Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juli 2020, 18:20:47
Erweiterte Suche  
News: wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Partnerprogramm Markenbaumarkt 24
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 87   nach unten

Autor Thema: Historische Gießkannen  (Gelesen 163161 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6715
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #240 am: 26. Februar 2015, 12:02:24 »

Trotzdem Danke für deine Bemühungen. Es wird sich finden, irgendwann. Eigentlich hätte Sulo von der Herkunft her gut gepaßt, die Freundin, die sie mir geschenkt hat, kommt aus der Gegend um Herford/Bielefeld, und diese Kanne war schon sehr lange in ihrem Besitz.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #241 am: 26. Februar 2015, 16:55:33 »

eingestellt bei:

Gießkannen mit Steg aus gedrehtem Draht - Hersteller unbekannt

  Korpus oval, bemalt, Bandeisenfuß gelocht, 3 Sicken, Längsbügel: Rohr, am Deckel zusätzlich befestigt, am Ansatz verstärkt, Spreite: Draht gedreht

 
« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 16:55:59 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #242 am: 27. Februar 2015, 08:56:15 »

eingestellt:

Göhler´s Wilhelm Witwe Forstwirtschaftliche Geräte Freiberg i. Sa.
  Inh. Alb Bernstein 1909, 20 - Inh. Albin Bernstein, J. H. R. Jung u. V. A. Kertscher 1925 - Inh. Albin Bernstein u. V. A. Kertscher 1931 - Inh. Marg. Kertscher 1941, 42

 
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #243 am: 28. Februar 2015, 11:16:57 »

eingestellt: Seite 2 A 19

Reiche & Schmidt GmbH Blechwarengroßhandel Leipzig
  Abbildungen und Text aus Gesamtpreisliste 1935
« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 11:18:29 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #244 am: 01. März 2015, 08:31:52 »

eingestellt: Seite 1 A 4

DRGM
  Hersteller unbekannt

 

« Letzte Änderung: 01. März 2015, 08:32:48 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15210
    • garten-pur
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #245 am: 01. März 2015, 15:23:18 »

Ich habe nebst anderen Kannen diese:
...

Leider weiss ich nichts dazu.

Wenn ich auch gestern geschrieben habe diese Kanne nicht zu kennen, es hat mich nicht in Ruhe gelassen, irgendwie kam sie mir bekannt vor.

Nach etwas Suchen gefunden: Schöne Gießkannen. Seite 49 eingestellt von pascal als Gast.
Wir hatten damals Kontakt zueinander der aber aus welchen Gründen auch immer im Sande verlaufen ist.


Typhoon 2, hier muss ich aufklären: Luna hat damals als Pascal (und noch unter anderen Namen) hier gepostet, als sie gesperrt war. Wir hatten sie damals gesperrt, weil sie vorher schon unter der Scheinidentität Conradin gepostet hatte.
Das waren klare Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, und eine bewusste Irreführung von Mitgliedern. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass Sie hier umgehend aufklärt, dass sie selbst pascal war.

Luna, wir erwarten von Dir, dass Du alle Deine alten Scheinidentitäten offenlegst – insbesondere in so einem Fall wie diesem hier. Bitte kläre das zeitnah, offen und ehrlich im Thread „Namenskarussell“. Und benenne alle Namen, damit nicht wieder andere Mitglieder in Verdacht kommen.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #246 am: 01. März 2015, 16:32:12 »

Ja, ich war pascal, ich habe mich im Vorstellungs-Thread auch klar entschuldigt.



Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #247 am: 01. März 2015, 17:21:50 »

Hallo Luna,

Du hattest noch eine Kanne 12 Ltr. im Oval.
Kannst Du die Kanne hier vorstellen. Ich würde sie gerne wie schon die andere Kanne einbinden, danke.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #248 am: 01. März 2015, 20:06:44 »

Ja das war diese Kanne




mehr steht da nicht drauf.
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #249 am: 02. März 2015, 15:01:31 »

eingestellt: Seite 1 A 2

Bergische Eisenblechwarenfabrik Robert Weber Wermelskirchen
  Auszug aus der Hauptpreisliste 1914

  1 2
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #250 am: 02. März 2015, 15:53:11 »

Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen, Warenzeichen, Abbildungen und Erläuterungen aus Gebrauchsmuster- und Patentschriften sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Einreichers und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

Gießkannenabbildungen, Hinweise, Auflistungen etc. nach Erscheinungsjahren aufgeführt

Einen Überblick über die frühen Werke mit Abbildungen oder Erwähnungen von Gießkannen bieten folgende Werke:

Hippe, Krail und Rasenpatsche  Zur Geschichte der Gartengeräte  Clemens Alexander Wimmer
Künstlicher Regen  Eine Annäherung an die Gießkanne  Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren

1864  Jäger  Illustriertes Allgemeines Gartenbuch

           

1864  Neuberts Garten-Magazin

         

1877  Pieper Adolf  Maschinenfabrik  Moers bei Trier

         

1890  Rümpler  Illustriertes Gartenbau-Lexikon

             

1890  Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau Sonntag, 6. April 1890

           

Heinemann F. C. Erfurt  Auszug aus dem General-Katalog

         

Kleiner & Frohland  Cottbus  Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau  Sonntag 2 April 1890

             

Müller & Schultze  Frankfurt a. Oder    Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau  Sonntag 13. April 1890

           

Schmidt Emil  Düsseldorf  (Adressbuch der Stadt Düsseldorf 1890, 91, 92)  Inserat ohne Abbildung

1894/95

Smissen C.  Steglitz-Berlin

           

1895

Bargou J. Söhne  Görlitz

         

Möller Ludwig  Gartentechnisches Geschäft Erfurt 

         

1895/96

Mey & Endlich Versand – Geschäft  Leipzig – Plagwitz 

         

1897

Böttner

           

1898

Neufeldt Adolph Metallwarenfabrik und Emaillierwerk 

                       

1899

Rothenfelder Blechwarenfabrik u. Verzinkungsanstalt AG  Bad Rothenfeld bei Osnabrück    Inserat ohne Abbildung
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 09:22:17 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #251 am: 02. März 2015, 23:49:24 »

Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen, Warenzeichen, Abbildungen und Erläuterungen aus Gebrauchsmuster- und Patentschriften sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Einreichers und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

um 1900

Möller Ludwig Gartentechnisches Geschäft  Erfurt  Preisverzeichnis über Garten-Ausstattungen Nr. 61

             

1900

Franken Hermann Verzinkerei, Eisen- und Blechwaaren-Fabrik Abt. IV Fabrikate für das Baugewerbe  Ausgabe 1900

                       

1901

Nürnberger Metall – und Lackierwarenfabrik vormals Gebrüder Bing AG

                       
                       
               

Smissen C.  Steglitz-Berlin

         

Treppens Albert Maschinenfabrik  Mariendorf-Berlin   

1902

Aich E.  Blech- u.  Lackierwarenfabrik  Munderkingen a. d. Donau /Württ   

Butter Oskar  Gartenwerkzeugfabrik  gegr. 1880  Bautzen i. Sachsen

             

1902/03  Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel, 1902-1903, 2. Band 

Köhler C. Blechwarenfabrik  Breslau   

1903

Schach & Bölte  Altenburger Baugeräthe- und Werkzeug-Fabrik

             

1904

Mauthner Edmund  K. u. K. Hofsamenhandlung  Budapest

         

Schwetz Johann Metallwarenfabrik Wien, 5/1 Ziegelofengasse 27

         

1906

Höntsch & Co  Dresden

           

Wiedemar M.  Pirna-Copitz

         

um 1908

E. L. Meyer Auswahl Hildesheim Eisenwaren und Haushaltsartikel  Musterbuch 6 B

                   

1908  Deutsches Reichs-Adressbuch, Sonderband 8: Baden, Elsass-Lothringen, Hohenzollern, Württemberg, 1908 

Böhme Max GmbH  Metall- u. Lackierwarenfabrik gegr.  1875 Scheibenberg   
Schmidt & Melmer   

1908

Ernst Jeske vorm. Rud. Tillmanns  Haus und Küchengeräte

             

1909  Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel, Band III, 1909

Friedrich Heinrich  Beierfeld i. Sa.   

