Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 03:03:24
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung  (Gelesen 214945 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17185
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1245 am: 16. August 2023, 11:08:55 »

Hast du noch ein Detailfoto von den Trauben? Stiellähme glaube ich nicht, wenn ich mir die Rappen so anschaue, aber man sieht es nicht genau auf dem Bild.
Latente Infektion von Pero kommt durchaus in Frage. Das gabs schon öfter, das er erst spät am Stielgerüst nochmal aufwacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1246 am: 16. August 2023, 15:20:16 »

Bild kann ich morgen machen aber glaube es eher nicht. Hab jetzt ähnliche Symptome bei m.hambourg und ontario entdeckt. Dachte mir nichts bei bis Teresa das so plötzlich zusammen brechen liess. Aber bei erstgenannten bisher nur Minimalist und stehen auf Süd mit entblätterung. Dachte nicht dass noch so eine hitzewelle kommt und wären schon kurz nach erster Blüte leicht "vorentblättert".

Also... Beeren färben sich ins olivgrüne, rundum, bleiben aber relativ knackig, also verdorren nicht wirklich
Das geht auch bis ins traubinnere wo def. Keine Sonne hinkam. Reifende Beeren wohl nicht mehr betroffen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10557
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1247 am: 16. August 2023, 15:34:26 »

Teresa.....schade drum aber was war ist da los? Spritzfehler kann ich eigentlich ausschliessen. Drumherum stehen Reben und alles super. Anfangs dachte ich Sonnenbrand aber die Beeren Bröseln immer weiter alle ab

Na ist das nicht normaler Falscher Mehltau, späte Form an den Beeren, "Lederbeeren"?!

Muskat Blau färbt hier schnell durch, Null Probleme. Eingetütet.
Venus färbt auch rasch, immer wieder Platzer, komische Trauben fliegen gleich komplett, Traubenstiele oft mit Mehltau, bin gespannt.
Aber sicher bleibt genug.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17185
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1248 am: 16. August 2023, 15:42:10 »

Ja, falscher M., Pero. Aber auf dem Bild nicht ganz klar. Die Infektion beginnt meist am Übergang von Stiel zu Beere, weil da die Feuchtigkeit länger bleibt, greift dann aber auch in den Stiel über, nicht nur Beere.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17185
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1249 am: 16. August 2023, 15:51:29 »

Weißfäule könnte noch in Frage kommen, soll in D nicht vorkommen, deshalb hat man es nicht so oft auf dem Schirm wenn sie es doch tut. 

Eine Krankheit (auch Fleckennekrose oder Korrosionsfäule) des Holzes, die durch die Pilzart Coniella diplodiella (auch Coniothyrium diplodiella) bei hoher Luftfeuchtigkeit und höheren Temperaturen (unter 15 °C ist der Pilz inaktiv) hauptsächlich in den heißen Sommermonaten Juli und August verursacht wird. Dabei wird das für den Holzaufbau verantwortliche Lignin zersetzt und die Stabilität beeinträchtigt. Der Pilz überlebt mehrere Jahre auf Pflanzenresten im Boden und wird bei Hagelschauern durch auftreffende Körner an die Triebe und Blätter empor gewirbelt. Aus diesem Grund wird der Pilzbefall auch als Hagel-Krankheit bezeichnet. Die Sporen dringen über die verletzten Stellen der Beeren ein. Zuerst treten runde, weißliche Aufhellungen auf. Danach löst sich die Beerenhaut vom Fruchtfleisch und die Beeren sterben ab. An jungen Trieben können auch Nekrosen auftreten. Die gefaulten Beeren können den Weinfehler Schimmelgeschmack (Hagelgeschmack) verursachen. Eine Bekämpfung im Weingarten erfolgt durch Fungizide. Die durch andere Pilze verursachte Rebstockkrankheit Esca wird manchmal ebenfalls als Weißfäule bezeichnet.

Symptome:
http://ephytia.inra.fr/en/C/23639/Grapevine-Main-symptoms

http://ephytia.inra.fr/en/D/8468
« Letzte Änderung: 16. August 2023, 15:53:17 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1250 am: 16. August 2023, 16:54:37 »

@ thuja

Die Bilder kommen gut hin.

