Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:47:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 175462 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #420 am: 21. Mai 2018, 07:58:16 »

Ja, das sieht tatsächlich gleich gut aus! Jetzt wünsche ich Dir vor allem Regen.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #421 am: 21. Mai 2018, 09:08:33 »

Danke, der wäre so bitter nötig!  :-\ Stattdessen weiterhin Sonne satt und austrocknender Wind, ohne Aussicht auf Änderung. :(

Ich weiß nicht, ob es bei mir so viel schneller geht, als bei euch. Ich nehme mir halt die freien Tage kompleet für den Garten und dann gehts zügig eins nach dem anderen. ;)

@Mrs. Alchemilla: Nein, ich hab's noch nicht aufgelistet.

Es sind

ca. 40 Sesleria autumnalis
60 Hakonechloa macra 'Aureola'
50 Ophiogogon 'Nigrescens'
ca. noch 30 Luzula sylvatica 'Taggart's Cream'
12 Polystichum setiferum
3 Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla'
4 Bergenia 'Winterglut'
9 Bergenia 'Shoeshine Rose'
3 Molinia 'Windspiel'

Dazwischen
3 Calluna vulgaris 'Zoe'
3 Erica carnea (weiß)

Die Gehölze standen ja schon.



edit: Molinia unterschlagen
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 12:33:02 von Hausgeist »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #422 am: 21. Mai 2018, 12:04:13 »

"Zügig eins nach dem anderen" geht bei mir leider nicht, weil es keine "freien Flächen" gibt, sondern nur welche, wo das Unkraut eine grüne Hölle bildet, mit dreitausend Pflanzen Hahnenfuß, Nelkenwurz und Co. pro Quadratmeter. Die kann ich auch nicht einfach so ziehen, sondern muss mühevoll Brocken für Brocken mit der Grabegabel abstechen und die Klumpen mit den Händen zerbröseln, was auch nur geht, wenn die Erde nicht schlammig-feucht oder betonhart-trocken ist.

In acht Stunden schaffe ich vielleicht zwei Quadratmeter, mache ich es weniger gründlich, wuchert es bald wieder an allen Ecken und Enden. Aber immerhin, wenn ich alle Würzelchen herausklaube, wächst tatsächlich bis auf den unausrottbaren Schachtelhalm erst einmal so gut wie nichts anderes, und nachfolgende Jätgänge sind leicht zu bewerkstelligen und schnell erledigt. Gießen brauche ich praktisch nie, düngen und mulchen auch nicht.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #423 am: 22. Mai 2018, 06:10:33 »

Danke HG, das wird sehr schön im Winter mit der Bepflanzung. Auch ich wünsche dir und deinem Garten baldigen durchdringenden Regen...
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #424 am: 22. Mai 2018, 10:47:22 »

"Zügig eins nach dem anderen" geht bei mir leider nicht, weil es keine "freien Flächen" gibt, sondern nur welche, wo das Unkraut eine grüne Hölle bildet, mit dreitausend Pflanzen Hahnenfuß, Nelkenwurz und Co. pro Quadratmeter. Die kann ich auch nicht einfach so ziehen, sondern muss mühevoll Brocken für Brocken mit der Grabegabel abstechen und die Klumpen mit den Händen zerbröseln, was auch nur geht, wenn die Erde nicht schlammig-feucht oder betonhart-trocken ist.

Diese Zustandsbeschreibung könnte glatt von mir sein  ;D ;D ;D !
Man hat's aber auch nicht leicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #425 am: 22. Mai 2018, 12:01:03 »

Irgendwelche Vorteile muss der furztrockene Sandboden doch haben. ;) Den Rasen konnte ich mit dem Cape Cod Weeder roden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #426 am: 22. Mai 2018, 12:19:25 »

Klotzen - nicht kleckern - das ist ja mal wieder ein Beetumbau xxl, für den mancher hier mehrere Tage oder gar Wochen braucht. Und so ganz nebenbei stehen die Reserven rum - ein glücklicher Gärtner, das bist du wohl!!! :D

Eine Frage hätte ich - Poystichum hast du gepflanzt... - das sieht doch aber recht sonnig aus? Hast du das schon probiert - Farne in der Sonne??
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #427 am: 22. Mai 2018, 14:00:04 »

