Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:18:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zweifel-Gemüseanbau ja-nein  (Gelesen 5220 mal)

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« am: 05. Dezember 2014, 21:18:36 »

Servus ,

Seit längerem überlege ich , ob ich meinen gemüseanbau erweitern soll .
Arbeitsaufwand
Nutzen

Nein anderst , ich habe längere zeit assistierend im gemüsegarten meiner sm geholfen ,
und im laufe der zeit haben wir den anbau verringert
später eingestellt.
In minimalem umfang hab ich den anbau fortgesetzt.
Bin aber am überlegen ob ich den anbau nicht ausweiten soll , und bin nun schwer am zweifeln
ob ich den schritt wagen soll.
Bräuchte aber eine varianten mit weniger aufwand .
Bin vollzeit beschäftigt und auch privat gut zu tun - pflege - versuche meine hobbies zu erhalten
reiten :D
garten , war schon immer meine zweite obsession -aber halt nur die 2te nach dem pferd
Im winter redet es sich immer leicht ,wenn selbst bei mir sowas wie langeweile aufkommt

Hilfe Ommm
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 21:33:38 »

Überlege doch mal, wieviele Stunden Du für Deinen Gemüsegarten in der Woche erübrigen könntest? Und was Deine bevorzugten Gemüsearten sind? Das macht es vielleicht leichter, eine Entscheidung zu treffen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 12:26:49 »

Die Antwort auf alle Fragen heißt Mulchfolie! Erleichtert Jäten und Gießen bedeutend!
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 12:41:36 »

Ich glaube eine gute Ueberlegung waere zu wissen wie wichtig es fuer Dich ist immer gutes und superfrisches Gemuese bei der Hand zu haben und wieviel Du brauchst um Deinen Bedarf zu decken. Ich glaube auch, dass manchmal die Groesse der Flaeche nicht der wichtigste Punkt ist, sondern eher wie man sich um sie kuemmert. Ein kleiner Gemuesegarten kann sehr produktiv sein, wenn man ihn richtig nuetzt. So wie schon geschrieben, Mulchen hilft, allerdings kann das auch mehr Schnecken heissen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2014, 15:46:07 »

Meiner bescheidenen Meinung nach,können materielle Gründe, zumindest momentan, keinesfalls ein Argument pro Gemüseanbau sein.
Für mich wichtige Aspekte sind:
Unabhängigkeit was die Auswahl von Sorten angeht. (setzt aber bereits eine eigene Anzucht der Pflanzen voraus-Planung!)
Durch meine Eigenproduktion entfallen Transportwege.
Dünger kommt von meinen Hühnern.
Kompost natürlich eigene Herstellung,Regenwasser zur Bewässerung.

Du siehst meine Gründe sind ideologisch.
Ein weiteres Argument:Ich will wissen wie es geht (Keine Ahnung ob meine Rente in 15 Jahren reicht)bis dahin will ich Routine.

Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen,du musst ja nicht nur schauen das was wächst,du musst auch ernten und evtl.verarbeiten.

Keine Ahnung wieviel Zeit ich jeden Sommer damit verbringe einzufrieren,einzukochen....

Trotz allem, ich liebe meinen Gemüsegarten.

Probiere halt mal einen Sommer lang aus ob du das zeitmässig hinbekommst und wie sich das anfühlt.



Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2014, 16:08:39 »

Tu es fürs Pferd 8)

Vielleicht ist das ein Anreiz :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2014, 21:54:26 »

Tu es fürs Pferd 8)

Vielleicht ist das ein Anreiz :D

???????????????????
was
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 18:52:54 »

Servus,
Hab ja schon gewisse erfahrungen - handlanger für sm .
Hab auch schon ein paar qm angelegt , erst rund (2011) dann doch quatratisch"2014
Auch mit etwas erfolg bearbeitet .
Das problem sind dann in der tat ,eher mein anfänglicher enthusiasmus ,
der dann später in den frust endet das ich mit den arbeiten nicht mehr hinter her komme .
Das jäten fällt irgend wann flach und das gemüse muß gucken wies groß wird .
Nein nicht ganz so graß , aber ja, ab einem bestimmten zeitpunkt verlässt mich die freude und es wird zur last .
So bekamen die pferde einer freundin diese jahr die roten beete :-X
Den mangold hat sich dann ne andere freundin angeeignet.
Aber ich kanns nicht lassen , lieb ich doch das gemüse ausm garten , auf den tisch .
Der geschmack ist einfach klasse
Also spekulier ich mein kleines quatrat zu erweitern ,und die menge an arten zu erhöhen .

