Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:36:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere  (Gelesen 14298 mal)

enigma

  • Gast

Ich finde keine so richtig passenden Thread. Weil's um Nikon-Objektive geht, nehm' ich halt diesen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich in allernächster Zeit ein Nikon-Objektiv zu kaufen, sollte schauen, ob dieses Objektiv unter denen zu finden ist, die unter die Cashback-Aktion von Nikon fallen. Für diese Objektive gibt es je nach Objektiv 90 - 200 Euro "Rabatt" in bar nach dem Kauf zurückerstattet.

Einzelheiten hier.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 10:02:14 von Bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere
« Antwort #91 am: 06. Juni 2014, 14:08:15 »

Sorry, ich pixelpeepe ein wenig.

Aber ich bin hellauf begeistert.
Die ganzen Objektivtests, die es im Internet so gibt, halte ich für hilfreich, bin aber jedesmal doch skeptisch, was davon tatsächlich zu halten ist.
Zum Zeiss APO Sonnar 135 hatte DxO geschrieben, dass es zu den wenigen Linsen zählt, die eine D800E "richtig" nutzen.
Stimmt. Seht selbst im Vergleich des Nikon 2,8/70-210 (bei 135 mm, ohne VR), des Nikon 2,0/DC135 und des Zeiss 2,0/135
Alles mit D800E, Zeitautomatik, Stativ ohne Spiegelvorauslösung, bei Offenblende, 100 % Crops, ohne jede Nachbearbeitung, nur als JPG gespeichert:

http://jayfox.de/Vergleich_135_mm/

Ich teile die Begeisterung!


Wer sich selbst ein Bild von Auflösungsvermögen und Schärfe machen möchte: Hier ein Foto, das eben - zur Mittagszeit - aufgenommen wurde.

Achtung! Das Bild, das sich beim Anklicken der Vorschau öffnet, ist gute 30 MB groß, und das Laden dauert ein wenig!

« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 18:46:33 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere
« Antwort #92 am: 06. Juni 2014, 15:34:10 »

Zeiss war ja schon immer Spitze, obwohl es auch schon Linsen gab, die in Tests nicht sonderlich begeistert aufgenommen wurden.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen, das Zeiss Objektiv ist ein modernes Objektiv, währen die beiden anderen doch recht betagt sind. Ein modernes Festbrennweitenobjektiv von Nikon würde bessere Ergebnisse erzielen.

Insbesondere sind Zooms immer zweite Wahl.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere
« Antwort #93 am: 06. Juni 2014, 15:48:32 »

Na ja, das Nikon-Zoom ist ja recht neu, und bei Telezooms sind - wohl konstruktionsbedingt - die Unterschiede zwischen hochwertigen Zooms und Festbrennweiten nicht so groß wie im Bereich der Standardzooms.
Das DC135 ist in erster Linie nicht mehr so ganz modern, weil es "nur" einen Stangenantrieb für den Autofokus hat, aber nicht wegen der Optik.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 18:44:15 von Bristlecone »
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere
« Antwort #94 am: 13. November 2014, 22:10:27 »

Nachdem die 800 ja nun schon einen Nachfolger hat, und die 610 demnächst von der 750 überholt wird, dachte ich Euch interessieren doch noch ein paar Erfahrungen zu den "alten" Modellen.

GG und ich haben beide für die Dokumentation eines ehrgeiziges Musicalprojektes in unserer Stadt unsere Kameras jeweils an ambitionierte Hobbyfotografen (Amateure?) verliehen.
Es durfte während der Aufführung nicht geblitzt werden, die Kameras hatten zum Teil einen beträchtlichen Dynamikumfang zu bewältigen.
Ich finde die beiden haben tolle Bilder gemacht und mit Hinweis auf ihr Webalbum Feuerhex darf ich Euch hier einige davon zeigen:



Fotos mit der Signatur DSC_ sind mit der 610 gemacht


Fotos mit der Signatur D8C_ sind mit der 800 gemacht

Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere
« Antwort #95 am: 13. November 2014, 22:14:25 »

Meine Lieblingsbilder sind


und

Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de