Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:19:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Gemüseanbau auf gepachtetem Acker  (Gelesen 14536 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« am: 06. Juni 2014, 21:59:45 »

Vorwort: Da ich das Thema spannend finde, habe ich die Beiträge von Quendula aus den "Fotoimpressionen" ausgegliedert und hier in einem eigenen Thema zusammengefügt. Danke, Quendula, für Deine interessanten Berichte. :) Conni
 
Hintergrund: Da ich in meinem Garten keine guten Gemüsebedingungen habe, pachtete ich diese Saison bei den Ackerhelden ein Stück biozertifizierten Acker. Es ist nur 20 Fahrradminuten entfernt. Im Pachtpaket sind die Bodenvorbereitung, sämtliche Pflanzen und verschiedenstes Saatgut, teilweise schon gesät/gepflanzt enthalten, Geräte und Wasserpumpe sind vor Ort. Die Saison begann leider erst Mitte Mai :-\ , da war ich schon ganz schön fibbsch/hibbelig. Zum Saisonende, irgendwann im November, wird alles umgepflügt und eingeebnet.

Wie man sieht, ist jedes einzelne Ackerstück nicht breit, ich glaube es sind 2 x 20 Meter. Bisher wächst es ganz vorsichtig und wir sind angehalten, oft zu hacken und wenig zu gießen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 21:36:29 von Conni »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 22:06:57 »

Sehr interessant Quendula, ich freue mich, wenn Du die Entwicklung dokumentierst. Ich kenne andernorts auch solche Selbsterntegärten und finde das ein gutes Modell für Leute, die mehr wollen als eine Biokiste aber sich nicht gleich einen Kleingarten pachten können oder wollen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 22:25:41 »

ja, das ist wirklich interessant. Jemand, der mir den Boden vorbereitet, hätte ich dieses Jahr auch brauchen können. ;D
Was ist das denn für ein Boden? Bei den zu erwartenden Temperaturen der nächsten Tage solltest Du schon regelmäßig nachsehen. Da dörren kleine Pflänzchen schnell weg.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 01:37:35 »

wozu nachsehen, wenn man eh wenig gießen soll?! ::) :-X 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #4 am: 07. Juni 2014, 02:31:38 »

Es gibt halt leider so einen kleinen feinen Unterschied zwischen wenig gießen und zu wenig gießen ;)
Junge Pflanzen die gerade erst gekeimt sind können natürlich noch keine langen Wurzeln haben, die brauchen daher auch noch etwas öfter Wasser. Im Hochsommer wenn es lange heiß und trocken ist, reicht es dafür wenn Du alle zwei bis drei Tage einmal tiefgründig wässerst. Wenn es zwischendurch regnet, brauchst Du natürlich länger nicht zu gießen.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 09:17:18 »

Wie man sieht, ist jedes einzelne Ackerstück nicht breit, ich glaube es sind 2 x 20 Meter. Bisher wächst es ganz vorsichtig und wir sind angehalten, oft zu hacken und wenig zu gießen.

Heißt "wenig gießen" , das es eine begrenzte Möglichkeit zur Wasserentnahme gibt , die schnell erschöpft ist ?
Könnt Ihr euch eine eigene Möglichkeit zum Wasserspeichern für Härtefälle schaffen ? (Zinkwanne , Faß)

Eine von meinen netten Gartennachbarinnen hat sich dieses Jahr ohne Not für Anbau nach Mondphasen (ohne Bewertung) und ohne Wässern ausgesprochen. Sie will ganz klassisch nur hacken und die Natur machen lassen.
Bei den heutigen "modernen" gezüchteten Kulturpflanzen ist das wohl leider mit Einbußen verbunden. (Trockenstreß)
Schon ungleichmäßiges Gießen ist oftmals ungünstig.
Früher hat man doch oft nur gehackt und wenig gegossen , weil man oft gar keine andere Wahl hatte.

Wenn Ihr noch Einflußmöglichkeiten habt , könnte man die Pflanzen in Kuhlen oder kleinen Rinnen (kleiner Damm zu beiden Seiten) kultivieren , damit man sparsamer Gießen kann. Das ist bei sehr leichten Böden fast schon Pflicht , wenn das Wasser regelrecht von der Oberfläche abperlt und wegläuft.

(durfte mal nahe Rudow im Garten aushelfen , dort ist alles Sandwüste ,die Sahelzone Deutschlands)

Gespeichert

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014, 11:59:28 »

Was ist das denn für ein Boden?

das würde mich auch interessieren!
dürft ihr mulchen?
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014, 12:34:25 »

Quendula, das klingt wirklich spannend! Ich bin gespannt, wie sich der Acker (und vor allem die Pflanzen) im Laufe des Jahres entwickelt (entwickeln). Bitte zeig weiter Bilder davon! :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #8 am: 10. Juni 2014, 14:11:06 »

Was ist das denn für ein Boden?

Es ist der hier übliche Pulversand :P . Aber das geht schon.