         

um 1909

Kind Paul Blech- und Lackierwaren-Fabrik Reichenberg - Dresden

           


1909

Kunde S. & Sohn Dresdener Werkstätten für Gartenbau-Werkzeuge

                       

Lachenmayer Gustav  Eisenwaren Stuttgart

             

Schneider G. Metallwerk u. Verzinkerei  Stuttgart-Feuerbach 

             

1909/10  Adressbuch des deutschen Reiches  1909/10    Druck und Verlag  Carl Schulte – Elberfeld

Auerswald Albin  Bernsbach   
Bley Bernhard Weißblech – u. Blechspielwaren – Fabrik  Beierfeld
   
Friedrich Heinrich  Beierfeld i. Sa.

         

Günther & Barth Blech- u. Lackierwarenfabrik  Elterlein i. Sa

           

Jacob Gebrüder  Metall- und Lackierwarenfabrik Grünhain i. Sa.   
Stephan Albin  Lackier- u. Metallwarenfabrik  Bernsbach   

Stephan Hermann Inh. Emil Stephan Blech-, Lackier- u. Metallwarenfabrik  gegr. 1875  Bernsbach i. S.

         

1910

Hecker Ernst Metall- & Lackierwaren  Aue / S.

                       
                     

Kunde S. & Sohn Dresdener Werkstätten für Gartenbau-Werkzeuge  siehe 1909

Speer & Schwarz Metalldruckwarenfabrik  GmbH Breslau 17

                 
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 09:33:11 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #252 am: 03. März 2015, 06:43:33 »

Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen, Warenzeichen, Abbildungen und Erläuterungen aus Gebrauchsmuster- und Patentschriften sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Einreichers und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

1911

JAJAG - Kannen    John J. A. Maschinen- und Blechwarenfabrik  gegr. 1902

                   

1911/12

Degner J. E.  Eisenwaren- und Metalle – Großhandlung gegr. 1776  Berlin SW 19 

                                   
                         

Lauterbacher Blechwarenfabrik und Verzinkungs-Anstalt GmbH  Lauterbach

             

vor 1912

Deutsche Metallwaren- Aktiengesellschaft Maschinen- und Blechwaren-Fabriken Verzinkerei und Lackieranstalt  Hüsten Westfalen

           

Mannschott A. Sohn Blechwarenfabrik  Schönau

                   

um 1912

Richter Moritz Blech- und Drahtwarenfabrik  Crottendorf i. Erzgeb.  Hauptliste über Haus- und Küchengeräte

                 

1912

Hutzler Ludwig  Metall- und Lackierwarenfabrik  gegr. 31. 12. 1901 Beierfeld i. Sa. 
 
                       
                       

1913  Offerten-Blatt für die Deutschen Eisen-, Stahl und Kurzwaren-Handlungen Eberswalde den 30 Januar  1913

Erste Leipziger Giesskannen-Fabrik  Carl Schleif Leipzig-Lindenau   

         

Lauterbacher Blechwarenfabrik und Verzinkungs-Anstalt GmbH  Lauterbach

           

1913

Abt Carl  Eisenwaren en gros    Ulm a. Donau gegr. 1879

                       

AEMA-Kanne  Annweiler Email- u. Metall-Werke vorm. Franz Ullrich Söhne  Annweiler

                       
             

Böttner Johannes  Gartenbuch für Anfänger  Zehnte Auflage  1913

           

1914

Bergische Eisenblechwarenfabrik  Robert Weber Wermelskirchen

                       
               

Doppler & Co  Fabrikation u. Großhandlung in Haus- und Küchengeräten  Bayerstraße 85  München

                       
                       
                       
                 

Drexler M.  Meringer Eisen- & Blechwarenfabrik  Mering 

               

Koetschau & Co GmbH Berlin-Schmargendorf  Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel  Sonderband III  1914  Inserat ohne Abbildung
Pröger Ewald Blech- u. Lackierwarenfabrik Zöblitz (Erzgeb.) gegr. 1884  Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel 1914  Inserat ohne Abbildung

G. Schneider Metallwerk u. Verzinkerei  Stuttgart-Feuerbach 

           

Vorthmann H. Aug. Eisen- u. Eisenwaren-Grosshandlung  Cassel  Preis-Liste No. 40

                 

Winter Oscar  Hannover    Spezial-Offerte über Frühjahrs-Artikel Frühjahr 1914

                       

