Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:52:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 175432 mal)

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #450 am: 21. Oktober 2018, 19:58:37 »

Da muss noch einiges rangeschafft werden, um die Fläche fertig zu modellieren und ans vorhandene Gelände anzupassen. So findet endlich der Gewächshausaushub eine Verwendung. Ein Schubkarrenrennen klingt verlockend, da muss ich mal drüber nachdenken. ;) Fortsetzung folgt.

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #451 am: 21. Oktober 2018, 20:33:35 »

 :o

Wahnsinn, du musst wirklich Bärenkräfte haben, und Ausdauer! Das alles ohne Maschinen zu bewegen, chapeau!

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #452 am: 21. Oktober 2018, 20:33:54 »

Das ist ja mal wieder enorm unterhaltsam und spannend! Bin sehr neugierig, wie es weitergeht. 8)

In aller Erfurcht vor Deinen Maulwurfsgenen muss ich aber zum Vergleich mit Cydoras Garten sagen, dass der Vergleich hinkt (davon abgesehen, dass dort gar nicht viel verändert werden darf): Sie hat Wiesbadener Lehmboden, da gilt das Verhältnis 1:10. Also ein Quadratmeter Wiesbadener Boden roden entspricht mindestens 10 Quadratmeter Sandboden. Wenn sie mir Pflanzen schenkt, sind die Töpfe schwer wie Blei. :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #453 am: 21. Oktober 2018, 20:41:46 »

Ich bezog das auch nur auf die reine Größe der Fläche.  ;D

Ich bin selbst schon gespannt auf das Ergebnis. Fest stehen eine weitere Birke, diverse kleinbleibende Nadelgehölze und dann wird es spannend. Grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoll, das Thema Hakonechloa und Ophiopogon wieder aufzunehmen. Vielleicht spare ich mir das auch für die umlaufenden Beete auf und spiele an dem Hang und dem entstehenden Hügel doch mal mit Astern. Auch mit Aster dumosus könnte das reizvoll werden.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #454 am: 21. Oktober 2018, 20:46:58 »

@Markus: Ich musste schon bei "bergauf" schmunzeln, ist der größte "Berg" in Hausgeists Garten doch sicher der Komposthaufen. ;)

Nichtsdestotrotz ziehe ich ebenfalls meinen (nicht vorhandenen) Hut, das ist schon eine gewaltige Erdbewegung, die da getätigt wurde. Ein Aster dumosus-Beet im Hausgeist-Stil stelle ich mir ebenfalls toll vor. :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #455 am: 21. Oktober 2018, 20:49:53 »

Ich ziehe auch meinen Hut  :D Hier würde ich im hiesigen (teils humosen) Lehmboden Wochen dafür brauchen  :P

Was ist eigentlich aus der Hakonechloa Ophiopogon Pflanzung geworden? Würde mich sehr interessieren, bei mir haben heuer die Hakonechloa aufgegeben  ::)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #456 am: 21. Oktober 2018, 20:52:36 »

@Markus: Ich musste schon bei "bergauf" schmunzeln, ist der größte "Berg" in Hausgeists Garten doch sicher der Komposthaufen. ;)

Du hast das Bild im anderen Faden gesehen?



Was da ganz oben, direkt über der rotleuchtenden Amelanchier hervorschaut, ist die Bank am Birkenhain. Dahin geht's tatsächlich bergauf. ;)


@Ruby: Ich hatte ab #433 aktuelle Bilder gezeigt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #457 am: 21. Oktober 2018, 20:54:20 »

Fleißig,fleißig. ;)
Und herrlich dieser feinkrümelige ,nackte Boden.Was man da alles machen könnte.Astern wären natürlich auch eine Idee...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #458 am: 21. Oktober 2018, 20:56:58 »

@Hausgeist: Danke für die Aufklärung, das könnte tatsächlich so viel "Berg" wie bei mir sein. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #459 am: 21. Oktober 2018, 20:57:12 »

Hier würde ich im hiesigen (teils humosen) Lehmboden Wochen dafür brauchen  :P

Oh, ich Monate. ;D ;)
Aber 27 Schubkarren an einem Tag stemme ich so oder so nicht, egal welche Erde drin ist.
Es ist, bleibt beim Winter-Garten, Schwerpunkt auf Winteraspekt? (Astern sind mehr Herbst?)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #460 am: 21. Oktober 2018, 20:58:01 »

Danke, HG, das habe ich nicht gesehen. Sieht gut aus  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #461 am: 21. Oktober 2018, 21:03:43 »

Es ist, bleibt beim Winter-Garten, Schwerpunkt auf Winteraspekt? (Astern sind mehr Herbst?)

Das schon. Vorstellen kann ich mir das aber im vorderen Bereich des Birkenhains und ich würde dann auch mit Gräsern kombinieren. Es gibt so herrlich färbende Molinia. Einige sind ja auch schon im Hakone-Beet.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #462 am: 21. Oktober 2018, 21:12:12 »

@Hausgeist: Danke für die Aufklärung, das könnte tatsächlich so viel "Berg" wie bei mir sein. ;)

Hier ist der Aufgang zum Hain ganz gut zu erkennen. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #463 am: 21. Oktober 2018, 21:17:38 »

Es ist, bleibt beim Winter-Garten, Schwerpunkt auf Winteraspekt? (Astern sind mehr Herbst?)
Das schon. Vorstellen kann ich mir das aber im vorderen Bereich des Birkenhains und ich würde dann auch mit Gräsern kombinieren. Es gibt so herrlich färbende Molinia. Einige sind ja auch schon im Hakone-Beet.

Was schon gepflanzt ist sieht jedenfalls sehr schön aus. Ich krieg`s jetzt noch nicht mir dem neuen Teil zusammen, aber ist ja wurscht, ich schaue dann wieder hier rein. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #464 am: 21. Oktober 2018, 21:25:32 »

Vielleicht hilft dieses Foto von gestern bei der Orientierung. Es ist vom rechten Aufgang zum Birkenhain aufgenommen. Ganz hinten kann man das Beet und den Lesesteinhaufen erkennen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de