Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:49:04
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tetrapanax papyrifera  (Gelesen 18724 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Tetrapanax papyrifera
« am: 11. Dezember 2014, 18:00:01 »

Hallo, anscheinend gibt es außer einem alten Ableger-Angebot am Grünen Brett und Erwähnungen in verschiedenen Threads noch keinen Thread zu Erfahrungen mit Tetrapanax - falls doch, bitte anhängen.

Ich besitze seit 2011 ein Exemplar von Tetrapanax papyrifera 'Steroidal Giant' in dem Gartenbereich, den ich "Panoptikum" nenne, steht auf schwerem, feuchtem Lehm.

So sah er im Mai 2011 neugepflanzt aus:


Juli 2011


Mitte Mai 2012 nach dem "sibirischen Februar", dachte eigentlich, da kommt nix mehr


Aber, Anfang Juni 2012


Und Ende September 2012


Ende Juli 2013


Ende August 2013


Ende Mai 2014


Mitte Juni 2014


September 2014


Oktober 2014


Bei mir scheint er immer den stärksten Wachstumsschub im August-September zu machen.
Ich habe die Stämme bisher vor dem Winter mit Rindenmulch oder Holzhäcksel eingeschüttet, auf dem Bild von mai 2014 kann man die Höhe der Stämmchen zu dem zeitpunkt sehen, so hoch war auch im Winter davor die Einschüttung.
Allerdings ist der Stamm jetzt fast doppelt so hoch, um die 80cm und fast 10cm im Durchmesser, anschütten konnt ich nur 40-50cm.
mal schauen, wieviel runterfriert und was nächstes Jahr an Wachstum passiert ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 21:27:47 »

Ich habe seit (ca.) 3 Jahren identischen Tetrapanax - aber im Topf.
Auspflanzen habe ich mich nie getraut, ist hier in Südbayern wohl auch nicht so der Hit ;)
Als Substrat hat sich humoser Lehm als die beste Mischung herausgestellt.
Im Winter steht er (Blätter abgeschnitten aus Platzgründen) im GH um 10°C.

(Wobei sich seit 3 Jahren ausgepflanzte Scilla peruviana halten - ohne jeden Winterschutz! Nach dem letzten milden Winter gab es sogar eine zögerliche Blüte. Aktuell stehen sie voll Grün im Saft ::) )
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2014, 21:37:43 »

Apropos Verwandtschaft:

- Seit 2008 habe ich einen Panax sp . stehen, damals von Kevock Gardens als Zugabe erhalten (Panax sp. SDR 4405). Seit 2 Jahren wächst er endlich los am Fuße meiner Paulownia. Zwei bleistift-dünne Stengel mit reichlich Stacheln recken sich 60cm in die Höhe - wobei davon 40cm aus 2014 sind ::) Ist sommergrün und hat kastanienartiges Laub, aber deutlich kleiner.

- Panax ginseng habe ich vor ein paar Wochen ausgesät. (Samen von Rühlemanns) Mal sehen, was das wird.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2014, 09:13:02 »

Toll, der gefällt mir - muss ich irgendwo noch ein Plätzchen für finden.

Bei den grossen Blättern... braucht der Tetrapanax eher Schatten oder Halbschatten oder würde er auch zeitweise Sonne mögen. Das hab ich nicht rausbekommen bisher.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2014, 11:53:37 »

@Blauaugenwels:
ich dachte auch, nach der Auspflanzung 2011 und dem sibirischen Februar 2012, daß das das Ende des Experiments sei.
Bei uns waren damals 2 Wochen Dauerfrost, Tagestemperaturen um -10, Nachttemperaturen bis -17, ständig strahlender Sonnenschein und scharfer Wind.
Ich hatte damals als Winterschutz ein bisschen Fallaub (Laub vom Wilden Wein, nehm ich nicht mehr, da es sehr schnell zerfällt und nass zusammen bappt) aufgeschüttet, nicht viel, und dieses vorm Wegfliegen mit Tannenreisern geschützt.
Die Basaltschotterdecke war auch als "Wärmespeicher-Experiment" gedacht, obs was bringt, weiß ich nicht.
Aber in deiner Klimazone 6b werden solche Temperaturen wahrscheinlich wesentlich häufiger erreicht, ob das dann noch geht...jedenfalls würde die Pflanze es wohl kaum schaffen, Stämme zu bilden und eher staudig wachsen.

@tarokaja:
Meiner steht eigentlich den ganzen Tag in der prallen Sonne, steht aber auch an einer Stelle meines Gartens, wo der Lehm besonders feucht ist und auch bei Trockenheit eine Weile bleibt.
Ich habe allerdings auch schon Fotos von Gartensituationen gesehen, wo er halbschattig stand.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2014, 12:45:33 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2014, 08:50:26 »

Meine steht halbschattig und gedeiht sehr gut!
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2014, 12:17:41 »

Danke! Vermutlich wäre halbschattig bei mir auf Dauer schon besser, damit er auch feucht genug hat. Bei meinem sandigen Boden hier wird es selbst nach viel Regen relativ schnell wieder trocken - logischerweise je sonniger desto schneller.
Und es wird nicht jedes Jahr so viel und ständig regnen, wie dieses - das hoffe ich auch!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2014, 12:35:07 »

Ich glaube, eine gute Wasserversorgung im Sommer ist bei den riesigen Blättern schon sehr wichtig.

Kleiner Nachtrag:
ich hab die schützende Winter-Einschüttung schon Ende Oktober vornehmen müssen, da ich dann zum letzten Mal dieses Jahr im Garten war, da war die Pflanze noch frischgrün und voll im Laub.
Ich musste also unter die Blätter wuseln, um die Holzhäcksel zu verteilen.
Dabei merkte ich, daß sich die flaumige Behaarung auf der Blattunterseite und an den Blattstängeln recht leicht löst, vor allem aber, daß sie einen fiesen Hustenreiz verursacht, jedenfalls bei mir :P
Also besser vielleicht die Pflanze nicht irgendwo pflanzen, wo man oft dran entlangstreift und den Winterschutz erst nach Erfrieren der Blätter nach ersten Nachtfrösten drauf packen :)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 13:54:32 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2014, 12:40:07 »

Danke für die Warnung!
Erfrieren die Blätter in jedem Fall? Ich hatte mir nach meinen Recherchen notiert: 'immergrün'. ???
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2014, 13:37:31 »

Hier kannst du weiter unten sehen, wie die Blätter sich nach Nachtfrost schwarz-violett verfärben, da stand, daß es -2,5 Grad waren, die dazu führten.
Also geringste Fröste reichen, immergrün höchstens, wenn frostfrei.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2014, 13:45:39 »

Oh, das war mir nicht klar!
De facto ist das also demnach bei uns keine immergrüne Pflanze.

Bei Fatsia hatte ich kürzlich das hier schon geschrieben:
Wo es für Fatsia und Fatshedera auf die Dauer doch zu kalt ist - und das dürfte in den meisten Gegenden Deutschlands so sein, gibt es mit Oplopanax eine interessante Alternative, allerdings nur "sommergrün".

O. horridus war in letzter Zeit öfter zu bekommen, allmählich scheinen aber die Bestände in den Baumschulen zur Neige zu gehen.
Bei Herrenkamper Gärten z.B. ist Oplopanax aktuell "aus", aber vorbestellbar.

Ich hab gerade noch ein Exemplar bei Arborealis bekommen.



Fiese Blatthaare, die wie bei Tetrapanax zu Hustenreiz führen, hat auch der hiesige Verwandte, der Efeu.
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2014, 17:29:11 »

Immergrün ist der nicht... -2/3° C kann ich bestätigen, dann sind die Blätter hinüber. Der Stamm kann nach meiner Erfahrung -7/8°C kurzfristig ab, danach friert er runter. Hier im Norden war der sonnige Standort erfolgreicher, er zeigte hier ein wesentlich schnelleres Wachstum, als an dem halbschattigen Platz. Mein Boden ist aber lehmig und hält das Wasser ganz gut. Über die großen Blätter zieht er natürlich enorm Wasser aus dem Boden. Zuerst stand er im Maurerkübel, man konnte dann jeden Tag eine 10l Gießkanne darüber gießen. Nachdem er ausgepflanzt im Winter dann doch runtergefroren war, kamen dann im nächsten Jahr die Ableger in bis zu drei Meter Entfernung aus dem Boden... :)

Hier noch ein Foto aus den guten alten Zeiten...Ein kleiner Ableger lebt übrigens immer noch und wächst jetzt direkt bei der Yucca im Kübel, rechts im Bild.



« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 18:27:06 von Torsten-HH »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2014, 09:10:51 »

Nach euren Erfahrungen bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als hier im etwas anderen Klima meine eigenen zu sammeln... :-\
Mit der stärkeren Sonneneinstrahlung bin ich hier mit vollsonnigem Standort bei solch gossen Blättern skeptisch. Naja, ist sowieso ein Projekt für's nächste Jahr. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2014, 14:46:45 »

so Schütz ein Freund von mir sein Tetrapanx (leider in Dänisch):

http://dendrologi.dk/Tetrapanax.htm
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Tetrapanax papyrifera
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2014, 17:33:46 »

so Schütz ein Freund von mir sein Tetrapanx (leider in Dänisch):

http://dendrologi.dk/Tetrapanax.htm
Der Link funktioniert leider nicht, weil man Benutzername und Passwort braucht :-\
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de