Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 20:08:25
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Helft mir mal bei den Bildern  (Gelesen 5340 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #15 am: 06. Juni 2004, 12:37:37 »

Hier die Akelei auf eine Bildhöhe von 500 pixel gebracht und dann 63% Qualität bei der Komprimierung eingestellt. Es hat jetzt 78 KB. Dieses Bild habe ich nicht scharf gezeichnet.

Das Ursprungsbild war 2048 x 1536 pixel und hatte 72 dpi.

« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 12:39:04 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #16 am: 06. Juni 2004, 12:41:21 »

Hier das gleiche, aber nach dem Verändern der Bildgröße auf 500 pixel Höhe einmal scharf gezeichnet.

Qualität 50%. Dieses Bild hat 73 KB.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 12:42:13 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #17 am: 06. Juni 2004, 12:45:35 »

Man hätte auch nur partiell scharf zeichnen können. Das sieht besser aus. Aber jetzt gehe ich in den Garten. Die Sonne kommt sogar raus! :D
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #18 am: 06. Juni 2004, 12:51:54 »

Gute Idee, bei uns klart es auch auf Nina.

Ist das ne echte alpina? Oder ne einseleana? :o
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #19 am: 06. Juni 2004, 13:38:13 »

Jetzt mal mit dem anderen Programm, das Thomas erwähnt hat (XnView)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #20 am: 06. Juni 2004, 19:57:03 »

Hortulanus, das sieht doch gut aus! :D

Wer sagt den immer "Geht nicht!" ? ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #21 am: 07. Juni 2004, 00:56:38 »

hab's nur mal schnell quergelesen...

@hortulanus

ich kenne dein "komprimierungsproblem". es ist manchmal ganz einfach, manchmal aber unlösbar...

je gleichförmiger der hintergrund und die struktur des motivs ist, desto besser funktionieren die komprimierungsalgorithmen, d.h. ich kann grosse fotos machen (c. 600-750 px höhe...ihr kennt ja meine ;D ) und trotzdem hart unter 80 kb gehen bei guter schärfe.

ein beispiel... wenn ich (so wie du auch) in meinem steingärtchen fotografiere habe ich ein problem...die pflänzlis sind klein und man sieht immer den splitt, kies etc. im hintergrund. da tut sich das komprimierungstool echt hart, bei diesem hintergrundmuster müssen zuviele einzlheiten bei der komprimierung berücksichtigt werden. kommt dann noch blüte und blatt hinzu, muss ich entweder fast auf "thumbnail"-grösse verkleinern...ist be...scheiden, weil ich seh dann nix mehr richtig, lass ich es gross, muss ich runterkomprimieren bis auf werte unter 30 und dann seh ich zwar ein grosses foto, aber mit den typischen komprimierungs"treppchen" und unschärfen.

mein rat...erstmal alles unnötige aussen wegschneiden....auch wenn's wehtut, weil grad bei steingartenpflanzen, will ich ja neben der schönheit der pflanze ja auch die tolle umgebung zeigen....so geschehen auf deinem foto. um hier im forum mit der 80kb-sperre landen zu können, müssen die steinchen aussenrum einfach weg!.

dann überlegen, ob der habitus der pflanze dein anliegen ist, oder die blüte. wenn blüte, dann blüte...und wieder schnippeln ;D. und langsam kommst du in die richtung, wo du grossformatig die herrliche akelei-blüte zeigen kannst in guter qualität.

alternativ kannst natürlich die 80 kb-sperre umgehen, indem du ein thumbnail deines fotos machst (ich mach immer 200 px höhe, ergibt so ca. 10-22 kb-bildchen). ich verlinke das thumbnail auf einen webserver, wo ich ein foto meinetwegen mit 100kb hochgeladen habe. gegenüber den modemusern wär's dann aber fair, neben dem thumbnail mit dem link in klammern vielleicht die kb-grösse anzugeben...dann weiss derjenige wenigstens bescheid, warum 's ein bisserl dauert, bis er was sieht.

und manchmal bring ich auch nix vernünftiges zusammen, weil einfach alles nicht passt...sehr schwer z.b. sind farne, die man ja auch noch erkennen und nicht nur nen grünen klecks sehen will.

und bildlich am beispiel von adonis spec.:

click! (105 kb!!)

musste wg. des splits aber trotzdem auf komprimierungsfaktor 50 runter...daher zeigt sich schon der verwaschenene effekt, aber ich kann aufgrund der grösse des bilds doch noch einigermassen passabel die winzigen blättchen darstellen.

und im anhang, so wie du deinen akelei fotografiert hast, aussenrum alles noch dran. um unter 80 kb zu kommen musste ich kräftig komprimieren und auf das was mir ankommt...das blatt...hmmm...nicht der hit.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #22 am: 07. Juni 2004, 00:59:04 »

und der vollständigkeit halber mit wegschneiden....verkleinert auf 500 px höhe (knapp 80 kb) mit noch akzeptabler komprimierung.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2004, 01:00:53 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #23 am: 07. Juni 2004, 08:43:23 »

Danke Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Andererseits stehe ich aber auch ab jetzt unter einem erheblichen Erfolgsdruck, weil ich keine Ausreden mehr habe. :P

Egal, was jetzt von mir schlecht rüberkommt, war a priori schlecht.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #24 am: 07. Juni 2004, 09:27:53 »

Na, dann wird eben ein Fotografierkurs gemacht :P.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17537
    • garten-pur
Re:Helft mir mal bei den Bildern
« Antwort #25 am: 07. Juni 2004, 19:39:24 »

Norbert, das hast Du wunderbar erklärt! :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de