Zweifel :-[ :P Wunschdenken :o

Macht meinen notorischen zeitmangel vor allem im sommer nicht besser .
Ohne garten würd ich manch anderen arbeiten nicht so hinterher hecheln

Ohne garten würd ich aber auch schwere depressionen und schreikrämpfe kriegen
(ebenso ohne mein pferd )

Mulchen muß ich noch üben , mach ich schon fleißigst bei den stauden , beim gemüse noch nicht.
Kleine fläche intelligent nutzen wär wohl das sinnigste , aber wie .
Gar kein eigenes gemüse :-\ :-[

Danke fürs mit denken Ommm
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2014, 18:57:50 »

Du sollest Dich vielleicht von der Vorstellung verabschieden, dass ein Gemüsegarten immer top gepflegt aussehen muss. Kein Unkraut auf den Beeten, der Boden um die Pflanzen gelockert, immer frisch gegossen etc., die Wege geharkt...

Das klappt in aller Regel nicht - aber solange Du immer die Ecke bearbeitest, die gerade am schlimmsten aussieht, kommst Du schon hinterher.
Gespeichert

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2014, 19:05:08 »

Tja , das könnte sicher einer der problempunkte sein .
Kenn ich halt von mutter und sm etc nur so .
Und mein kopf sagt dann puu , wie sieht das nun wieder aus .
Hab aber diese jahr schon so was ähnliches praktiziert .
Da wo nur noch gras stand, das die erdbeeren schon platzangst bekamen , hab ich dann hand angelegt etc
Gut aber ja , wenn ich das gemüse weiter machen will sicher ein guter punkt ,
 meine sichtweise verändern . :P :o
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2014, 19:16:06 »

Du könntest erst mal, solange Deine "freie" Zeit begrenzt ist, auf kleiner (minimaler) Fläche Gemüse anbauen. Da kommt man gut hinterher, v.a. wenn gewisse "Schönheits"-Vorstellungen bestehen. Als 2. Möglichkeit sind Hochbeete empfehlenswert. Sie sind viel praktischer zu bearbeiten. Zudem geht das Mulchen auch bequemer, sodass die Jätarbeit sich in sehr bescheidenem Rahmen bewegt.
L.G. Saattermin
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2014, 19:16:08 »

Die Entscheidung musst du selber treffen. Ich gebe zu bedenken:

pro: super frisches Gemüse aus dem Garten, das viel Arbeit macht

kontra: freie Zeit, um sich zum Entspannen in den Garten zu setzen - das bringt Gesundheit und Ruhe ins Leben ;)

(da bin ich zwar genau der Richtige, Ratschläge zu erteilen, aber immerhin weiß ich, wie es vernünftig ginge ::))
Gespeichert

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2014, 19:30:35 »

Vernünftig >:( :o

Pferd abschaffen

Garten betonieren

Kreischend durchs haus rennen



Das ich das selbst entscheide ist ja logo ,
aber so ein paar denkanstöße oder geht ja gar nicht lass es sein
fand ich halt auch nicht so schlecht .
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2014, 14:45:24 »

du könntest z.B. Gemüse für Faule anbauen. Hokkaidokürbis z.B.

Im Herbst (jetzt) mulchst du die zu bepflanzde Fläche mit Pferdemist ab, darunter geht alles Unkraut bis zum Frühjahr kaputt. Im Frühjahr pflanzt du den Kürbis, unter dem Kürbis darf wieder Unkraut wachsen, das sieht man nicht, Kürbisblätter sind riesig.

Im Herbst wieder von neuem. Wenn der Kürbis geerntet ist, einfach wieder Flächenmulchung. Die Kürbispflanze kannst du einfach unter dem Mulch liegenlassen.

So musst du auf der Kürbisfläche nie jäten oder umgraben/lockern.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 14:46:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re:Zweifel-Gemüseanbau ja-nein
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2014, 15:08:35 »

Ein paar besonders "schnelle" Gemüse ;) Das motiviert und hält den Unkrautaufwand in Grenzen

Kresse 1 Woche
Salat 4-6 Wochen
Kohlrabi 6 Wochen
Radieschen 3-4 Wochen
Lauchzwiebeln aus Steckzwiebeln ;)
...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de