Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:25:09
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gewächshaus-Umluftheizung  (Gelesen 5903 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Gewächshaus-Umluftheizung
« am: 18. November 2014, 21:51:54 »

Ich überlege derzeit ernsthaft von Gas auf Elektro umzusteigen.

Nur kann ich mich nicht recht entscheiden.
Der Typ Heizung ist klar.
Im First ansaugen, aufwärmen und am Boden ausblasen.

Gefunden bzw. auf Nachfrage in einem anderen Forum als Antwort erhalten, habe ich folgende zwei Modelle.
http://www.hunecke-zubehoer.de/Heizungen/Frostwaechter/Umluftheizungen/MacGreen-Gewaechshaus-Umluftheizung-H-54-3::40.html
und
http://www.gewaechshaus-heizung.de/index.htm
(zweites Modell ; Elektrotherm 5-Kanal-Umluftheizung)

Letzteres wird von verschiedenen Händlern vertrieben.
Preisspanne liegt bei +/-20Euro.
 
Wo seht ihr zwischen diesen beiden Modellen/Herstellern gravierende Unterschiede ?
Außer das das Gerät im zweiten Link die Luft auch an der Seite ansaugt.

Wer hat selbst so ein Gerät und kann eigene Erfahrungen beisteuern ?

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 18:42:13 »

Nicht dass ich dazu was wüsste, aber wenn du noch dazu schreibst, wie viel Kubikmeter das Gewächshaus hat und ob du nur einen Frostwächter brauchst oder eine bestimmte Temperatur erreichen willst, würde das denen, die was dazu wissen, wahrscheinlich weiterhelfen...
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #2 am: 19. November 2014, 19:25:42 »

Stimmt.
Die Grundfläche liegt bei 14,50 qm.
16mm Hohlkammerplatten, aber nur ein einfaches Modell von Einhell.
Sprich, die Aluprofile sind nicht isoliert und die Ecken - nuja ::)
Dafür habe ich aber innen ringsum noch einmal Noppenfolie angebracht.
Tropische Temperaturen müssen nicht erreicht werden.
Im Winter darf es halt nur 0 - 5°C kalt werden.
Die empfindlicheren Pflanzen stehen dann in der Nähe der Heizquelle und oben in den Regalen.
Bisher habe ich im Schnitt 3 Gasfüllungen à 11 Liter pro Winter verbraucht.

Beide Heizungen sind nur bis 12qm ausgelegt. Aber wegen 2qm zusätzlich mach ich mir keinen Kopp.
Bei sehr kalten Perioden (-20°C und kälter) könnte immer noch eine Gasheizung (wie auch bisher) zugeschaltet werden.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #3 am: 19. November 2014, 20:13:22 »

Wir haben die Elektrotherm 5 Kanal- Umluftheizung seid 2 Jahren und sind zufrieden. Mein GH ist 18 qm und hat 16mm Hohlkammerplatten. Die Temperatur ist auf mind. 3° eingestellt und das wurde nicht unterschritten.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #4 am: 21. November 2014, 09:49:48 »

Ich habe das Problem einfacher gelöst, in dem ich die themostatgesteuerten Rippenheizkörper mit einem stinknormalen Tischventilator gekoppelt habe. Springt die Heizung an, dann dreht sich auch der Ventilator.

Feststehende, resp. -hängende Heizungen im GH halte ich für unpraktisch, da man stets einen gehörigen Abstand zu Pflanzen einhalten muss (= Platzverlust). Meine beiden Rippenheizkörper sind kabelverbunden und lassen sich je nach Platzbedarf im GH positionieren.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #5 am: 21. November 2014, 11:25:30 »

@Most,
Siehst Du Vor- oder Nachteile bei dem einsaugen von Luft direkt am Gerät ?
Ich will sie knapp oberhalb einer Art Tischplatte anbringen, auf welcher ebenfalls Pflanzen stehen.

@fars,
Allzu groß ist die Heizung ja nicht und zu so einem Rippenheizkörper muß man ja auch Abstand halten. Ich denke nicht das ich mit mehr Platzbedarf rechnen muß als bisher mit Gasflasche und Heizung.
Natürlich, so eine Umluftheizung ist nicht mobil aufstellbar. Bisher hatte ich den Gasheizer im Winter aber auch immer an der gleichen Stelle stehen. Im Frühjahr wird sie zwar abgebaut und im Gartenhaus eingelagert, aber nicht wegen Platzbedarf sondern aus Schutz vor Diebstahl. Im Sommerhalbjahr ist die Tür vom GWH immer offen.
Das ansaugen von Luft im First stelle ich mir sehr sinnvoll vor.
Im Januar/Februar ist es an sonnigen Tagen im First sehr (!) warm, am Boden dagegen sehr kühl.
Mein GWH habe ich zudem ein Schalungstein (~25cm) tief abgesenkt und einen erhöht.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8356
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #6 am: 21. November 2014, 13:00:55 »

..
Im Januar/Februar ist es an sonnigen Tagen im First sehr (!) warm, am Boden dagegen sehr kühl.
Mein GWH habe ich zudem ein Schalungstein (~25cm) tief abgesenkt und einen erhöht.

Drum läuft bei mir fast immer ein Gebläse.
Auch wenn es in der Nacht sehr kalt ist, hast du ohne Venti oben im Giebel sehr warm weil die Verbrennungsluft vom Gasheizer schnell da raufsteigt und unten sammelt sich die Kaltluft.
Je kälter desto extremer.
Da hast du oben dann 15°, unten so knapp über 0° und in den Ecken frieren die Kübel sogar an.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Clematis 4

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #7 am: 28. November 2014, 20:15:55 »

]Für das was du vorhast, würde ich dir das zweite Produkt empfehlen. Da es auf 5 Kanäle arbeitet. Wenn du ihn die seitenlult anziehen läst, ist diese auch am kältesten da (so denke ich) du dein Gerät an die Wand montierst. Die warme Luft steigt immer nach oben das heist , das es am besten ist auch die Luft von oben anzusaugen.

Hier ein Beispiel meiner Pellet-Heizung die ich verstärkt im Februar- April nutze zur Jungpflanzenanzucht mit einer Leistung von 6kw auf 18m² (Warmhaus) Das gesamte Haus hat 60 m² die dann aber nur temperiert werden. Da es dafür sonst nicht reicht
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 20:42:00 von Clematis 4 »
Gespeichert

Clematis 4

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #8 am: 28. November 2014, 20:35:50 »

Meine Heizung
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Gewächshaus-Umluftheizung
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2015, 12:31:26 »

Ich würde mir für mein gwh gerne die 5-Kanal Heizung aus dem 2. Link anschaffen.  Sie soll hauptsächlich im Frühjahr am mitte März etwa Frost abhalten.  Denkt ihr sie schafft es 40qm frostfrei zu halten? Wenn es draußen etwa 4 oder 5 grad minus hat ?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de