Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:00:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Veredelungsmesser  (Gelesen 15669 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #15 am: 21. Februar 2016, 15:50:59 »

Ich hab mir mal ein günstiges von Fiskars gekauft, die Artikelnummer usw. weiß ich gerade nicht mehr.

Es ist auf jeden Fall einseitig geschliffen und war auf jeden Fall auch im Rahmen deines Budgets. Die Klinge ist eben aus nicht rostendem Stahl, den bekommt man nicht ganz so scharf wie die Klingen "richtiger" Veredlungmesser, aber bei mir hat es ohne nachschärfen für mehr als 100 Veredlungen gereicht. Man kann es eben nur nicht als Ersatzrasiermesser verwenden.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #16 am: 21. Februar 2016, 17:34:33 »

Ja, das Okuliermesser (Art.Nr. 125900) von Fiskars soll einseitig geschliffen sein und wäre auch sehr günstig. Vermutlich hast du dieses oder?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #17 am: 21. Februar 2016, 17:52:58 »

Einseitig geschliffen werden alle Veredlungsmesser ;)
Ansonsten ist ein Okuliermesser nicht für Kopulationsschnitte geeignet, da die Klingenform deutlich anders ist! Okuliermesser = konvex; Kopuliermesser = gerade oder leicht konkav.

In Deinem Fall (wenn es nur um gelegentliche Veredelei geht) würde ich mal bei den kombinierten Messern (also mit zwei Klingen) gucken. Wenn es nur um Kopulation geht dann tut es auch ein gutes Floristenmesser, ist die selbe gersde Klingenform - und gibt es ab ca. 15 Euro (zB, von "Tu-Es") Im Blumengeschäft Deines Vertrauens ;)

Beispiele Kombimesser:
http://www.gaertner-center.de/images/product_images/thumbnail_images/V39116_2270_bilder.jpg
http://www.messerforum.net/attachment.php?s=ad30fdd811f2a636165a543e8321c0ec&attachmentid=71723&stc=1&thumb=1&d=1331919407
« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, 18:06:24 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #18 am: 21. Februar 2016, 18:03:44 »

Danke für die Erklärung. Hätte jetzt nicht daran gedacht, dass die Klingenform auch unterschiedlich ist.

Falls nicht noch jemand ein Geheimtipp in Sachen perfektes Veredelungsmesser hat, werde ich einfach eins bestellen und hoffen dass es meinen Anforderungen genügt  ;D
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #19 am: 21. Februar 2016, 18:15:01 »

Preislich und ausreichend in der Qualität bist Du bei Fiskars oder hier http://www.gaertner-center.de/Messer-und-Tools/Veredelungsmesser:::1168_1171.html gut aufgehoben ;) Ähnliche Angebote gibst noch viele...
Profimesser sind ab ca. 70 Euro...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #20 am: 21. Februar 2016, 18:31:28 »

Profimesser müssen nicht sein, jedenfalls noch nicht  ;D

Ich hätte halt schon gerne ein Allzweckmesser gehabt, damit ich alle bzw. die gängigsten Veredelungsmethoden durchführen/testen kann. Da es so ein Messer wohl nicht gibt bzw. nicht ideal für alle Methoden ist, wäre so ein Kombimesser mit mehreren Klingen sicherlich überlegenswert.

Ich muss mir das ganze mal noch durchdenken, aber danke für deine Antworten und Links  :)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #21 am: 21. Februar 2016, 20:44:13 »

Ja, das Okuliermesser (Art.Nr. 125900) von Fiskars ...

Genau das habe ich. Ich benutze es aber auch gerne für alle möglichen "leichteren" Veredlungen, Kopulationen und vor allem Rindenpfropfen, weil die Schnitte beim Rindenpfropfen in die Unterlage mit meiner Hippe viel schwieriger sind.

Für Okulationen selbst mag ich es wegen seiner ganz geraden Schneide nicht, weil damit der senkrechte T-Schnitt schwierig ist.

Aber als Einsteigermesser würde ich sagen ist es gut (ich benutze meins auch immernoch) und auch vielseitig einsetzbar, außer vielleicht für Spaltpfropfen in größere Durchmesser. Das selbe gilt vermutlich auch für die von dmks verlinkten Messer, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #22 am: 22. Februar 2016, 13:06:41 »

Was haltet ihr von folgenden Kombi-Messer. Mit diesem müssten doch alle Veredelungstechniken (Kopulation, Okulation, usw.) möglich sein oder?

http://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Okuliermesser-Nylon-3-9045/dp/B000MLSEIC/ref=pd_sim_sbs_200_2?ie=UTF8&dpID=41zcPbu0HJL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1AE7HX6V2BC3SWR06SEM

Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #23 am: 22. Februar 2016, 13:18:48 »

Meins hört auf den Namen "OTTER-Messer, gerade Klinge, einseitig geschliffen und ist aus Solingen. Hat in der Bucht so um 10 Euros gekostet.
Aber ich und geraden Schnitt hinkriegen -? Haha!

Hab' mir deshalb noch eine Veredlungszange gekauft für so umra 50 Euros.
Und hab' jetzt viel zu viele Bäume, für die mehr der Platz fehlt!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #24 am: 22. Februar 2016, 13:21:18 »

Was haltet ihr von folgenden Kombi-Messer. Mit diesem müssten doch alle Veredelungstechniken (Kopulation, Okulation, usw.) möglich sein oder?

So vom Anschauen her halte ich das Messer für tauglich, außer dass die Beschreibung irgendwie etwas durcheinander ist.
Gespeichert

martinsdahlien

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #25 am: 22. Februar 2016, 18:30:36 »

Hallo Prunus Persica,
als Anfänger- Universalmesser kann ich empfehlen:
Opinel No.6 als Karbonstahlausführung, gibt es in jedem Fachhandel unter 10Eur.
Okulieren,Kopulieren und Anplatten sollten damit vorerst auch gehen!
Gruß Martinsdahlien
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Veredelungsmesser
« Antwort #26 am: 22. Februar 2016, 19:23:40 »

Was haltet ihr von folgenden Kombi-Messer. Mit diesem müssten doch alle Veredelungstechniken (Kopulation, Okulation, usw.) möglich sein oder?

Sieht okay aus.  ;)
Bitte nimm Dir Zeit zum einschleifen/schärfen! (Das gilt übrigens auch für Profimesser 8))
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de