Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:24:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände  (Gelesen 11904 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Die Robinien dort dürfen bleiben.

Und den Boden fein mit Stickstoff anreichern?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Dort ist ja kein nährstoffarmer Standort wie z.B. ein Trockenrasen. An solchen Stellen werden Robinien entfernt.

Das Gelände ist insgesamt 100 ha groß, und es gibt Bereiche, die von Anne Loba bewußt mit Pferdeäpfeln nährstoffreich gehalten werden, damit dort Futterpflanzen für Schmetterlinge wie den Aurorafalter oder den Feuerfalter wachsen.

Robinien dürfen aber auch bleiben, weil sie Trockenheit und Hitze gut vertragen, was in Berlin ja zunehmend ein Thema wird.

Das Konzept ist eine kleinteilige Pflege, angepaßt an die jeweiligen Standorte. Ich finde es spannend und anregend, und jedenfalls bin ich jetzt etwas nachsichtiger gegenüber der Knoblauchsrauke, die sich in meinem Garten schon ziemlich breit macht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark


Ich wusste bisher nicht,  dass man Futterpflanzen für Schmetterlinge extra düngen soll. Irgendwie dachte ich,  das Gegenteil sei der Fall. Wieder was gelernt. Welcher Feuerfalter fliegt dort.?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zausel

  • Gast

Ich wusste bisher nicht,  dass man Futterpflanzen für Schmetterlinge extra düngen soll. ...
An Stellen, an denen im Winter die Fütterung erfolgt und sowieso jede Menge Häufchen liegen, lädt sie zusätzlich gesammelte Pferdeäpfel ab, um gute Wachstumsbedingungen für Brennnessel und Breitblättrigen Sauerampfer zu schaffen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Am nächsten Sonntag ist mal wieder eine Führung - voraussichtlich bei sonnigem Herbstwetter.

So., 25.09.16, 14:00 - 17:00 Uhr
Die Natur als Landschaftsplaner
Artenvielfalt in einer zeitgemäßen Parklandschaft

Zur Anmeldung gehts hier lang.

Anne Loba bietet auf Anfrage auch Führungen für Kleingruppen an. Wenn sich hier im Forum genug Interessenten finden, könnte ich das organisieren.

Wer sich die ehemalige Parkrange schon immer mal ansehen wollte, sollte nicht zu lange warten. Der Bebaungsplan lag schon aus, das Verfahren läuft. 39 der 100 ha werden bebaut. Der Rest bleibt immerhin erhalten, und soll auch weiter ein wilder, eher naturnaher Park bleiben.

Unabhängig von den Planungen und den dazugehörigen Konflikten ist die Führung durch Anne Loba sehr anregend für alle, die in ihrem Garten was für die Biodiversität tun wollen - auch wenn niemand von uns 100 ha Spielwiese dafür hat.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Schade  :(. Das schaffe ich doch nicht.
Für eine Extra-Pur-Führung würde ich mich gerne schon mal anmelden  :). Vlt kommen ja genug zusammen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Zausel

  • Gast

Ich kann auch nicht kommen.  :'(
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Ich werde es morgen auch nicht schaffen, obwohl es bei dem Wetter morgen sicherlich sehr schön dort ist.

Wg. einem Extra-Termin frage ich mal nach, auch wie groß die Gruppe mindestens sein sollte. Das müsste ja recht bald sein, da ist doch noch mehr von den Pflanzen zu sehen. Andererseits war es bei meinem ersten Besuch im November 2014 (so lange ist das schon wieder her  :o) auch noch sehenswert.
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 11:46:06 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

erhama

  • Gast

Ich schreibe jetzt mal hier weiter zum geplanten Treffen am 26.3.17.

So wie es aussieht, wird es bei uns nun doch nichts. Mir ist völlig unter gegangen, dass an dem Wochenende auch Buchmesse in Leipzig ist.  :-\
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Oh, schade.

Ich werde nachher mal eine Mail an Anne Loba schreiben, wegen der genauen Uhrzeit am 26.3.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Zausel

  • Gast

Zitat
... Ort / Start: Steglitz, Reaumurstr. 17-19, 12207 Berlin Lichterfelde
Anfahrt: S Lichterfelde Süd (S25, Bus 186, M85)

Treffpunkt ist im Eingangsbereich, findet man ziemlich leicht, einfach durch das Tor gehen. ...
 
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 19:55:04 von Zausel »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

:D perfekt, vielen dank
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Einige wußten ja noch nicht, ob sie am 26.3. Zeit haben. Wie sieht es bei Euch aus, könnt Ihr kommen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

Also ich werde kommen :D, aber nach wie vor alleine. Und ich komme mit dem Auto, alles andere dauert mir zu lange.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

erhama

  • Gast

Unsere neueste Wochenend-Variante:
Sonnabend Buchmesse,
Sonntag bei Euch.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de