Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 07:58:17
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Das würde ich pflanzen wollen...  (Gelesen 8036 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2014, 13:15:35 »

Hier stehen auch zwei von den Mirabellen 8)

das ist ja eigentlich die berlinerin, mit etwas nachhilfe. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #46 am: 03. Dezember 2014, 18:35:47 »

ginkgo weibchen? mein gärtner veredelt sie alle um weil der gestank nicht zum aushalten ist
und der geruch der im kübel liegenden nüsse war wirklich nicht ohne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #47 am: 04. Dezember 2014, 11:46:09 »

Mirabelle Parfumée de Septembre, von der hab ich nie gehört...

Wieso habt ihr die in Frankreich bestellt, die gibts doch hier , habe erst vor Kurzem nachgefragt und meine, im Mirabellenthread wurde die Quelle auch mal erwähnt, die hätte ich nämlich auch gerne, nur fürchte ich, dass der das raue oberbayrische Klima nicht behagt
Aber vielleicht ist die mit original französischer Provenienz ja auch irgendwie edler... 8) ;D

Ach ja und in meinem Wühlmausgarten hätte ich so gerne gaanz viele Schneeglöckchen und Frühjahrsblüher (die nötigen Haselnussbestände wären eigentlich vorhanden), nach Übernahme des Gartens tauchten im Frühjahr nämlich nur ein paar Narzissen auf. Jetzt habe ich an alle Weihnachts-u.geburtstagschenkwilligen in der Familie Handzettel mit Bauanleitung für Zwiebelpflanzkörbe aus Hasendraht vergeben, vielleicht wird mein inniger Wunsch doch noch erfüllt! ;D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 11:56:19 von fyvie »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #48 am: 04. Dezember 2014, 12:03:28 »

Tät ich... ein paar Millionen gewinnen, tja dann ;D
Aktuell gibt es keine "unbedingt-haben-Pflanze".

So ist es. Aber ich bin ja ein Sammler und Sucher. Wenn ich also etwas finde, dass hinsichtlich Platz und Ansprüchen (noch) passt, so sage ich nicht nein.

Wenn ich fündig werde: Acer distylum. Käme unter die Linden oder neben die Davidia.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 12:07:21 von Bristlecone »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2014, 12:15:49 »

fyvie hier hilft mir nicht viel,bin aus Ö
aber hab gelesen dass sie auch kleine früchte hat,dann wirds doch wieder eine reneklode vlt oullins
ich weis nicht ob du für schneeglöckchen pflanzkörbe brauchst,bei uns in der wiese gibts mäuse und sie ist im frühling weiß von großen schneeglöckchen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Pewe

  • Gast
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2014, 12:17:56 »

Mirabelle Parfumée de Septembre, von der hab ich nie gehört...

Wieso habt ihr die in Frankreich bestellt, die gibts doch hier , habe erst vor Kurzem nachgefragt und meine, im Mirabellenthread wurde die Quelle auch mal erwähnt, ....

Da hab ich mal versucht, ne Bestellung los zu werden, ziemlich lang sogar. Am Telefon durchaus freundlich. Das wars dann aber auch. Habe nie was bekommen - trotz mehrfacher Nachfrage.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2014, 12:23:13 »

Bei den Gehölzen gäbe es schon noch einige, die ich gerne in der Umgebung unseres Hauses haben würde, z. B. eine Davidia und eine Paulownia; ein paar zusätzliche Hortensien wären auch fein und ein Blumenhartriegel.

Der Wunsch nach mehr Stauden ist da ausgeprägter, aber einige wollen hier nicht gedeihen (z. B. Pfingstrosen - davon hätte ich gerne ein paar große Horste - die bisher gekauften wollen trotz Bodenaustausch und Bewässerung nicht) und für andere fehlt einfach der Platz, wie Großstauden oder Prariestauden, die nur flächig gepflanzt wirklich wirken.

Selbstverständlich würde ich auch gerne noch hundert Taglilen- und fünfzig Iris-Sorten zusätzlich pflanzen, aber es fehlt sowohl der Platz als auch die Kapazität dafür.

An manchen Tagen bedaure ich das - an anderen bin ich heilfroh darüber, daß ich diese Wunschpflanzung nicht besitze und daher nicht pflegen und bewässern muß (hier eine teure Angelegenheit).

LG
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2014, 13:26:55 »

Genau, die Liefer- und Bestellschwierigkeiten bzw. negativen Erfahrungen von Waldschrat waren der Grund.
@fyvie, ich denke nicht das sie bei Dir erfrieren wird. Für ne gute Fruchtqualität braucht es dann aber vielleicht doch einen geschützten Platz. Vermute ich mal.
@ lord waldemoor, welche Fruchtgröße hast Du bei Mirabellen denn erwartet ;)
Mir geht es gerade um die Samen vom Gingko.
Das Thema stinkende Gingko-Früchte gab es ja schon oft - und auch sehr gegensätzliche Erfahrungen. Ich kenne Früchte (in Massen am Boden) nur aus zwei Botanischen Gärten, Jena und Berlin. In FFM am Nizzaufer hingen sie noch am Baum. In Potsdam auf der Freundschaftinsel waren es nur (noch) wenige am Boden. Einen starken Geruch/Gestank nahm ich niemals wahr.
Die Früchte waren aber auch nie zertreten, es war immer herbstlich frisch und offener Boden bzw. wassergebundene Decke.
Wie hier bei den negativen Erfahrungen berichtet, scheint mir der Gestank nur dann aufzutreten, wenn die Früchte auf Asphalt/Beton zertreten werden und Wärme, welche diese Materialien besser speichern/abgeben, die Zersetzung fördert.
Von daher habe ich hier im "Park" davor keine Befürchtungen.