@starking

Für mich ist das kein pero. Und warum Theresa die wirklich robust ist und andere, gleich gespritzt, wie Cardinal, isa oder Königin haben nichts obwohl die hochempfindliche sind.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17185
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1251 am: 16. August 2023, 17:07:39 »

Das andere wäre noch Traubenwelke von überlasteten Stöcken. Ich gehe davon aus die kennst du und kann man ausschließen. Würde aber auch zum Wetter passen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1252 am: 16. August 2023, 17:13:53 »

Nach Traubenwelke siehts nicht aus. Hatte meine Straschinski an grossen Trauben bei Überbehang.

Bei meiner, die massenhaft Beeren verliert sehen in der Detailbetrachtung die Steile unterentwickelt aus. Vermutlich auf dem Weg zum Eintrockenen und bereits nichts mehr transportierend.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1253 am: 16. August 2023, 17:15:21 »

Kurz an einer Traube gerüttelt: Abgefallene Beeren in unterschiedlichem Zustand, aber immer ohne Stiel. Der hat sich noch gelöst.

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10557
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1254 am: 19. August 2023, 03:37:16 »

Meine wenigen, mit BorLenor behandelten Trauben erkennt man daran, dass sie glänzen.
Da nur sehr wenige aufgeplatzte Schalen, Spritzschaden, obwohl sicher viel zu hoch dosiert.
Offensichtlich wurde der Mehltau gestoppt, ohne Folgen.
Nächstes Jahr ggf. wieder.

Weiter eingetütet, von den 250 Beuteln sind noch einige da....
Mußte aber schon etliche öffnen und durchzupfen.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1255 am: 23. September 2023, 17:42:21 »

Nicht alle Geiz- und Jungtriebe sind jetzt mehltaubefallen. Immer wieder überraschend, welche Sorten gesund bleiben. Hier Kischmisch Zimus:

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17185
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1256 am: 24. September 2023, 09:33:41 »

Ja, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Sortenunterschiede zu erkennen und zu merken, notieren, hier mitzuteilen usw.

Preoprashenie und Rodni sind hier noch gesund, bei den anderen müsste ich mal gucken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1257 am: 24. September 2023, 11:06:15 »

Gesundes Blattwerk ist gut, aber Resistenz von Blättern und Beeren scheinen bei derselben Sorte auch mal deutlich zu differieren. An Galahad seit Jahren beobachtet. Die Beeren kriegen schnell Oidium, sehr wichtig dass sie luftig hängen, innerhalb der Blätter hängende Trauben sind besonders anfällig. Man könnte annehmen, auch der Rest hätte Oidiumprobleme. Von wegen: Das Grün, die Blätter - hängen jetzt wie jedes Jahr noch gesund und dicht.
Gespeichert

Bubo bubo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Stadt an der Lippe in Westfalen
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1258 am: 08. Oktober 2023, 17:25:38 »

Hallo Traubenfreunde,
ich hätte gern eine Einschätzung zur Gesundheit meiner Neuerwerbung. Bisher habe ich ausgepflanzt erst eine Weinrebe, nämlich Olimpiada. Hatte ich noch von Manfred Hans gekauft. Zwei Jahre musste das gute Stück im Topf verbringen, bis der Pflanzplatz endlich frei war, und seit sie "freigelassen" wurde, wächst sie wie verrückt und trägt gut. Am gleichen Spalier sollte eine zweite Weinrebe stehen, und meine Wahl fiel auf die Sorte Velez. Die hatte ich bei einer renommierten Rebschule gekauft - und bekam ein recht mickriges Pflänzchen, das seit einem Jahr ziemlich kämpft (schwacher Austrieb, dunkel verfärbte Unterlage, viele Luftwurzelansätze an der Pfropfstelle). Nun wurde ich etwas ungeduldig  ::) und habe von einem privaten Anbieter die gleiche Sorte gekauft - und bekam wieder etwas, was ich für fragwürdig halte. Siehe Fotos:
Gespeichert
Viele Grüße von der Nachteule Anja!

Bubo bubo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Stadt an der Lippe in Westfalen
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1259 am: 08. Oktober 2023, 17:26:38 »

Auch an anderen Stellen sind solche Flecken:
Gespeichert
Viele Grüße von der Nachteule Anja!
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de