Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:03:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 175411 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #60 am: 20. November 2014, 23:31:21 »

...
Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist ;D ;D ;D

Och schade, wieder wech....
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 23:32:10 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #61 am: 21. November 2014, 01:07:45 »

... ...aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll. ...

nein, bestenfalls brechreizvoll. aus lebenden pflanzen muss man keine plastik- oder metallmodell-gleiche pseudo-wiedergänger "stylen". :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #62 am: 21. November 2014, 01:15:22 »

...

the overwhelming essence of birches - splendid, intense, awesome! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enigma

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #63 am: 21. November 2014, 08:13:40 »

Hakonechloa macra

Das wär's natürlich! :D Aber ob das mit dem trockenen Standort klarkommt? Ich habe Hakonechloa an einem trockenen Standort unter einer Magnolie. Dort hält es sich zwar, kommt aber nicht recht vom Fleck.

Aber das ist einen Versuch wert. Zudem erhielt ich noch die Anregung, Comptonia peregrina dort anzusiedeln. Das gäbe insgesamt einen tollen Herbst- und Wintereffekt. :)

Für den Herbstaspekt könnte noch Rhus aromatica 'Grow Low' infrage kommen. Die Herbstfärbung ist wirklich schön, und der Strauch wirkt mit den relativ kleinen Blättern nicht zu wuchtig.
Die Sorte soll nicht höher als max. 1 m werden, eher etwas weniger. Mehr hat sie hier auf Lehmboden bislang auch nicht geschafft, aber mich würden da andere Erfahrungen interessieren.

Wenn er zu hoch wird, würde er den Birkenstämmen zu viel Wirkung nehmen.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 10:41:02 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #64 am: 21. November 2014, 10:34:32 »

... ...aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll. ...

nein, bestenfalls brechreizvoll.
...
*lach*
Für dich vielleicht :)

... aus lebenden pflanzen muss man keine plastik- oder metallmodell-gleiche pseudo-wiedergänger "stylen". :P

Müssen, muß man nicht, nein - aber können kann man, wenn man es denn so will, wenn sich die Situation dafür anbietet.
Wie schon geschrieben, in diesem öffentlich zu- und durchgängigen Innenhof, der zum größten Teil gepflastert ist, zudem in diesen Pflanzkübeln und schlußendlich zum Museum für moderne Kunst dazugehörend, finde ich diese Installation sehr interessant, eine gute Lösung für einen schwierigen Ort.

Das ist jetzt übrigens nur eine Erläuterung, wie man diese Gestaltung auch sehen kann, da brauchen wir jetzt nicht weiter drüber zu diskutieren.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 10:48:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #65 am: 21. November 2014, 13:15:40 »

Für den Herbstaspekt könnte noch Rhus aromatica 'Grow Low' infrage kommen. Die Herbstfärbung ist wirklich schön, und der Strauch wirkt mit den relativ kleinen Blättern nicht zu wuchtig.
Die Sorte soll nicht höher als max. 1 m werden, eher etwas weniger. Mehr hat sie hier auf Lehmboden bislang auch nicht geschafft, aber mich würden da andere Erfahrungen interessieren.

Wenn er zu hoch wird, würde er den Birkenstämmen zu viel Wirkung nehmen.

Ich schaue mir mal an, wie der sich hier macht. Ich habe ihn vorletzte Woche noch ins neue Beet gesetzt. ;)
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #66 am: 23. November 2014, 09:15:56 »

Rhus aromatica 'grow low' gefällt mir ungemein. Ich habe aber einen bestimmten Verdacht und habe gesucht. Auf dieser Seite steht das böse Wort: suckering. Kann das bestätigt werden?
.
Wegen meiner "gigantischen" Birken bitte ich alle um Entschuldigung Es handelt sich wohl um Scheinriesen, welche in der Entfernung größer erscheinen. Der Garten ist nicht beim Haus und ich muss eine halbe Stunde gehen, um dorthin zu gelangen.
Ich habe ich meine Schätzung überprüft.
Die eine Birke hat einen Stammdurchmesser von ca. 70 cm, wächst sehr breit und ist etwa um die 20 Meter hoch, die andere Birke mit einem Stamdurchmesser von ca. 50 cm ist deutlich höher aber auch nicht mehr als 25 Meter.
Also keine besonders große Bäume. ;)
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 09:21:46 von Lilo »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #67 am: 23. November 2014, 10:00:47 »

Macht also gerne Wurzelbrut. Irgendwie muss er ja eine Fläche erobern.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #68 am: 23. November 2014, 10:07:24 »

Insbesondere angesichts der geringen Höhe sehe ich das überhaupt nicht als Problem, eher im Gegenteil.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #69 am: 23. November 2014, 13:12:05 »

Als Kontrastprogramm stelle ich hier einmal den "Trollschen Birkenhain" vor, der in dieser Form seinen ersten Sommer überstanden hat.

In dieser Ecke des Garten befand sich bis zum letzten Winter ein Dickicht aus Reneclaudenaufläufern, Kerrie und Mahoniaaqufolium und anderem unter eben diesen beiden mehr als 30 Jahre alten Sandbirken.

Im letzten Winter wurde der größte Teil bis auf wenige Pflaumenstämme und einer Mahonie zwischen den beiden Birken gerodet. Der Boden dazwischen, wurde, soweit möglich aufgebrochen und mit einer dicken Schicht Kompost aufgefüllt.

Im Frühjahr habe ich dort den Cornus alba und folgende Stauden gesetzt:

Hosta crispula,
Hosta lanceifolia,
Polygonatum Hybride Weihenstephan,
Drypoteris filix-mas,
Dryopteris dilatata,
Athyrium filix-femina,
Carex sylvatica,
Carex grayi,
Vinca minor und im Randbereich
Dicentra eximia.

Obwohl Vinca und Dicentra nur als lose, wurzelnackte Triebe bzw Rhzome gesetzt wurden, sind alle Pflanzen inzwischen recht gut eingewachsen, Der Aufwand für zusätzliche Wässerung war erstaunlich gering, vielleicht weil wir hier bis August ausreichend und vor allem regelmäßige Niederschläge hatten. Sogar ein im Frühjahr hinter die linke Birke gepflanzter Eibensämling hat offenbar seine Anfangsschwierigkeiten überwunden und ist jetzt im herbst noch einmal durchgetrieben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #70 am: 23. November 2014, 13:12:48 »

Da sich der einfache Cornus alba so gut etabliert hat, ist für diesen Winter geplant, auch noch die mehrstämmigen Pflaumensämlinge im Hintergrund zu roden und durch einen schon größeren 'Kesselringii' zu ersetzen. Der vorhandene Hartriegel wird vermutlich auch noch einmal ausgetauscht und wandert ebenfalls in den Hintergrund.

Hier stehen jetzt drei Sorten zur Auswahl:

C. alba 'Hessei'
C. alba 'Siberian Pearls' und
C. pumila.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #72 am: 06. Dezember 2014, 11:37:29 »

 :o Diese Kulisse! :D Ich muss wohl doch das Nachbargrundstück dazukaufen. ;D
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #73 am: 06. Dezember 2014, 11:43:44 »

:o Diese Kulisse! :D Ich muss wohl doch das Nachbargrundstück dazukaufen. ;D

Das wird auf Dauer nicht reichen. ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #74 am: 06. Dezember 2014, 11:54:15 »

Es gibt daneben noch ein weiteres Nachbargrundstück und daneben noch eins und dann nochmal eins... 8)

*füllt schnell noch einen Tippschein aus*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de