Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 22:40:55
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun  (Gelesen 13991 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2014, 16:49:13 »

Ich halte sehr wenig von einer Ummantelung des Wurzelballens mit Maschendraht.


Wenn man beobachtet, dass in die Landschaft gepflanzte Sträucher mit Drahtschutz nach 3 Jahren anderthalb Meter hoch sind und ungeschützte 30 cm, dann ist man von der positiven Wirkung überzeugt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2014, 17:11:06 »

Du hast mich nicht verstanden.

Ich halte sehr viel von einem Maschendraht-Schutz. Nur nicht als direkte Ummantelung des Wurzelballens. Sondern plädiere für eine Auskofferung des Pflanzlochs.

Zudem: In der "Landschaft" ist der Wühlmausdruck weitaus größere als in einem gut gepflegten Garten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2014, 18:45:19 »


Zudem: In der "Landschaft" ist der Wühlmausdruck weitaus größere als in einem gut gepflegten Garten.

Es gibt aber Gärten, die direkt an die "Landschaft" angrenzen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2014, 19:55:15 »

Ja, Ja, es gibt für alles ein Problem. Wo blieben sonst unsere gärtnerischen Herausforderungen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2014, 20:39:17 »

Glaubst Du mir nicht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2014, 10:59:53 »

Aber ja doch! Von dir würde ich sogar einen Gebrauchtwagen kaufen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2014, 23:14:53 »

 ;D
Wenn ich das gewusst hätte!

Wühlmausgebiet:

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #52 am: 07. Dezember 2014, 11:18:38 »

Unsere Gartenanlage grenzt an Flussauen und ist am Hang. Da gibt es ne Menge Tiere aller Arten und Sorten. Wie krieg ich meine 75 Tulpenzwiebeln wühlmaussicher in die Erde? Ich glaube am besten ist sie zwischen die Meere von Traubenhyazinthen zu pflanzen, die mögen sie nämlich nicht. Oder habt ihr andere Tipps? Gestern hab ich die Dahlien ausgegraben, die hatte ich zum Teil in Töpfen eingepflanzt. Die haben die Töpfe teilweise gesprent, die Dahlien, nicht die Wühlmäuse (keine Guerilliawühlmäuse....). Eine Dahlie war fast aufgefressen an der Wurzel, die war nicht in einem Topf. Als ich dann in den Schuppen ging, fand ich ein angefressenes altes Brötchen am Boden liegen. Ich hatte hier keine Brötchen und der Schuppen ist eigentlich zu....eigentlich, denn oben wo das Regenrohr reinkommt, das durch den Schuppen geht, sind mehr als faustgroße Löcher zwischen Glasbausteinen und Dach. Dort wird wohl was reingekommen sein. Ich werde das bald mal mit Moltofill zumachen. Was kann denn das für ein großes Tier sein, das ganze Brötchen die Mauer hochschleppt und durch die Ritzen zerrt? Hilfe. Ich glaube ich muss aufpassen wenn ich in den Schuppen gehe, dass mich keine Ratte anfällt.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2014, 11:19:47 von Peace-Lily »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #53 am: 22. November 2016, 17:34:43 »

Im Herbst 2014 pflanzte ich im Auftrag eine größere Streuobstwiese aus größeren Obsthochstämmen mit Ballen. Da ich Ausfälle auf eigene Kosten ersetzen muss, wickelte ich die Wurzelballen in unverzinktes Sechseckgeflecht. Im diesjährigen Sommer ging ein Baum (von 125) ein. Heute ersetzte ich ihn und musste dazu logischerweise den kaputten Baum roden. Nach zwei Wintern und zwei Sommern war das Sechseckgeflecht mürbe und ließ sich zerreißen. Ein lückenloser Schutz war meiner Meinung nach aber immer noch gegeben und hätte sicher bis in den kommenden Sommer gehalten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Bezugsquelle für un-verzinkten Maschendrahtzaun
« Antwort #54 am: 23. November 2016, 07:23:44 »

Ähnlich verhält es sich auch bei uns. Im Mai 2013 pflanzten wir ein junges Quittenbäumchen in unverzinktes Sechseckgeflecht. Zwei Jahre später musste dieses Quittenbäumchen umgepflanzt werden, im Frühjahr 2015. Und siehe da, der Draht war in dieser kurzen Zeit bereits mürbe und brüchig geworden. Ich nehme an, weitere 1-3 Jahre später ist dieses unverzinkte Zeug zu Staub und Asche verfallen.
Wie schnell dieses unverzinkte Material vergammelt, scheint auch vom Boden und Wassergehalt abhängig zu sein.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de