Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:39:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 175479 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #255 am: 18. Dezember 2015, 17:08:26 »

Vorletztes Bild zeigt die 'Grayswood Hill'.  :D

Im Winter macht das schon mehr her. Aber im Sommer sieht das alles andere als schick aus.
Mich störte die ausschliessliche Benamung von Gruppen bzw. einzig Angabe der Art. Dabei stammen aus diesem Garten etliche eigene Selektionen, die da als Belegexemplare stehen. Nur hatte man fast nie die Chance, die auch auszumachen. Einzig vermuten, welche das sein könnten.
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #256 am: 18. Dezember 2015, 17:15:25 »

Heute habe ich die buntrindigen Cornus ('Kesselringii', 'Buds Yellow' und 'Cardinal') in drei gemischten Gruppen gepflanzt. Einmal ist noch 'Midwinter Fire' mit von der Partie. Nachdem ich gestern das bunte Bündel in Händen hielt, schien mir die Mischung der Farben am effektvollsten (danke übrigens nochmal an Staudo ;) ).

Aktuelle Draufsicht:
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #257 am: 18. Dezember 2015, 17:17:22 »

Von der Schuppenwand aus, wo vielleicht tatsächlich noch eine zweite Sitzbank hinkommt, hat sich eher ungeplant eine Sichtachse zur Pinus mugo 'Zundert' ergeben (die Erdhaufen im Hintergrund neben der Nordmanntanne verschwinden noch).
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #258 am: 18. Dezember 2015, 17:19:35 »

Zum Schluss noch ein unverblümter Blick von der Bank hinab in den Garten - geradewegs auf den Kompost. Man kann eben nicht alles haben. ;)

Die "Eidechsenburg" in der Mitte werde ich übrigens voraussichtlich doch noch in eine unauffällige Ecke am Rande des Gartens verlegen.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #259 am: 18. Dezember 2015, 20:44:49 »

Vorletztes Bild zeigt die 'Grayswood Hill'.  :D

Im Winter macht das schon mehr her. Aber im Sommer sieht das alles andere als schick aus.
Mich störte die ausschliessliche Benamung von Gruppen bzw. einzig Angabe der Art. Dabei stammen aus diesem Garten etliche eigene Selektionen, die da als Belegexemplare stehen. Nur hatte man fast nie die Chance, die auch auszumachen. Einzig vermuten, welche das sein könnten.

Als wir im Febr. dort waren, gab es noch diese Verkaufsschilder.




Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #260 am: 18. Dezember 2015, 21:26:10 »

Zum Schluss noch ein unverblümter Blick von der Bank hinab in den Garten - geradewegs auf den Kompost. Man kann eben nicht alles haben. ;)

Die "Eidechsenburg" in der Mitte werde ich übrigens voraussichtlich doch noch in eine unauffällige Ecke am Rande des Gartens verlegen.

Auf welcher Seite kommt man um die Gehölzgruppe vorm bzw. auf diesem Bild hinterm Kompost?
Wärs wirklich nicht möglich, den Kompostplatz rechts oder links an die Gartengrenze zu verlegen und mit irgendwas Hohem ab zu pflanzen?
Und wenns Miscanthus wäre...
Oder einige zu den Birken passende Gehölze....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #261 am: 18. Dezember 2015, 22:04:09 »

... oder eine ganze reihe regelmäßig geschnittenen rindenfarbstarken cornus?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #262 am: 18. Dezember 2015, 22:10:23 »

Es gibt an beiden Seiten einen Aufgang zum Birkenhain. Man rufe sich bitte nochmal die Beiträge von vor einem Jahr ins Gedächtnis.. es was bislang eine weitgehend ungestaltete Wirtschaftsfläche, wo sich eben alles mögliche lagern ließ. Den Kompostplatz gibt es da schon seit etwa zehn Jahren.

Ich habe die Diskussion zumindest noch einmal angestoßen, die Komposthaufen zu verlagern. Wenn ich tatsächlich eine ausreichend große Ausweichfläche finde, könnte das Thema in zwei Jahren durch sein. Schaun mer mal.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #263 am: 18. Dezember 2015, 23:23:09 »

ich würde den da lassen, aber die sicht ca. hüft-brusthoch kaschieren, eben durch etwas winter-garten-gemäßes, was den blick in/über den garten (und das dahinter) nicht unterbricht.