Ein glücklicher Gärtner mit nicht ganz so glücklichem Blick auf die Wasserrechnung, wenn mal wieder die Regentonnen leer sind... ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #428 am: 22. Mai 2018, 14:55:55 »

"Zügig eins nach dem anderen" geht bei mir leider nicht, weil es keine "freien Flächen" gibt, sondern nur welche, wo das Unkraut eine grüne Hölle bildet, mit dreitausend Pflanzen Hahnenfuß, Nelkenwurz und Co. pro Quadratmeter. Die kann ich auch nicht einfach so ziehen, sondern muss mühevoll Brocken für Brocken mit der Grabegabel abstechen und die Klumpen mit den Händen zerbröseln, was auch nur geht, wenn die Erde nicht schlammig-feucht oder betonhart-trocken ist.

Diese Zustandsbeschreibung könnte glatt von mir sein  ;D ;D ;D !
Man hat's aber auch nicht leicht...

Dito!  ;D ;D

Bezüglich Wasser- und Zeitbedarf, des flächendeckende Gießens wunder ich mich auch immer wieder.
Ich bin ja trotz Lehmboden inzwischen ganz froh, endlich unseren alte Schachtbrunnen zur Bewässerung zu nutzen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #429 am: 22. Mai 2018, 17:29:32 »

Ich glaube nicht, dass Hausgeist alle Staudenbeete flächig bewässert  :o :o

Aber es stimmt natürlich, hast du einmal gesehen, wie schön es sprießt mit künstlicher Bewässerung, ist der Hahn schnell aufgedreht ::). Das merke ich inzwischen auch schon - allerdings zahle ich "nur" Strom, weil ich seit 2009 einen Brunnen habe ;D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #430 am: 22. Mai 2018, 17:46:00 »

Die Vorstellung solcher Projekte macht einfach Laune. Inspirierend, beflügelnd.
Und auch wenn ich es selbst nicht nachmachen kann, von deiner "Rezeptliste" schaue ich mir was ab  :)

Hier lese ich wirklich gerne!
Gespeichert
maliko

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #431 am: 22. Mai 2018, 19:40:55 »

Das freut mich. ;)

Eine Frage hätte ich - Poystichum hast du gepflanzt... - das sieht doch aber recht sonnig aus? Hast du das schon probiert - Farne in der Sonne??

Eingewachsen machen Polystichum sehr viel mit, sind vor allem gut trockenverträglich. Da oben ist zwar Sonne, aber derzeit erst ab Mittag. Mit der Zeit wird der Schatten ja mehr, die Birken werden wachsen. :)

Nach dem Einwachsen wird hier nur in Trockenzeiten zusätzlich gewässert. Ich bin recht froh über den Gartenwasseranschluss und den moderaten Wasserpreis.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #432 am: 24. Mai 2018, 13:04:24 »

Am Birkenhain hat's geschneit.  ;D

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #433 am: 04. Oktober 2018, 22:23:36 »

Die Pflanzung hat mir dieses Jahr einiges abgerungen, nachdem der bei Pflanzung noch erhoffte Regen ja letztlich ausblieb. :P Mindestens wöchentlich war durchdringendes Wässern nötig, um die Pflanzen überhaupt am Leben zu erhalten.

Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Auch wenn die Hakonechloa hier und da Trockenschäden am Laub haben und die Farne recht lütt sind, scheint alles einigermaßen eingewachsen. Ich habe noch gut 300 Krokusse (200 C. tommasinianus 'Roseus', 75 C. 'Miss Vain' und 50 C. 'Blue Pearl') zwischen Hakonochloa und Ophiopogon verbuddelt. Dabei habe ich auch feststellen dürfen, dass der Schlangenbart schon fleißig Ausläufer gebildet hat.

Auf die Wirkung der Krokusse bin ich gespannt. Zur Blüte sieht es sicher schön aus. Skeptisch bin ich noch, wie gut sich dann das vergilbende Laub im Schwarzen Schlangenbart ertragen lässt.


Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #434 am: 04. Oktober 2018, 22:24:17 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de