Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:44:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen Kamera Nikon D750  (Gelesen 23655 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2014, 12:29:16 »

Ein professioneller Landschaftsfotograf, der seine Kamera auf Berge mitschleppt und bei satten Minusgraden oder gar bei Wüstenstaub fotografieren muss, wird niemals eine Kamera mit Schwenkdisplay wählen.

Also das stimmt so nicht. Z.B. der von mir oben zitierte Gunter Wegner erwähnt ausdrücklich das Schwenkdisplay der D750, das er praktisch findet.

Im Übrigen kann es ja jeder halten wie er will bzw. wie er es braucht. Aber jedenfalls ist ein stabiles Klappdisplay eine sehr hilfreiche Einrichtung, vor allem für Aufnahmen von tiefen oder hohen Standorten, Nahaufnahmen / Makros und für Schnappschüsse.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2014, 12:39:26 »

@Evi: Eine Kaufempfehlung kann einem eh niemand geben, da die Ansprüche zu verschieden sind. Das sagte ich bereits in #2 und #5.

Verallgemeinerungen würde ich mir da in jedem Fall sparen betr. "wer wie was und bei welchem Wetter, Landschaft o.dgl. fotografiert". Es ist einfach absolut individuell.
Ich bin kein Technikfreak - ich möchte eine einfach gestrickte Kamera ohne wenn und aber. Einstellungen lieber per Hand usw. . ... und ich wechsle auch nicht die Hersteller. So bleiben mir An-und Verkäufe erspart und ich kann alte sehr gute Objektive nutzen ohne Zusatzkäufe/Adapter oder sonst dergleichen.

Apropos "madig machen" ... geht sowieso nicht. Sie ist perfekt für das, was ich benötige. Auf das Schwenkdisplay möchte ich nicht verzichten - es war einfach dran, sonst hätte ich die 750 wahrscheinlich gar nicht gekauft.

Zum Stativ... da gibt es eine Waage am Stativ, und jedes Bein ist individuell ausziehbar und individuell schwenkbar (ohne Mittelverbindung) - damit wird kippen ausgeschlossen :D . Meins ist sehr alt, ein Slik, absolut stabil, sehr schwer, aber das ist man gewöhnt, wenn man täglich damit arbeitet.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 12:41:50 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2014, 14:00:01 »

Augeklapptes Klappdisplay auf dem Stativ könnte ich mir allerdings nicht vorstellen ;) jedenfalls nicht in 150cm Höhe, höchstens bodennah. ...
Jep ;).
Und beim Freihandfotografieren kann die Kamera kaum je aus 150cm Höhe runterdonnern, dabei habe ich fast immer den Tragriemen um den Hals...

... Ich mag LiveView nicht. ...
Für mich würde ich das ähnlich formulieren, mit kleiner Variation: Ich neige instinktiv zu alt-erlernten Verhaltensmustern. Wenn's schnell gehen soll beim Fotografieren - das soll es oft -, habe ich halt den Sucher vorm Auge, Punkt. Aber in Sachen LiveView bin ich jetzt lernbegierig ;).

@Thomas: Den Bericht von Gunther Wegner hatte ich auch gelesen. Interessant vor allem wegen des Praxisbezugs und der exakten Beschreibung, unter welchen Umständen die Kamera was geleistet hat. Für mich allemal aufschlussreicher als reine Labortests (zumal sogar noch ein bisschen Pixel-Peeping ;) dabei ist).

Hab' grad einen Termin zum Kamera-Ausprobieren verabredet...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2014, 14:12:54 »

Augeklapptes Klappdisplay auf dem Stativ könnte ich mir allerdings nicht vorstellen ;) jedenfalls nicht in 150cm Höhe, höchstens bodennah. ...
Jep ;).

Ihr musstet noch nie für Museen Repros machen? Wertvolle Papiere, die nur liegend fotografiert werden dürfen (kein Scan!!!)... dann farbecht (Studio) von oben drauf mit Sucher aus manchmal sogar 2 m Abstand... ?

Für solche Sachen ist das Klappdisplay gedacht.
Früher gab es dafür einen Lichtschacht.


Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2014, 16:04:21 »

Wie meinst Du das mit dem Lichtschacht? Bei meiner alten Mamiya guckt man von oben rein und bräuchte erst recht eine Leiter oder aber einen Aufsatz mit Spiegel - das Prinzip eines Winkelsuchers eben.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 16:04:41 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2014, 16:11:22 »

Wie meinst Du das mit dem Lichtschacht? Bei meiner alten Mamiya guckt man von oben rein und bräuchte erst recht eine Leiter oder aber einen Aufsatz mit Spiegel - das Prinzip eines Winkelsuchers eben.

Wenn die Repro auf dem Boden/auf einem Fototisch l i e g t ??? , schaue zumindest ich von der Seite durch den Lichtschacht... ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2014, 16:42:31 »

Du hast recht, Denkfehler meinerseits. Müsste das gute Stück vielleicht mal wieder benutzen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2014, 16:55:07 »

Auch wenn man Kirchen-Decken, Kreuzgänge (also die Decken/Gewölbe) und all diese Dinge fotografieren will (muß), ist so ein Schwenkdisplay unersetzlich, zumal man sich auf den blitzschnellen Focus verlassen kann.

Natürlich kann man auch ohne von unten nach oben durch den Sucher gucken (und finden)... aber wenn man das mehrfach täglich im Job machen muß, ist das auf Dauer sehr ermüdend, mitunter schmerzhaft (HWS)... insofern ist das schon gut durchdacht - hätte aber auch ein paar Jahre früher kommen können: weil "neu erfunden werden" musste es ja schließlich nicht.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2014, 17:54:26 »

Zum Stativ... da gibt es eine Waage am Stativ, und jedes Bein ist individuell ausziehbar und individuell schwenkbar (ohne Mittelverbindung)
Höchst interessant
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2014, 18:16:19 »

Auch wenn man Kirchen-Decken, Kreuzgänge (also die Decken/Gewölbe) und all diese Dinge fotografieren will (muß), ist so ein Schwenkdisplay unersetzlich, zumal man sich auf den blitzschnellen Focus verlassen kann.

Das ist in der Tat ein wirklich wichtiger Einsatzzweck. Da die Decken nicht weglaufen, müsste es auch ohne den Autofokus gehen. Bei meiner Kamera hilft das Fokuspeaking beim Scharfstellen mit manuellen Objektiven, wenn ich ausreichend Zeit dazu habe. Allerdings muss ich dabei dann schon etwas Gymnastik machen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2014, 18:46:05 »

Kürzlich habe ich gesehen, dass es Geräte - Lichtschächte - gibt, die man auf das Display klebt, damit man auch bei hellem Licht etwas sehen kann.

Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2014, 18:50:29 »

Zum Stativ... da gibt es eine Waage am Stativ, und jedes Bein ist individuell ausziehbar und individuell schwenkbar (ohne Mittelverbindung)
Höchst interessant

Hört sich an, als würdest Du es kennen... nur dann wäre Deines sicherlich nicht umgekippt mit so einem hohen Schaden. Meist kippen kleinere Stative um, die sich nicht individuell verstellen lassen... solche habe ich auch hier für die family ;) . Ich selbst fotografiere mit dem schwersten - das steht, und das soll auch so sein... auch bei Wind ;D

Kürzlich habe ich gesehen, dass es Geräte - Lichtschächte - gibt, die man auf das Display klebt, damit man auch bei hellem Licht etwas sehen kann.

Kann mir durchaus vorstellen, daß das sinnvoll ist. Ähnlich wie Sonnenblenden...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 18:51:40 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2014, 18:52:35 »

OT: Toto, sag' mal ganz ehrlich: Hältst du alle anderen für zu blöd, oder gibt's da Ausnahmen?

(Gartenplaner - dein Stichwort) /OT :P
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #43 am: 08. Dezember 2014, 18:54:52 »

Auch wenn man Kirchen-Decken, Kreuzgänge (also die Decken/Gewölbe) und all diese Dinge fotografieren will (muß), ist so ein Schwenkdisplay unersetzlich, zumal man sich auf den blitzschnellen Focus verlassen kann.

Allerdings muss ich dabei dann schon etwas Gymnastik machen.

Eben! ...und diese Gymnastik kann man sich dann sparen.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Erfahrungen Kamera Nikon D750
« Antwort #44 am: 08. Dezember 2014, 18:55:41 »

OT: Toto, sag' mal ganz ehrlich: Hältst du alle anderen für zu blöd, oder gibt's da Ausnahmen?

(Gartenplaner - dein Stichwort) /OT :P

...und tschüss...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de