1914    Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel 

Pröger Ewald Nachf. Zöblitz
« Letzte Änderung: 01. April 2017, 12:42:49 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #253 am: 03. März 2015, 08:20:25 »

Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen, Warenzeichen, Abbildungen und Erläuterungen aus Gebrauchsmuster- und Patentschriften sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Einreichers und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

vor Oktober 1918

Hüls Hermann Drahtgeflecht- und Drahtwaren-Fabrik  Bielefeld      Preisliste  aus eigener Sammlung

               

1918

Göhler´s Wilhelm Witwe  Freiberg i. Sa.    Inserat in  Erfurter Führer im Obst- u. Gartenbau 19. Mai 1918

           

1919    Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel  Inserate oder Erwähnungen im Text

Breitenstein Johann GmbH Emmerich
Erste Leipziger Giesskannen-, Blech- u. Metallwarenfabrik Carl Schleif  Lützen
J. A. John AG Erfurt-Ilversgehoven
Oos Christian Gerolstein
Pröger Ewald Nachf. Zöblitz

Schneider G. Metall- u. Verzinkwerk Feuerbach

           

Vereinigte Eschenbach´sche Werke AG Dresden

Walter J. Söhne  Speyer-Dudenhofen
           

1919

Mehlhorn Oscar R. GmbH  Schweinsburg - Pleisse i. Sa. gegr. 1892  Inserat in Der Privatgärtner Nr. 10  15. Mai  1919  Inserat ohne Abbildung
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 19:53:49 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Historische Gießkannen
« Antwort #254 am: 04. März 2015, 16:32:41 »

Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen, Warenzeichen, Abbildungen und Erläuterungen aus Gebrauchsmuster- und Patentschriften sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Einreichers und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

1922  Der Eisenhändler Nr. 50  29. Jahrgang  Bunzlau 24. Juni 1922

1a Gießkannen Marke Weltruf  Inserat ohne Abbildung

1922  Adress- und Exporthandbuch der Rheinisch-Westfälischen Industrie, 1922   

Metallatom GmbH  Köln-Ehrenfeld
Westermann M. & Co GmbH  Neheim

1922

Buller Wilhelm  Blechfabrik, Stanz- und Emaillierwerk  Duisburg 

                 

Metallatom GmbH  Köln-Ehrenfeld
Schleif Carl Lützen    Weltrufkanne

1923

Schleif Carl Lützen    Weltrufkanne
                   

G. Schneider Metallwerk u. Verzinkerei  Stuttgart-Feuerbach 

1924

Höntsch & Co  Gärtnerzubehör  Dresden - Niedersedlitz 

           

Ravené Jacob Söhne  Eisenwaren-Großgeschäft  Berlin

                   

Strasburger F. L. & Co Mittelrheinische Metallwarenfabrik und Verzinkerei

         

Traut & Co  Metallwaren – Fabrik  & Leonhardts Aluminitputz – Werke GmbH Godesberg

               

Westermann M. & Co  GmbH  Blech- u. Lackierwarenfabrik  gegr. 1867 Neheim i. Westf.  Preisliste 6.11 24

                 

1925

Grossfuss Johannes Metall- und Lackierwaren-Fabrik  Döbeln

                       
               

Hacker Karl  Blech- u. Metallwarenfabrik  Karlsruhe
Hauber Paul Großbaumschulen / Samenzucht  Dresden – Tolkewitz
JAJAG - Kannen    John J. A. Maschinen- und Blechwarenfabrik  gegr. 1902

Kaemmerer & Ernst  Eisen- und Eisenwaren-Großhandlung  Erfurt

                       

Quittmann Gottfried Metall- und Lackierwarenfabrik  Lünen i. W.

                 

Roth Ernst  Haus- u. Küchengeräte  Nürtingen

Schulze Karl  Dresden  Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau  Frankfurt a. d. Oder  20 Dezember  1925

           

Springorum E. & Co GmbH  Fabrik für Blechkonstruktionen und Verzinkerei  gegr. 1895  Düsseldorf
Steffens Karl  Erzgeb. Emaille- u. Blechwaren Industrie  Schwarzenberg (Sachsen)
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 11:38:11 von Typhoon 2 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de