanden angeboten. Leider war sie schon ausverkauft als ich meine Herbstbestellung abschickte.

Gartenplaner,

[urlhttps://www.provenwinners.com/search/content/cornus] 'Farrow'/'Arctic Fire' [/url] habe ich inzwischen gefunden. Es gibt bei den Amis jedoch offenbar noch mehr "neue" Sorten. Interessant finde ich vor allem "Pucker Up' -R-". Verbirgt sich dahinter vielleicht auch wieder die Pflanze, die ich hier aus dem Forum unter dem Namen C. sang. 'Compressa' bekommen habe und die in GB als Cornus pumila angeboten wird. Das Laub schaut mir so sehr ähnlich aus. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #13 am: 10. November 2014, 22:49:22 »

troll,
die Sorte Cornus 'Compressa' kommt ursprünglich aus der Tschechei und ist wohl über eine Baumschule aus Prag eingeführt worden. Ich habe aber noch nie Früchte an dieser Sorte beobachtet und Blüten sind auch Mangelware.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
« Antwort #14 am: 11. November 2014, 21:41:13 »

Happy Onion,

das erinnert mich ein wenig an Schizophragma bzw. Hydrangea 'Brookside Little Leaf', ein und dieselbe Pflanze, die sogar unter verschiedenen Gattungsnahmen im Handel ist und die bei mir auch nach zehn Jahren noch nicht geblüht hat und die auch als äußerst blühfaul beschrieben wird. Ist es wirklich ein anderer Klon als Hydrangea anomala 'Cordifolia' oder wurde diese Pflanze nur unter einem anderen Namen in den Handel gebracht? ;)

Ich halte die Ähnlichkeit von 'Compressa' und 'Pucker Up' für wirklich frappierend. Wie oft mögen so ähnliche Wuchs- und Blattanomalien bei Pflanzen unterschiedlicher Arten wohl vorkommen. Und wenn das Ding eh kaum blüht und fruchtet, wer mag bestimmen, ob es nun zu Cornus sang. oder Cornus seriacea gehört. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de