News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände (Gelesen 13294 mal)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Morgen wird eine Führung über die "Lichterfelder Weidelandschaft", angeboten. Früher hatte die US-Armee dort ein Übungsgelände für Häuserkampf.Vor 3 Wochen, bei wunderbarem Herbstwetter habe ich an einer Führung teilgenommen. Es lohnt sich wirklich, es ist eine wunderschöne Parklandschaft entstanden, mit hohem Naturschutzwert. Das Pflegekonzept, mit Beweidung durch Pferde, ist auch sehr interessant. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Fotos hier zu zeigen.Am 29.11. ist noch am eine Führung , dann wohl erst im Frühjahr wieder.Später ergänzt: hier findet man die gerade aktuellen Termine.
Chlorophyllsüchtig
-
Re:Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft
Mittlerweile werden wieder Führungen angeboten.Hier sind die Termine in den nächsten Wochen (nach unten scrollen). Am 7.6. gibt z.B. einen Tagfalter-Workshop für Einsteiger.Einige Bilder, die ich im letzten Herbst gemacht habe:

Chlorophyllsüchtig
-
Re:Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft
Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen noch mal Zeit finde, an einer Führung teilzunehmen. Ohne Führung komt man übrigens nicht auf das Gelände. Falls Interesse besteht, könnte ich auch eine Führung für eine Gruppe von Purlern organisieren. Gerade für Schmetterlingsfans dürfte es sich lohnen, botanisch ist auch einiges geboten.Hier ist ein Text vom BUND über das Gelände. Wer es ganz genau wissen will: Naturschutz- und Landschaftsentwicklungsstudie , mit Artenlisten und Karten.Noch mehr Bilder:

Chlorophyllsüchtig
-
Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Es gibt wieder Führungen durch die Lichterfelder Weidelandschaft.Ich habe mich für morgen angemeldet: "Die Natur als Landschaftsplaner - Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft".7.5. Ornithologische WanderungAm 16.5. ist das Thema: "Große Welt der kleinen Tiere - Heimische Pflanzen und ihre wilden Bestäuber". Auf dem Gelände kommen zahlreiche geschützte Arten vor, für Fans von Schmetterlingen und Wildbienen ist einiges geboten.Übersicht über das weitere Angebot.Das Gelände ist für jeden, der sich für Naturschutz interessiert, sehr sehenswert. Es wird aber wird in dieser Form nicht mehr lange zu sehen sein, die Bebauung ist schon beschlossen. Immerhin konnte erreicht werden, daß ein Teil erhalten bleibt.
Chlorophyllsüchtig
Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände
Am Männertag und dann noch in der Mittagszeit?Du hast ja Ideen, Rieke....Ich habe mich für morgen angemeldet: "Die Natur als Landschaftsplaner - Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft". ...

-
Meinste? Das Gelände ist eingezäunt und man kommt da nur mit Führung drauf, d.h. es ist ein ideales Ziel für alle, die draußen sein wollen, ohne saufenden Männergruppen zu begegnenAm Männertag und dann noch in der Mittagszeit?Du hast ja Ideen, Rieke.

Chlorophyllsüchtig
Nur, wenn du was zum Picknicken bei hast.So. Wie krieg ich mein einziges heiles Fahrrad von Potsdam nach Hause? 

... und- watt gibbet nu zu picknicken? 

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Aufsteigen und dann,"Harleytrampmeinsohn"So. Wie krieg ich mein einziges heiles Fahrrad von Potsdam nach Hause?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
*... sucht lieber Flickzeugs. **hat sichs anders überlegt und schon mal nachgesehen*
ca. 20 min. von zu Hause bis dahin sind ganz gut zu bewältigen 

-
Eine Stulle ist geschmiert, der Photoapparat ist schußbereit, jetzt muß ich nur noch die Wasserflasche füllen, dann bin ich bereit zur Expedition in die Berliner Stadtrandsavanne 

Chlorophyllsüchtig
Eine Rikscha für jeden Teilnehmer wäre angebracht gewesen- war eine straffe Wanderung!Eine Stulle ist geschmiert, der Photoapparat ist schußbereit, jetzt muß ich nur noch die Wasserflasche füllen, dann bin ich bereit zur Expedition in die Berliner Stadtrandsavanne

Mir scheint, da muß man die Tatort-Kommissare rufen. 

... wir sind ziemlich oft im Gänsemarsch querfeldein: