Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:57:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Gemüseanbau auf gepachtetem Acker  (Gelesen 14534 mal)

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2014, 20:15:45 »

Das stimmt so nicht ganz,der ha AL kostet auch in Bln nicht mehr( wohlgemerkt kein Bauland)vielleicht sollte sollte ich die Gewinnsumme ausschreiben.. 30000€ ...damit man Relationen begreift.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 20:56:18 von Conni »
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

erhama

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2014, 21:01:29 »

Ich finde auch, es ist eine tolle Sache. Wenn man in der Nähe des Ackers wohnt und nicht über etliche km erst anfahren muss, relativiert sich auch der Preis. Dafür, dass der Boden vorbereitet und z.T. fertig bepflanzt wird, ist es m.E. nicht zu teuer. Und man spart gegenüber einem Garten ja auch jede Menge Arbeit ein. (ich sage bloß: Rasenmähen, grrrrr).
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2014, 21:02:58 »

Pacht für einen Hektar pures Ackerland und Pacht für ein fertig vorbereitetes Stück Land inklusive Gemüsesämlinge etc. ist wirklich schlecht vergleichbar. Zumal noch andere Kosten dazu kommen, die Pacht ist ja nicht nur dafür, dass das Stück Land genutzt werden kann. Von einem ähnlichen Projekt hier in der Nähe weiß ich, dass derjenige, der es im Auftrag des Bauern betreut und den Gemüseanbauenden mit Rat und Tat zur Seite steht, auch dafür bezahlt wird, dass er wöchentlich vier Stunden vor Ort ist um zu helfen und Tips zu geben etc.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2014, 21:22:13 »

Ich finde das eine prima Sache. Man muß es ja nicht machen, wenn man nicht will. Der Landwirt verdient Geld damit, aber das will oder muß schließlich jeder von uns, er hat auch einen Aufwand damit und mit der Betreuung der Pächter. Golf spielen kostet auch Geld, da fragt keiner nach dem Gewinn.

Ich denke schon, daß man für 20 Euro im Monat Gemüse kauft. Über Obst ließe sich sicher reden (das hat hier jemand erwähnt), hier in der Gegend haben die meisten Bauern ein paar Obstbäume im Garten ums Haus. Vom herbstlichen Überfluß würden sie sicher was abgeben, gegen Mithilfe oder ein paar Kröten.

Ich selbst habe 50 m² Gemüsegarten und ernte mehr als genug für zwei Personen. Ich kann davon an meine Verwandtschaft und meine Kollegen abgeben. Heuer hatte ich zum Beispiel 70 kg Kartoffeln aus einem Fünftel der Gesamtfläche. Ob sich das rechnet? Ich habs nie probiert. Es macht mir Freude und verschafft mir Bewegung an frischer Luft, plus sehr gut schmeckendes Gemüse.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2014, 21:39:03 »

... als irgendwo in der Pampa.
M.E. liegt der Acker in der Pampa.


Pampa-Gärtchen


Das Wasserpumpen macht jedenfalls ordentlich Muckis, das Tragen der Kannen allerdings verlängert die Arme. ;D
Wildpflanzen sind da gut gewachsen auf den unbearbeiteten Flächen.
Dieses Kleinstäckerchen ist fast noch stärker reglementiert als ein Kleingarten in einer Sparte.
Vielleicht nimmst du doch lieber einen Kleingarten, Quendula?
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 22:33:55 von Zausel »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2014, 21:50:11 »

Das Wasserpumpen macht jedenfalls ordentlich Muckis, das Tragen der Kannen allerdings verlängert die Arme. ;D
Dieses Kleinstäckerchen ist fast noch stärker reglementiert als ein Kleingarten in einer Sparte.

Da gibt es keinen Gartenschlauch? :o
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Zausel

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2014, 21:53:39 »

Der würde nicht viel nützen, die Pumpe wird von Hand betrieben.
Für kleine Kinder aber ein Super Magnet, weil es ein paar schöne Pfützen gibt. ;)
Ein anderer Wichtel hat intensiv in "fremdem" Areal gebuddelt, fällt garnicht auf. ;)

Die Ackerfläche ist rundherum eingezäunt, bin gespannt, wie der Biobauer dort das Pflügen erledigt.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 21:58:18 von Zausel »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2014, 21:58:37 »

Nein, Alva. Aber auf eine Schubkarre passen vier Gießkannen :D .