@Danielv8: es steht eine Grundwasserpumpe auf dem Gelände und Gießkannen bereit. Man kann also beliebig viel Wasser entnehmen. Es wurde aber drauf hingewiesen, dass man mit zuviel Gießerei die Pflanzen verwöhnt und sie keinen Grund haben, lange Wurzeln zu bilden. Deshalb gieße ich frisch Gesätes an, damit es den Wachstumsimpuls bekommt. Gepflanztes Gemüse bekommt anfangs häufiger Wasser. Ich habe das Glück, das zufälligerweise meine Bekannte/Freundin auf dem Nachbaracker ist. So können wir uns gegenseitig unterstützen und wer auf dem Acker ist, gießt auch mal beim Anderen mit oder pflanzt, wenn neue Pflanzen bereitstehen. Letzte Woche kamen nämlich noch Kürbis, Zucchini, Gurke, Rot- und Spitzkohl als Fertigpflanze dazu. Da grub ich jeweils solche Gießränder ringsum, das habe ich auch als Kind schon so gelernt. Wasser perlt hier gut vom trockenen Boden ab.
@myrrhis odorata: Von Mulchen habe ich noch nichts im Leitfaden gelesen. Bin aber auch noch nicht durch. Ich weiß auch nicht, ob ich Lust habe, 200 Seiten übers Gemüsepflegen zu lesen :-\ . Extra Material werde ich nicht hinschleppen, möglicherweise aber anfallendes Unkraut oder alte Blätter/Pflanzen einfach liegen lassen.

Ich dokumentiere gern weiter, Conni und frida :) .

Hier kann man sich über das Projekt schlau machen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #9 am: 05. Juli 2014, 22:57:53 »

Neue Eindrücke von den Ackerhelden: Wie man sieht, sind die Parzellen sehr unterschiedlich gepflegt. Teilweise haben die Pächter auch die vorangelegten Reihen untergearbeitet und was völlig anderes gesetzt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #10 am: 05. Juli 2014, 23:02:07 »

Auf meinem Teilstück steht es schön grün :D . Hinter mir (beim Fotografieren) sind noch Zucchini-, Gurken- und Kürbispflanzen, ein paar wilde Kartoffelpflanzen und verschiedene Kohle. PS: Da vorne hinter den weißen schwebenden Kartoffelblüten ist meine Parzelle zu Ende.

Wann kann ich die wilden Kartoffeln am besten ausbuddeln? Mein Gedanke war 'Lass sie doch wachsen, wenn die anderen Pflanzen den Platz brauchen, kann ich sie immer noch rausmachen. Gibt es halt Minipellkartoffeln.' Ich würde nur halt gern md ca tischtennisgroße Töffeln ernten.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2014, 23:03:08 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #11 am: 30. Juli 2014, 21:26:48 »

Zum Glück 8) .


Hier mal wieder ein Bild vom Ackerheldenprojekt.
Diesmal schaue ich von der Seite über mehrere Parzellen hinweg. Man sieht im Vordergrund die Strippengrenzen. Sehr auflockernd finde ich die Dynamik durch die Individualität der Stücke. Anfangs waren ja die ersten (16 oder so) Reihen gleich, aber jeder ging anders damit um. Bei manchen steht fast nur Unkraut, andere haben die Gemüsereihen beibehalten und wieder andere hackten die Vorgaben einfach um und pflanzten was anderes ;D .

Immer wenn ich dort bin, genieße ich das Wühlen in der Erde, das Sortieren der Pflanzen, halte ihnen Vorträge und erfreue mich an der Ernte :D . Habe sogar schon Pläne für das nächste Jahr.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #12 am: 30. Juli 2014, 22:11:12 »

Deine Fotos von den Selbsterntegärten sehe ich immer gerne, ich finde diese Projekte auch sehr interessant. Mich freut, dass Dir das so viel Spaß macht. Und die Takis profitieren doch auch, oder?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2014, 22:11:25 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #13 am: 30. Juli 2014, 22:55:54 »

Klar. Die bekommen gutes Futter :) . Und müssen beim Zucchiniverwerten helfen 8) . Leider ist der Weg zum Acker zu weit und auf dem Feld ist es zu eng, als dass ich ein Projekt draus machen könnte. Aber wir reden beim essen drüber.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2014, 22:05:40 »

Letztes Bild vom spätherbstlichen Acker.
Den Rotkohl (Köpfe warens nicht wirklich und auch nicht groß, aber für eine Portion reicht es hoffentlich) erntete ich noch vor dem Frost ab. Endivien, Rapunzel und Grünkohl stehen noch drauf. Da jetzt die Ansage kam, dass ab Dezember jeder überall ernten darf (damit möglichst wenig verkommt), stellte ich Schildchen auf, dass mein Grünkohl in Ruhe gelassen werden soll. Ich hoffe, das klappt 8) . Am Wochenende muss ich unbedingt noch einmal bei Tageslicht hin und schauen, was es noch zu ernten gibt.
Leider ist es in der Woche nach der Arbeit immer schon zu dämmerig und bis ich dort bin, schon fast duster :-\ .
Für die nächste Saison habe ich schon gebucht :D .
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 20:51:18 von Conni »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de