Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:04:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 175399 mal)

enigma

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #45 am: 20. November 2014, 08:22:47 »

Eine Birke - ich vermute in deinem Beispiel ist es eine Betula pendula - von 40 m Höhe solltest du unbedingt der DDG melden! Die dürfte ein Champion Tree sei.


In der verlinkten Liste stehen drei Betula utilis: Die sind 12, 17 und 20 m hoch und um die 40 Jahre alt. Kann also auf zusagenden Standorten schon etwas größer werden.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 08:25:03 von Bristlecone »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #46 am: 20. November 2014, 08:57:57 »

Huch, ich bin schockiert.

Meine beiden Exemplare sprengen die Angaben auf der genannten Seite in mehrer Hinsicht: Höhe, Alter und Stammdurchmesser. Bei Höhe und Durchmesser könnte ich mich verschätzt haben, aber nicht so wesentlich. Das Alter ist einigermaßen gesichert. Weil mein Cousin, heute 75, die beiden als kleiner Bub pflanzte.

Ich schau mal wie das mit dem Melden geht und bitte die ambitionerten Birkenhainplaner darum, meine Anmerkung zu vergessen.

sorry
Lilo
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 08:59:31 von Lilo »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #47 am: 20. November 2014, 08:59:40 »

... ambitionerten Birkenheinplaner.

Dein Cousin heißt Hein? ;D
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 08:59:54 von Bristlecone »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #48 am: 20. November 2014, 09:02:38 »

nein John, weil Werner auf amerikanisch sich blöd anhört.

Und der Schreibfehler war bereits verbessert.

*grummel*
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #49 am: 20. November 2014, 09:41:35 »

Wo bekommt man denn Comptonia peregrina? Hat die schon jemand ausprobiert?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #50 am: 20. November 2014, 09:47:12 »

Ich habe auf einen Tipp von HG hin eins der letzten Exemplare ergattert und bin gespannt, wie es damit weiter geht. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #51 am: 20. November 2014, 09:56:34 »

Hm. Wo hast Du es denn ergattert?? ich würde ja erst nächstes Jahr "gattern" wollen...
Auf jeden Fall weiß ich dann wen ich fragen kann nach dem Verhalten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #52 am: 20. November 2014, 16:19:11 »

Eine schöne Idee und ein wunderhübscher Anblick.

Ihr habt aber schon daran gedacht, dass Birken richtig große Bäume werden?
Die 2 bei mir haben einen Stammdurchmesser von ca 80 cm und eine geschätze Höhe von 40 m, sind allerdings so um die 70 Jahre alt.

Nach 20 Jahren müsste man wohl ein Birkenmassaker im Wäldchen durchführen.

Aber wahrscheinlich sind die gewählten Sorten nicht so starkwüchsig und bleiben bei 10 m Höhe stehen.

LG Lilo

 :o Eine 40m hohe Birke kann ich mir schwer vorstellen. Insere 60 Jahre alte Birke ist geschätzte 12-15m hoch Stammdurchmesser in 1m Höhe 45cm
Ich hatte Hausgeist so verstanden, dass er sie recht nahe beieinaner als Hain pflanzen wollte. Bei entsprechend nahem Stand nehmen sie sich gegenseitig die Nährstoffe und bleiben daher kleiner.

Ich persönlich würde mich auch für einige mehrstämmige Exemplare entscheiden, ich mag dieses natürlichere Wuchsbild sehr.

Die Birken auf den Bildern, die Gartenplaner gezeigt hat, sehen mir zu uniform, fast unnatürlich aus. Fast wie in den Boden gerammte Besen ;)

Als Unterpflanzung würde ich nur Gräser verwenden. Auf der Südseite könnte ich mir auch gut Festuca glauca vorstellen. Dazu Sesleria autumnalis. Und dann würde ich das Bährenfellgras mal aus der Versenkung holen. Große Gruppen. Ich würde nur die Texturen der Gräser wirken lassen, keine Blütenfarben.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Henki

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #53 am: 20. November 2014, 16:28:10 »

Unsere damalige Sandbirke hätte unter den Champion-Trees wohl einen der Spitzenplätze zwischen den anderen Brandenburger Exemplaren eingenommen mit 1 m Stammdurchmesser (also gute 3 m Umfang).

B. utilis soll ja ohnehin nicht ganz so groß werden. Darüber hinaus hoffe ich, dass der arme Boden das Wachstum etwas bremst und die Birken sich bei relativ dichter Pflanzung auch gegenseitig ein wenig im Zaum halten.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #54 am: 20. November 2014, 16:57:07 »

Ich sehe da in puncto Platz und Optik auch kein Problem. Ich sehe die Dimensionen a) des Grundstücks und b) die von Altbäumen von B. utilis vor mir - das passt.
Im Garten meiner Eltern stehen auf vergleichbarer Fläche 24 adulte Großbäume einschließlich Betula pendula, und das ist mitnichten zu viel.

Im Übrigen schließe ich mich Sandrauchens Zweifel an; 40 m Wuchshöhe erreichen selbst die höchsten Arten der indigenen Gattungen (Fraxinus, Quercus) allenfalls im geschlossenen Bestand.
B. ulitis im Freistand schafft bei guter Pflege vielleicht ein Drittel davon. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #55 am: 20. November 2014, 17:39:56 »

...
Die Birken auf den Bildern, die Gartenplaner gezeigt hat, sehen mir zu uniform, fast unnatürlich aus. Fast wie in den Boden gerammte Besen ;)
...

Welche Bilder meinst du genau?
Die 3 letzten sind Simulationen, also zusammengebastelte Fotos von der Ist-Situation meines Gartens mit rauskopierten und multiplizierten Bäumen von den Fotos am Museum, da für den Hausgebrauch auch nicht perfekt gemacht, insofern können die gar nicht so natürlich aussehen.
Der Hain am Museum besteht aus gleichalten Bäumen in guter Baumschulqualität, die können auch schon etwas "geklont" wirken ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #56 am: 20. November 2014, 19:21:49 »

I forgot Pteridium ... but it would be too wild ;D

Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #57 am: 20. November 2014, 20:14:22 »

Gartenplaner,
ich meinte die Fotos aus Düsseldorf, von Betula utilis var. jaquemontii im Innenhof der Kunstsammlung

wie kriegen sie das Herbstlaub vom Kies K ;) ;D


Die Situation die Moreno fotografiert hat kommt mir da sehr viel näher :D

PS. Die Pflanzung im Museumshof hat für mich eher was von einer Instalation. Vor einer Kunstsammlung hat das vielleicht seine Berechtigung - ich empfinde das als ziemlich künstlich.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 20:19:50 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #58 am: 20. November 2014, 22:30:23 »

@Sandfrauchen:
ah, ok :)
ja, kann ich gut nachvollziehen, es IST wirklich eine Installation, auch mit dem (laubfreien ;D ) weißen Kies, den weißen Fensterstreben.....aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll.
Ein "natürliche" Gestaltung hätte in diesem "Pflanzkübel" schlußendlich auch künstlich gewirkt - und wäre möglicherweise schnell vermüllt.

Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #59 am: 20. November 2014, 22:43:47 »

Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist ;D ;D ;D
*lach* :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de