Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:23:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach unten

Autor Thema: Obstbaumschnitt  (Gelesen 25680 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #30 am: 26. März 2023, 10:50:48 »

Jetzt würde ich gerne zu diesem Baumschaden zurück kommen, wo ihr so gute Tipps gegeben habt. Die letzten Beiträge wurden alle dazu geschrieben, daher erspare ich eine Wiederholung.
Im Herbst trieb der Baum glatt am Stamm noch aus, daher habe ich im Winter nichts zurückgeschnitten.
Könnte das eine Stammverlängerung werden? Leider sieht der Schnitt des Stammes oben links nicht so toll aus, ich hatte damals noch vor, nach dem Urlaub den Baum zu fällen. Dann änderte ich wegen der gut schmeckenden Zwetschken auf den restlichen Zweigen den Plan.
Da der oberste neue Trieb so knapp an der Schnittstelle ist, scheint mir ein neuer, mehr sauberer Rückschnitt auch gefährlich.  ???

.

Was würde ihr jetzt empfehlen?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #31 am: 26. März 2023, 11:25:02 »

Die Wunde wird nie überwallen, der Bereich links des Austriebs wird als Totholzstumpf stehen bleiben und sollte deshalb früh genug abgeschrägt werden (am besten bis knapp vor die darunter liegende Austriebsstelle). Das ist meistens gar nicht so einfach wenn das Holz tot ist. Ich mache solche Sachen dann gerne mit einer Oberfräst, hier sollte aber eine Säge (ganz vorsichtig, du willst ihn nicht kappen) noch reichen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16882
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #32 am: 26. März 2023, 14:06:33 »

Wenn der Trieb als neue Stammverlängerung stehen bleibt, sorgt der für einen guten Saftzieher, der dann auch die Überwallung der großen Wunde stark verbessert.
Abschrägen würde ich da nichts, vergrößert unnötig die Wunde, einfach so lassen.

Hier mal am Beispiel Apfel, mit einem Saftzieher überwallen auch große Wunden schnell.
Und auch mal in diesen Thread reinschauen, da gibts noch mehr Bilder auch zu Steinobst: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62598.msg3048965.html#msg3048965
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #33 am: 26. März 2023, 16:55:07 »

Jetzt habe ich nochmal Fotos gemacht, damit man das Problem besser sieht. Ich wäre ja froh, wenn ich nichts mehr schneiden muß. Aber beim damaligen Schnitt waren wir nicht gerade rücksichtsvoll, wir wollten den Baum ja fällen. Jetzt hat er links doch eine ziemliche Verletzung in der Rinde. Ist es nicht gefährlich, die einfach zu lassen?
Der Baumdurchmesser ist rund 7cm, der 2. Trieb ist ziemlich unter dem Riss, wenn ich bis dahin zurückschneide, ist das ein sehr schräger langer Schnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem schmalen Ding dann der oberste Austrieb überlebt.

.
Aaaber, erst jetzt bemerkt: da treibt auf der Rückseite offenbar noch ein Auge aus. Man könnte einen schrägen Schnitt vom obersten Trieb zum neuen machen und dabei möglichst viel von der rindenfreien Stelle abschneiden. Oder ist das bloß eine neue Gefahr?

.
Hier nochmal von weiter weg. Man sieht auch den Ast dahinter mit...

.
... einer dunklen Stelle, wohl kaputte Rinde. Das erinnert mich gleich an Krebsartiges: harmlos oder Gefahr?




« Letzte Änderung: 26. März 2023, 18:06:05 von Lady Gaga »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #34 am: 26. März 2023, 18:37:22 »

Das ist nur Gummifluss, das wird sich heilen (oder auch nicht).