Zitat
An manchen Tagen bedaure ich das - an anderen bin ich heilfroh darüber, daß ich diese Wunschpflanzung nicht besitze und daher nicht pflegen und bewässern muß ...
Genau das ist der Grund warum ich mittlerweile gelernt habe mich zurück zu halten. Auch wenn ich mehr Sammler und Sucher als Gestalter bin 8)
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #53 am: 04. Dezember 2014, 14:59:50 »

fyvie hier hilft mir nicht viel,bin aus Ö
aber hab gelesen dass sie auch kleine früchte hat,dann wirds doch wieder eine reneklode vlt oullins
ich weis nicht ob du für schneeglöckchen pflanzkörbe brauchst,bei uns in der wiese gibts mäuse und sie ist im frühling weiß von großen schneeglöckchen

Na wenn du in der Ecke Passau oder Salzburg zuhause wärst, könnte ich für einem Kaffee hin und wieder schon mal was über die Grenze schmuggeln!

Aber das mit der Bestellung bei WT wundert mich jetzt schon! Ich hatte die Chefin am Telefon, sie war wirklich überaus freundlich und hat mich auch ausführlich zu verschiedenem Obst beraten, das kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, dass das so schief gelaufen ist.

Sie meinte allerdings, ich sollte ihr eine Anfrage für die gewünschten Pflanzen schicken, dann würden sie schauen, was vorhanden wäre und würden mir ein Preisangebot machen. Das war vor ca. 2 Monaten, allerdings habe ich mich noch nicht wieder gemeldet, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte.
Das betrifft auch meinen zweiten Wunsch, ich hätte so gerne eine Quitte, weiß aber nicht welche, aus euch wird man da ja auch irgendwie nicht schlau! ;D

An die Schneeglöckchen ohne Pflanzkörbe kann ich allerdings nicht glauben, denn auf der großen Fläche konnte ich nach langem Suchen ganz genau eines (1) finden und das läßt mich mehr zweifeln, als wenn ich garkeins gefunden hätte... . Habt ihr denn wirklich viele Wühl mäuse? :-\ Vielleicht sind die erst zu späterem Zeitpunkt eingewandert und jetzt vermehren sich die Glöckchen schon schneller als die Mäuse! ;D
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #54 am: 04. Dezember 2014, 20:19:53 »

.... und jetzt vermehren sich die Glöckchen schon schneller als die Mäuse! ;D

Genau den Verdacht hab ich auch! Ähnlich wie bei Winterlingen.....
Hier wurde mir geraten es mit Samen zu versuchen und das werde ich auch machen.... In entsprechenden Mengen! ;D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #55 am: 04. Dezember 2014, 20:41:09 »

Vielleicht sind die erst zu späterem Zeitpunkt eingewandert und jetzt vermehren sich die Glöckchen schon schneller als die Mäuse! ;D


Mäuse fressen keine Schneeglöckchen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2014, 20:53:55 »

Jedenfalls keine ohne Sortennamen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #57 am: 04. Dezember 2014, 21:08:38 »

eigentlich sind die meisten grosse schneeglöckchen,Frknbl
ihr in D sagt märzenbecher dazu,märzenbecher bei uns sind die wilden gelben narzissen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #58 am: 04. Dezember 2014, 21:21:51 »

...eigentlich sollten in alphabetischer Reihenfolge gehen
Buchstabe A
Acer

http://florawonder.blogspot.it/2012_10_01_archive.html

 ::)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Das würde ich pflanzen wollen...
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2014, 22:06:27 »

...
An die Schneeglöckchen ohne Pflanzkörbe kann ich allerdings nicht glauben, denn auf der großen Fläche konnte ich nach langem Suchen ganz genau eines (1) finden und das läßt mich mehr zweifeln, als wenn ich garkeins gefunden hätte... . Habt ihr denn wirklich viele Wühl mäuse? :-\ Vielleicht sind die erst zu späterem Zeitpunkt eingewandert und jetzt vermehren sich die Glöckchen schon schneller als die Mäuse! ;D

Schau mal hier unter dem Unterthema "Giftigkeit", ebenso hier, hat eine schnelle Google-Recherche zu Galanthus nivalis und Wühlmäuse zutage gefördert ;)

Wenn sie nicht üppig gedeihen, liegt es vielleicht eher am Boden, an der Bodenfeuchtigkeit - oder einfach daran, daß kein vernünftig großer Grundstock vorhanden ist, damit sie sich exponentiell vermehren können?
Aus einem kleinen Tuff, den der Nachbar beim Neubau der Grenzmauer zu mir rüber in die Wiese geschauffelt hatte, und der sich jahrelang in der Wiese auch gehalten, aber nicht vermehrt hatte, wurde, nachdem ich dort Cornus sanguinea als freiwachsende Grenzhecke gepflanzt hatte und diese die Wiese verdrängte nach einigen Jahren ein 3m langer und 2m breiter Streifen ohne mein Zutun.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de