oder eine eibenhecke?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #264 am: 18. Dezember 2015, 23:27:07 »

oder vielleicht extra ein besonderer hingucker, z.b. eibe genial wolkig geschnitten? kompost ist ja nun nichts übles, denke an nicks einlassung dazu, nur eben als blickfang eher speziell. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #265 am: 19. Dezember 2015, 00:39:16 »

und speziell ist na auch nicht schlecht. In manchen Gärten interessiert mich nur der Komposthaufen. Speziell dann, wenn er das einzige ist, das irgendwie Lebendigkeit ausstrahlt. Vor Jahrzehnten nach einer Einladung in einen völlig verrosten Garten und auf dem Weg zum Parkplatz sah ich einen auf einer grünen Wiese in schönem Dunkelbraun wie schwarze Schokolade und ich rief: "Dieser Komposthaufen! Dieser Komposthaufen gefällt mir, das sieht gut aus!"

Ich finde nicht, dass Hausgeist seinen Kompostplatz verstecken muss. Ich würde ihn eher durch Gehölze aufwerten wollen und auch Stauden zulassen. An meinem Kompost steht eine Pimpernuss, wachsen Sämlinge von Hohem Sedum, Phlox und Akeleien. Schatten ist auch von Vorteil für einen Kompostplatz. Ich finde Holunder sehr passend und eine Eibe immer, nicht um dahinter etwas zu verstecken, sondern um die Schönheit und den Nutzen des Platzes und der Lage hervorzuheben. Flieder und Schneeball könnten den Platz einrahmen. Alles an historischen Gehölzen und Stauden, die auch in der Biedermeierzeit und Gründerzeit verwendet wurden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #266 am: 19. Dezember 2015, 06:30:37 »

Ich würde ihn eher durch Gehölze aufwerten wollen und auch Stauden zulassen.

Danke, pearl. ;D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 07:41:04 von Inken »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #267 am: 19. Dezember 2015, 09:44:19 »

oder eine eibenhecke?

Genau diese Überlegung gab es im letzten Jahr schon einmal. Nur würde dieser Kompostplatz damit immer raumgreifender. Die Hecke bräuchte Abstand zum Kompost, um zum Bestücken auch noch mit einer Schubkarre dazwischen zu kommen und sie nimmt selbst noch Raum ein. Da sind ganz fix zwei Meter weg.

Neben diesen drei Kompostern ist ja auch noch dieser grasbewachsene Hügel - ein ehemals riesiger Reisighaufen, den wir irgendwann mit Grasnarbe abdeckten. In diesen wollen wir noch die großen, gerodeten Haselstümpe setzen, damit die Hirschkäferlarven weiter davon zehren können. Die Hasel sollen jährlich auf Stock gesetzt werden, falls sie dauerhaft wieder austreiben.

Bis letzten Herbst hatte ich gar keine "gärtnerische" Nutzung für dieses trockene und sandige Gartenstück vorgesehen. Vor den Komposthaufen war mehr oder weniger Schluss. Von Südwesten kommt jedes Jahr eine "Hecke" aus Canna davorgepflanzt, die dann zwischen Kompost und der "Gehölzreihe" steht.

Die besteht aus Prunus serrula, einigen schlechtwachsenden buntrindigen Hartriegeln, Cotinus obovatus, einem ausgemusterten Gingko, einem größeren Viburnum opulus und endet mit einer Carpinus betulus 'Rockhampton Red', bevor sich nochmal eine Reihe Canna um den Reisighaufen anschließt. Zwischen die Gehölze hatte ich bereits einige Wucherstauden (Felberich, Astern) gesetzt.

Vom unteren Gartenteil aus betrachtet sieht das also alles gar nicht so wild aus. Von der neuen Sitzbank aus ist der Kompostplatz allerdings eine optische Bremse. ;) Wäre der Blick frei, würde er auf die als Solitär etwas dahinter stehende Magnolie 'Wadas Memory' falllen. Das lockt schon etwas, diese Ansicht freizulegen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #268 am: 19. Dezember 2015, 10:24:02 »

Ich würde den Kompost auf jeden Fall - ganz sicher - auf längere Sicht irgendwo an den Rand verlegen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #269 am: 19. Dezember 2015, 10:34:04 »

Ich habe es mir gerade angesehen. Das eine oder andere kleinere Gehölz müsste ich nochmal umsetzen, dann könnte der Kompost in Reihe (ca. 15 m) an die linke obere Grundstücksgrenze umziehen (Von der Nordmanntanne in #257 aus abwärts. Da sind dann auch nur noch diverse Erd- und Steinhaufen im Weg.  :P ;D

Nur der Kompostmeister ist bislang alles andere als begeistert von der Idee.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de