Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:12:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 173857 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #360 am: 08. Dezember 2017, 14:28:43 »

hängst Du die jetzt in die Birken?  ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #361 am: 08. Dezember 2017, 14:36:55 »

Nee, an die Tanne.  ;D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #362 am: 08. Dezember 2017, 15:13:39 »

Ich konnte gar nicht anders, ich MUSSTE diese Kugeln kaufen.  :-[ ;D

 ;D ;D
Klar, das ist völlig verständlich!  8)
... und die sind noch dazu wunderschön old school.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 15:16:23 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #363 am: 09. Dezember 2017, 07:20:03 »

Ich konnte gar nicht anders, ich MUSSTE diese Kugeln kaufen.  :-[ ;D

Gib's zu: du hast sie extra in Auftrag gegeben...  ;)
sehr, sehr schön und stimmig zu dir und deinem Garten  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #364 am: 09. Dezember 2017, 10:04:33 »

Neee, dann wäre die Farbwahl vielleicht etwas anders ausgefallen. ;) Die liefen mir zufällig über den Weg - Handarbeit aus Russland.

Angesichts der aktuellen Wetterentwicklung wird es nun wohl dieses Jahr doch nichts mehr mit den Staudenpflanzungen, falls nicht noch eine Milde Phase kommt. Die Gräser, Schlangenbart und Farne werde ich nun erstmal an geschützter Stelle einmotten.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #365 am: 14. Dezember 2017, 10:23:22 »

Ophiopogon planiscapus 'Niger'

Woher haste denn den Namen 'Niger'? Kann nur auf die eigenwillige Umbenennung durch diverse deutsche Staudengärtner tippen. Richtig heißt der schwarzlaubige Strain 'Nigrescens'.  ;)
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35276
    • mein Park
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #366 am: 14. Dezember 2017, 14:31:04 »

Also: Laut BdS-Nomenklatur heißt die Sorte 'Niger' und laut elektronischem Katalogstamm 'Nigrescens'. In den Katalogen tauchen beide Namen auf. Aber letztlich ist das egal, weil jeder weiß, was gemeint ist. Den Staudengärtnern und Baumschulern geht es darum, sich mit ihren Kunden zu verständigen. Und das funktioniert mit beiden Namen.
Drolliger wird es, wenn Ophiopogon und Liriope bei den Blumengärtnern regelmäßig bei den Gräsern geführt werden – übrigens sowohl bei deutschen als auch bei niederländischen.  ;)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 14:46:37 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #367 am: 14. Dezember 2017, 15:15:15 »

Nun, für die Kunden - überwiegend Laien - ist das schlüssig: Lange dünne Blätter = Gras  8).
Mir hat mal vor Jahren ein Mitarbeiter einer Gärtnerei gesagt, dass das doch niemand wissen wolle, als ich nach dem (lateinischen) Artnamen einer Staude fragte. Den Gattungsnamen hatte ich selbst geliefert - an der Pflanze stand nur eine triviale deutsche Bezeichnung  ::) .
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #368 am: 14. Dezember 2017, 18:46:21 »

Also: Laut BdS-Nomenklatur heißt die Sorte 'Niger' und laut elektronischem Katalogstamm 'Nigrescens'.

Tja, dann interessiert es dem Bund deutscher Staudengärtner offensichtlich nicht, dass es nomenklatorische Regeln gibt.  :o :o :-X :-X :-X

Seit den 50er Jahren sind bei neuen Sortennamen lateinische und latinisierte Bezeichnungen verboten. Bei Ophiopogon planiscapus taucht die Sortenbezeichnung 'Niger' erst seit ein paar Jahren auf. In alten Büchern findet die sich nicht. Oder will man uns am Ende vormachen, dass damit der afrikanische Fluss gemeint ist?  ??? ::)  ::)

Jetzt aber OT Ende
Gespeichert
plantaholic

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #369 am: 16. Dezember 2017, 16:42:40 »

@Hausgeist: ich habe mir gerade alle Seiten dieses tollen Threads durchgelesen und bin gespannt auf die Bilder der nächsten Jahre!

Hast du irgendwo etwas über Bodenverbesserung geschrieben, was ich evtl. überlesen habe? Auf der ersten Seite schreibst du, wie trocken dieser Bereich ist.
Vielleicht bringe ich in meinem kleinen Garten ja auch noch kleine Birken unter (im Tausch gegen ein paar nichtssagende Sträucher, über deren Ersatz ich mir schon länger Gedanken mache), allerdings gibt es hier Sandboden, der im Sommer wirklich sehr trocken ist. Geht das ohne Verbesserung?  Und deine Erfahrung mit Cornus an trockenen Stellen würde mich auch interssieren, ich hatte hier damit vor Jahren keinen Erfolg, aber weiß aber nicht mehr, welcher rotrindige es war. Das war vor garten-pur-Zeiten.  :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #370 am: 16. Dezember 2017, 17:03:29 »

Nein, Bodenverbesserung in dem Sinne gab es nicht. Allenfalls etwas bessere Erde ins Pflanzloch als Starthilfe. Die Birken sind ganz offensichtlich strapazierfähig genug, damit zurecht zu kommen. In der Anwachsphase brauchten sie aber in Trockenphasen durchaus mal eine Kanne extra.

Mit den Cornus ist das so eine Sache. Wenn es im Frühjahr nicht zu trocken ist, ist der Jahresaustrieb zufriedenstellend. Kritisch wird es aber auch bei ihnen, wenn es länger keinen Niederschlag gibt, da musste ich auch eingewachsene Exemplare schon notwässern. 'Bud's Yellow', 'Cardinal' und 'Kesselringii' machen sich ganz gut, C. sanguinea 'Midwinter Fire' mickert hingegen ziemlich rum, der scheint doch etwas frischeren Boden zu benötigen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #371 am: 16. Dezember 2017, 17:18:16 »

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #372 am: 04. Februar 2018, 17:29:46 »

Heute im Birkenhain... ;)





Entgegen aller Bekundungen zieht nun doch noch eine weitere Birke ein.  ::) Schuld hat natürlich das Buch "Gärten im Winter". Bereits beim ersten, flüchtigen Durchblättern blieb mein Blick unlösbar an Betula utilis 'Chris Lane' hängen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #373 am: 04. Februar 2018, 17:33:37 »

klasse foto, wenig birke! :D ;)

warum sollte man diese chris lane haben müssen?! :P 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #374 am: 04. Februar 2018, 18:28:41 »

Tolles Bild!

In dem Buch sind viele Edelsteine, nur der Bezug ist oft schwierig. Wo kaufst Du die Chris Lane? Stonelanegardens?

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de