Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 00:18:08
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 86   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung  (Gelesen 214466 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1095 am: 20. Juli 2021, 22:59:41 »

Beim Mehltau zeigt sich einmal mehr, dass man von allen Seiten sehr konsequent behandeln sollte, wenn man Sachen wie Kaliumhydrogencarbonat benutzt. Was nicht direkt benetzt wird, wird krank. Hier hab ich immer von unten links her gesprüht, oben rechts sind viele Mehltaurasen:



Ein brutales Jahr. Gestern kam mein Nachbar. Hat jede Menge Tafeltrauben, erntet nicht im Kilo, sondern im Zentnerbereich. War verzweifelt, die Hälfte seiner Sorten hat massiv Mehltau. Hatte er noch nie. Wollte wissen, ob es noch Ideen gibt, was da noch zu machen sei.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1096 am: 20. Juli 2021, 23:05:25 »

Hier die Galahad, die hier im Forum oft so ausgiebig gelobt wurde:



Da kam die Behandlung auch sehr an die Grenzen. 5x K2CO3. Mehr ging nicht, der Regen hats bald wieder abgewaschen. Blätter auch geschädigt, Traubengerüst, Narben an den Beeren, verrieselt. Andere frühe Sorten haben das viel besser weggesteckt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1097 am: 21. Juli 2021, 01:56:33 »

Ist hier ähnlich übel. Piwi hat sich mal wieder bewährt, aber reicht eben noch lange nicht.
Kodrianka anbei im Foto, ein recht schattiges Eckchen am Rand einer Terrasse. Mikroklima war wichtig dieses Jahr. Nicht nur diese beiden Trauben, Totalausfall.

Und wenn KHCO3 an seine Grenzen kommt wegen Regen, dann helfen nur organische Mittel.

Jetzt haben wir nach anfänglich Oidium mal 2-3 Wochen Pero vom feinsten gehabt, und jetzt wieder Oidium. Gerade eben im Garten, 1 Uhr Nachts, alle Blätter feucht. Morgen wieder Sonne, das ist Oidium. Demnächst kommt noch Botrytis dazu, weil die Trauben wachsen wie blöde.

2021 ist das Jahr der Erntesicherung. Entweder man hat seine Hausaufgaben nicht nur einmal gemacht, oder es gibt Verluste.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1098 am: 21. Juli 2021, 11:35:58 »

Hier leider auch, die Zitronni ist wohl ein Totalausfall, die hat allerdings auch eine sehr begünstigte warme trockene Lage direkt am Carport. Eine Woche nichts gemacht und schon schlägt Oidium durch, das geht mir immer noch viel zu schnell. Nächstes Jahr bin ich besser vorbereitet.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1099 am: 21. Juli 2021, 12:38:27 »

Die Zitronni hält sich bei mir erfreulich gut, auch deshalb weil sie etwas Luft von beiden Seiten hat. Wesentlich war auch, rechtzeitig und regelmässig mit den Behandlungen zu beginnen. Die hat sie auch sehr gut weggesteckt. Galahad nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1100 am: 21. Juli 2021, 12:47:02 »

Bei KHCO3 ab und an Schwefel nicht vergessen, wegen der Dampfphase.

Oder eben was organisches, Strobilurine etwa.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1101 am: 21. Juli 2021, 14:54:35 »

Dafür, dass sie jetzt wochenlang quasi täglich abgeregnet worden sind, sind meine Tafeltrauben noch erstaunlich gesund. Einmal war die Wiese für ein paar Stunden sogar komplett geflutet.
Die oberen Trauben haben etwas Hagelschäden, aber keine Pilzkrankheiten bis jetzt völlig ohne Behandlung. Da hilft glaube ich die Morgensonne an der Wand, tagsüber ist es eher schattig und abends gibt es nochmal ein paar Stunden Sonne.