Ich hatte im Vorfeld gerechnet, wie viel Geld ich jede Woche auf dem Markt für Gemüse ausgebe. Möglicherweise spare ich bei der Ackerpachtgeschichte nichts, aber ich gewinne eine Menge, vor allem an Entspannung und Ausgleich 8) .

Kleingarten kommt für mich momentan nicht in Frage, Zausel. Schwiemu hat einen. Ich weiß also, worauf ich mich nicht einlassen möchte.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 21:58:49 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2014, 22:13:19 »

Der würde nicht viel nützen, die Pumpe wird von Hand betrieben.
Für kleine Kinder aber ein Super Magnet, weil es ein paar schöne Pfützen gibt. ;)
Ein anderer Wichtel hat intensiv in "fremdem" Areal gebuddelt, fällt garnicht auf. ;)

Die Ackerfläche ist rundherum eingezäunt, bin gespannt, wie der Biobauer dort das Pflügen erledigt.
deine wortwahl gefällt mir sehr
wichtel ua hat mich doch noch heut zum lachen gebracht obwohl es heute nur schlechte nachrichten gab
vlt pflügt er mit dem pferd
für 240 euro könnte er es aber auch mit dem spaten umstechen
aber trotzdem habt ihr recht wenn ihr pachtet, andere gebens für friseur und fitnes aus,das könnt ihr dann sparen
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 22:15:52 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Zausel

  • Gast
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2014, 22:38:57 »

... Kleingarten kommt für mich momentan nicht in Frage, Zausel. Schwiemu hat einen. Ich weiß also, worauf ich mich nicht einlassen möchte.
Dann säge bei deinen Nachbarn die Bäume ab, dann hast du Licht auf deinem Grundstück, Quendula. ;D

@ lord woldemoor, ich meinete einen "Dreikäsehoch", nicht den Bauern.
Der kleine Wicht war ca. (geschätze) 50 cm hoch und hat sich eine Hacke mit einem 2-m- Stiel gegriffen und gegärtnert.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 22:40:08 von Zausel »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2014, 22:47:51 »

ich wusste schon dass du nicht den bauern meinst,nur nicht dass es ein 3käsehoch war
dachte ein pächter grub am falschen feld,oder besser beet bei den m2
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2014, 08:03:12 »

Was kostet denn ein Fitness-Studio im Jahr? Oder ein gemieteter Autoparkplatz? Oder Bezahlfernsehen? Oder der Zweite Mobilfunkvertrag? ;)

Ich finde das Geld in diesem Projekt hervorragend angelegt. Quendula profitiert als Person materiell und geistig, und die Natur profitiert von der biologischen Wirtschaftsweise fernab vom Maisfeld und auch der Bauer kann ein reines Gewissen haben. Eine klassische Win-Win-Win-Situation :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2014, 08:31:06 »

Besser solche Projekte/Möglichkeiten als gar keine. Vor allem mit Biohintergrund.

Ich finde das aber auch zu teuer angesichts dessen, dass ich gar kein von jemand anderem Gesätes und Gepflanztes haben möchte. Das nimmt mir den Spass, die Kreativität und Autonomie.
(Unser Kleingargen kostet uns rundherum incl. allem ca. 500 Euro/Jahr und da habe ich 100 qm Gemüse plus Obst, Blumen und Wasser anbei).
Mir würde außerdem schwer auf den Zeiger gehen, wenn die Stückenachbarn die (Un)kräuter, also auch solche, die schnell versamen, nicht konsequent bearbeiten.

Ist die Fläche denn gegen Wildverbiss geschützt?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2014, 08:51:10 »

Erste Reaktion: sehr teuer; dann ein bisschen ueberlegen - kam zum Schluss, dass das ein wirklich sehr gutes und sehr preiswertiges Angebot ist! Dabei rechne ich noch nicht einmal den gratis fitness factor, die Sammlung von Erfahrungen und den Austausch mit Gleichdenkenden!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Gemüseanbau auf gepachtetem Acker
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2014, 12:23:47 »

... Mir würde außerdem schwer auf den Zeiger gehen, wenn die Stückenachbarn die (Un)kräuter, also auch solche, die schnell versamen, nicht konsequent bearbeiten.
...

meine kleingartennachbarn züchten löwenzahn und goldrute und diverse andere haben ein herz für hopfen und zaunrübe.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de