Thuja hat ja meistens Recht, außer dann wenn er nicht Recht hat - so wie jetzt. Du musst das schräg abschneiden, das Totholz wird sonst zu faulen beginnen. Da kann ich dir viele, viele Beispiele dazu geben - hier nur eines (von einer Marille). Die wurde gekappt, wegen der Blattkrankheiten und das sah 2019 so aus.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #35 am: 26. März 2023, 18:38:39 »

Man sieht den geraden Schnitt und die 2 Neuaustriebe (rechts) und einen links unten im Bild.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #36 am: 26. März 2023, 18:39:04 »

Und heute sieht es so aus:
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #37 am: 26. März 2023, 18:41:50 »

Wie man sieht, ist das ganze noch immer nicht überwallt. Das Totholz habe ich mit einem Schaber letztes Jahr ausgekratzt, das war so morsch, da brauchte ich keine Oberfräse. Das kann ich dir auch bei Kirschen zeigen, da hat es besser geklappt. Und bei Pfirsichen, da ist es mittlerweile überwallt. Ich bin ein großer Fan von so Radikalschnitten, die Marille hat das gesündeste Blattbild seit Jahren. Ich denke heuer werden die restlichen Bereiche überwallt, nur der Ast links unten im Bild - den musste ich in der Zwischenzeit ebenfalls amputieren, der ist abgestorben.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #38 am: 26. März 2023, 18:49:54 »

Dann kann ich den Schnitt vom gerade neu kommenden linken Austrieb nach rechts oben zum obersten Trieb versuchen, da ist der Höhenunterschied nicht so extrem, vielleicht 4cm. Muß nur sehr vorsichtig sein, um die Austriebe zu schonen. Mit welcher Säge gehts besser, mit Akku-Motorsäge, Akku-Stichsäge oder Handsäge? Ich habe Bammel vor neuen Verletzungen, mit der Handsäge schaffe ich  die Breite wohl nicht mehr.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #39 am: 26. März 2023, 19:49:48 »

Ja, abhebeln solltest du nichts - ist mir auch schon passiert. Ich würde es mit einer Handsäge mit feinem Sägeblatt machen, also eine "Eisensäge". Braucht länger, aber Zeit soll ja kein Maßstab sein.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #40 am: 26. März 2023, 20:10:08 »

Ich glaube ja sehr tolerant zu sein, aber solche Ruinen würde ich eher gestern als heute......
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16882
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #41 am: 26. März 2023, 21:13:57 »

Nee Starking, sowas kann man auch mal lassen. Auch weil es schon da ist und das was folgt oft nicht besser wird.

Ja, Wurmkönig hat Recht, die Stelle sieht schon mies aus, aber ich würde trotzdem nie schräg sägen. Dann eher eine ganze Etage tiefer und gerade. Und von dort mit einem neuen Wasserschosser weitermachen.

Prinzipiell ist das wichtigste, dass es einen Trieb gibt, der Masse macht. Um die Fäulnis drumrum.
Siehe Bild einer Sauerkirsche. Frei nach dem Motto, was interessiert mich ein fauler Stamm, wenn ich trotzdem weiterwachse und gesund bin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #42 am: 26. März 2023, 21:28:30 »

Interessante Diskussion hier :)

ein paar Überlegungungen:

Maßgeblich ist das Ausmaß des Wachstums.
Unter Umständen kann das am gekappten Mitteltrieb dadurch gefördert werden, dass andere Bereiche des Baums stärker geschnitten werden. Düngen und im Sommer wässern nicht vergessen!

Möglicherweise ist es aber auch ohne zusätzlichen Schnitt schon sehr kräftig.

In jedem Fall müsste man aber bei zu schwachem Austrieb überlegen, wie es weiter geht.

Kenne die Hanita nicht, aber sind nicht Zwetschgen allgemein etwas robuster als Aprikosen?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #43 am: 27. März 2023, 13:04:55 »

Wie meinst du robust, wegen Frost? Sie blüht später als Marillen, da gab es bisher keine Frostprobleme.
Aber es fielen bis letztes Jahr nacheinander die Zwetschken ab, mit etwas wie Monilia. Darum wollte ich sie nach dem Sturm aufgeben, habe erst nur den abgebrochenen Mitteltrieb umgeschnitten und ließ den Rest noch stehen, weil sie viele Zwetschken angesetzt hatte. Da konnten wir erstmals sinnvolle Mengen ernten und wollen deshalb die Hanita doch stehen lassen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstbaumschnitt
« Antwort #44 am: 27. März 2023, 13:15:29 »

Habe noch ein Foto vom Baum vor dem Sturm gefunden. Ist leider nicht perfekt, aber man kann erkennen, wie groß die Krone war. Jetzt sind nur die 3 Äste übrig, die man am untersten Fotorand herauswachsen sieht.


Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de