Am Stamm haben sich durch die ganze Nässe anscheinend Wurzeln gebildet, hat das schon mal jemand gesehen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1102 am: 21. Juli 2021, 15:36:05 »

Welche Sorte, Tomesen? Was dieses Jahr keinen Mehltau bekommt, dürfte auch sonst nur selten welchen bekommen. Ganz befallsfrei sind hier z.B. Venus, Lakemont, Muskat Blau, Canadice, Vera. Ausnahmslos ältere, wenig spektakuläre Sorten. Die Sorten aus dem Osten schlagen sich durchweg schlechter. Am besten in diesr Gruppe sieht seltsamerweise Charli und Druschba aus. Galbena Nou, rote Victoria und andere, Straschinski, nicht so gut.

Zitat
Am Stamm haben sich durch die ganze Nässe anscheinend Wurzeln gebildet, hat das schon mal jemand gesehen?

Ja, ist bei meiner Suffolk Red erstmalig auch so. Seltsamerweise auch aus ganz altem, dicken Holz heraus.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 17:50:55 von cydorian »
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1103 am: 21. Juli 2021, 15:56:34 »

Die hat bei mir auch nie Mehltau. Die Sorte kenne ich leider nicht, sie stammt von Bekannten, die sie als Steckholz von einem Winzer aus der Pfalz bekommen haben.
Sie reift so zwischen Ende August und Mitte September, grün mit durchschnittlich vielen Kernen und schönem Muskataroma. Die Beeren sind leicht länglich und wenn sie im September gelb werden auch sehr süß.
Von der Beschreibung würde ich vllt auf Phoenix tippen, aber ich bin mir keineswegs sicher.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17107
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1104 am: 21. Juli 2021, 16:05:45 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1105 am: 21. Juli 2021, 17:11:40 »

Könnte eine Solaris sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Rebsorte)
Auch möglich, ich finde aber das die Blätter bei mir glatter aussehen und und die jungen Triebspitzen sind auch nicht behaart.
Muss auch keine Standardsorte sein, war eher eine Tafeltraube aus dem privaten Garten des Winzers
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 17:19:39 von Tomesen »
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1106 am: 21. Juli 2021, 18:52:06 »

Solaris ist das auf keinen Fall!
Solaris hat a) total kompakte Trauben und b) riesengroße Blätter die nicht doll gezackt sind!
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1107 am: 23. Juli 2021, 18:15:29 »

Ihr macht mir Angst...  :(
Muss am Wochenende mal genau nach Oidium gucken.

Solche Wurzeln aus dem Stammbereich oder Kordon hab ich auch des öfteren schon gehabt. Mein Standort ist etwas schattig; der Garten liegt am Waldrand. Wenn zusätzlich noch ein Flechtzaun vom Nachbarn dazu kommt oder irgendeine größere Staude, ist man schon sehr weit vom vollsonnigen Weinberg weg.
Die Wurzeln trocknen später wieder weg.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1108 am: 23. Juli 2021, 19:02:25 »

Ihr macht mir Angst...  :(
Muss am Wochenende mal genau nach Oidium gucken.

An den Frühsorten lässt das Infektionsrisiko langsam nach, die Beeren erreichen Endgrösse und die Schale wird fester. Auch bei Peronosphora erwischt es nur noch die Blätter an noch wachsenden Jungtrieben. Das Wachstum ist aber bereits stark gebremst, die Kraft geht jetzt fast nur noch in die Beeren.

Mein Nachbar mit der Oidium-Vollkatastrophe hat nach Anweisung gründlich mit KHCO3 behandelt. Jetzt nochmal mit Magermilch. Nur zur Übung :-) Die Infektionen sind gestoppt, ein Teil (<50%) der bereits bestaubten Beeren könnte es schaffen. Wird wohl auch vom Erntewetter abhängen. Teilgeschädigte Beeren platzen viel leichter. Pero hat er leider auch nicht grad wenig.

Bei mir hab ich weiter ausgedünnt. Was trotz schulmässiger Behandlung viel Oidium hat, kommt auf die schwarze Liste. Am meisten enttäuscht bin ich von Galahad.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #1109 am: 23. Juli 2021, 19:32:21 »

Am meisten enttäuscht bin ich von Galahad.

Ich auch - das dritte Jahr in Folge verrieselt!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de