Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 00:49:41
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 179362 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #300 am: 03. August 2016, 22:12:52 »

Meine im Frühjahr gepflanzte Graywoods Ghost ist leider nicht angewachsen. Ärgerlich, es handelte sich um ein 4 m hohes schön gewachsenes Exemplar. Ich vermute die Ursache war, dass der Baum nicht richtig verschult wurde und beim Roden zuviele Wurzeln verloren hat.

"Holländerballen"? ;D (das ist kein "Rassismus" sondern "Kapitalismus"... Gewicht erhöht Frachtkosten. Je kleiner die Ballen, umso geringer die Frachtkosten. Darum wachsen glücklicherweise auch so viele Baumarkt-Thujas nicht an. ;D 8))
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #301 am: 03. August 2016, 22:36:45 »

Den Ballen habe ich so aus dem Ballentuch ausgegraben. Und der Baum stammt von einer eigentlich zuverlässigen, auch hier im Forum bekannten deutschen  ;) Quelle. Deswegen werde ich es beim nächsten Besuch mit einer Reklamation versuchen.

Die Doorebos von Esveld macht mir keinen Kummer. Ausser ner leichten Banane, aber nun gut.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19717
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #302 am: 21. September 2016, 09:51:58 »

Kannst du eigentlich schon Unterschiede zwischen 'Graywoods Ghost' und 'Doorenbos' ausmachen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #303 am: 21. September 2016, 10:01:13 »

Bisher kaum, im Moment färben beide Sorten relativ weiß. 'Grayswood Ghost' scheint mir im Moment etwas wüchsiger. Eine 'Doorenbos' musste ich ersetzen, die hatte aber von Beginn an wenig Zuwachs und mickerte eher.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #304 am: 21. September 2016, 10:03:56 »

Das ist in der Tat wohl eine Zumutung an Pflanzqualität.  >:(

Ich hatte Anfang des Jahres eine lange Reihe Betula utilis gepflanzt - von 13 ist 1 angewachsen. Es waren Sämlinge, wahrscheinlich sind sie einfach vertrocknet. Ich hatte keine Ahnung, wie die zu behandeln sind nach der Pflanzung. Gut angegossen und dann waren schon recht bald die Knospen schwarz und es kam nie ein Austrieb. Reklamation war erfolglos - "von anderen Kunden haben wir so etwas nie gehört....."

Ich werde es in diesem Frühling nochmal versuchen - oder ist Herbst besser - nach o.g. ja eher nicht??
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #305 am: 21. September 2016, 10:08:20 »

Die eingegangene war eine der ersten, eine veredelte. Wahrscheinlich wollte da die Unterlage schon nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19717
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #306 am: 21. September 2016, 10:09:00 »

@Hausgeist:
Auf dem Foto ist welche Gruppe welche?


@Gänseliesschen:
Auf trockenen Böden und mit wenig Pflegemöglichkeit würde ich immer den Herbst vorziehen bei Sachen, die nicht winterempfindlich sind - die herbstlichen/winterlichen Regenfälle ersparen einem Gießen, die Pflanzen sind schon etwas etabliert, wenns in den nächsten Sommer geht (auch dann muss man bei kleinen Pflanzen aber noch bei Trockenheit giessen).
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #307 am: 21. September 2016, 10:10:31 »

Die linke Gruppe sind die 'Doorenbos' - wobei das kräftigste Exemplar die nachgepflanzte ist.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #308 am: 21. September 2016, 10:14:02 »

Danke! Dann also doch noch im Herbst. Aber muss ich denn blattlose Sämlinge, im Winter bei Trockenheit und Plusgraden auch regelmäßig gießen?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19717
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #309 am: 21. September 2016, 10:17:21 »

Danke


Ohne Laub nicht so intensiv.
Aber bei milden Temperaturen fangen die Wurzeln im Boden schon an zu wachsen, also wenn es im Herbst trocken ist, ist ab und an Giessen sehr hilfreich.
Dieser Wachstumsvorsprung der Wurzeln im Vergleich zu im Frühjahr gepflanzten hilft den Pflanzen aber dann, wenn sie grün sind und es Trockenphasen im nächsten Sommer gibt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #310 am: 21. September 2016, 10:47:18 »

Ich habe noch die Doorebos und hatte im Frühjahr auch eine Graywoods Ghost gepflanzt, beide etwa 4 m. Da sind schon recht deutliche Unterschiede zu sehen.
Die D. Wächst feintriebiger, während die GG weniger, dafür stärkere Triebe ausbildet, die vergleichsweise kräftig nach oben streben. Bei der GG wurden von der Baumschule die Zweige gekürzt, um die Verzweigung anzuregen.
Bei der Rinde schält sich die D vergleichsweise unauffällig grau auf weiß, während das bei der GG ein Feature für sich ist. Die braune Rindenschicht löst sich in größeren Fladen, die Acer griseum mäßig am Baum hängen und im Gegenlicht wunderschön leuchten. Meine Frau fand es eher räudig  ;D. Wie sich die weißen Rindenschichten lösen kann ich nicht sagen.
Müsste noch Photos haben, schaue nachher mal.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19717
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #311 am: 21. September 2016, 11:31:11 »

Oh, das wär klasse!

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #312 am: 21. September 2016, 20:11:43 »

Doorebos Habitus (hatte versucht den Himmel im Hintergrund zu haben, deswegen nur die obere Hälfte)
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #313 am: 21. September 2016, 20:12:31 »

Doorebos Rinde
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #314 am: 21. September 2016, 20:13:27 »

Graywoods Ghost Habitus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de