Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:22:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig  (Gelesen 1321 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #15 am: 10. März 2024, 13:56:44 »

'Mozart' hatte hier locker 3,50 bis 4m gemacht. Der Witz war, dass ich sie als Strauchrose in der hiesigen Gärtnerei kaufte. Damals hatte ich noch kein Smartphone und kaufte also "blind". 😉 Sie wächst inzwischen woanders, denn ich hatte keinen Platz mehr für sie. Sie hatte einen bekommen, der für eben eine Strauchrose war.

'Lavender Siluetta' ist normal bestachelt, meine ich. Eine sehr schöne Rose, Lady.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #16 am: 10. März 2024, 15:09:49 »

Ich habe mit den sogenannten Patio-Climbern von Tantau sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich suchte damals eine kleine rotblühende Kletterrose die keinesfalls höher als 2 m wird aber dennoch eine hässliche Garagenwand teilweise verschwinden lässt, mit einer halbtags eher schattigen Nordwestausrichtung klarkommt, moglichst lange blüht und am besten noch sehr gut duftet. Irgendwer empfahl mir dann die kleinen Mini-Rambler von Tantau. Ich habe mich spontan in die Rose 'Lola Duftwolke' verliebt und es bis heute nicht bereut. Super gesund und pflegeleicht diese Rose, verträgt auch Regen gut, lediglich zu heiße Mittagssonne mag sie überhaupt gar nicht, dann verblassen die Blüten fast sofort. Ansonsten klare Kaufempfehlung, ich liebe sie.

Hier kann man sie sehen: Starlet Rose Lola 'Duftwolke'
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1396
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #17 am: 10. März 2024, 15:12:51 »

Mozart ist definitiv zu wüchsig da, aber die Siluetta scheinen perfekt zu passen - und es gibt Farben zur Auswahl.
Aber Plaisanterie mit 4m Breite wäre bei den 6 m Breite die zu Verfügung stehen auch eine gute Wahl, Stacheln liebe ich zwar wenig, aber die Kunden würd es nicht stören. Bin mal gespannt was es gibt - neues ausprobieren macht immer Spaß.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #18 am: 12. März 2024, 12:33:14 »

Meine eigenen Kletterrosen sind allesamt zu groß für deinen Zweck, da kann ich leider nix empfehlen.
Aber spaßeshalber habe ich mich mal durch die kleineren Kletterer auf der Lens-Website geklickt und dort - neben der schönen 'Plaisanterie' - ein paar Sorten gefunden, die passen könnten. Als da wären:
- 'Alberich' climbing - johannisbeerrot, kleine Blüten in dicken Dolden, eifriges Nachblühen (ich habe die nicht kletternde Variante im Garten, Ministräuchlein, kommt sehr gut mit Halbschatten zurecht)
- Mini Eden Rose - kräftig rosa
- Colette - korallenrosa

Der kletternde Alberich scheint von der Größe her recht stimmig für deine Wünsche, Schultheis beschreibt ihn als Zwei-Meter-Rose (bei den anderen Sorten habe ich nicht nachgeguckt, ob Schultheis dazu was meint).

... Bin mal gespannt was es gibt...
Wenn du einigermaßen fix bist, kannst du locker noch wurzelnackte Pflanzen bestellen. Bei Lens & Schultheis auf jeden Fall. Schultheis hat auch einiges aus der "Siluetta"-Serie.
Zu den Winterhärteangaben bei Lens: Auf der Website steht grundsätzlich nur, was die Rosenschule mit eigenen Erfahrungen unterfüttern kann, und das ist wegen des milden belgischen Küstenklimas höchstens minus 15 Grad. Die Sorten, die so ausgeflaggt sind, vertragen durch die Bank viel tiefere Temperaturen :)... (Die Qualität kann ich nur loben, ich habe von Lens bisher immer exzellente, kräftige Pflanzen bekommen.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 304
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #19 am: 14. März 2024, 10:09:44 »

Hier ist die Teehybride gestern angekommen, mit der Qualität bin ich zufrieden. :D

Wie sieht es bei euren Lieferungen aus?
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1396
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #20 am: 16. März 2024, 11:06:00 »

Danke Querkopf! Ja, Lens und Schultheis sind so ziemlich die besten Adressen für Rosen, finde ich. Für Alberich ist es zu spät, ich hab Gestern die Purple Silueta gekauft - die einzige der hier empfohlenen Rosen, die schon im Handel war. Im Internet kaufe ich äußerst ungern, aus Umweltgründen, aber auch weil es mir wichtig ist, dass es noch lokalen örtlichen Handel gibt. Da nehme ich die Einschränkungen im Sortiment und etwas höhere Preise gerne in Kauf
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #21 am: 19. März 2024, 09:10:04 »

Bei diesen Vorgaben würde ich nicht bei den Kletterrosen sondern bei den Strauchrosen suchen.
Bei mir stehen viele Englische Rosen und Strauchrosen an Rankgerüsten, die eine Fläche von 2 x 3 Metern einnehmen.

Eden Rose

Chippendale - beide Sorten mit wenig Stacheln, was auch ein Vorteil ist.
« Letzte Änderung: 19. März 2024, 09:16:12 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9521
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #22 am: 19. März 2024, 09:45:38 »

Sehr schön, @ Hero
Ich müsste meinen Engländerinnen mal Deine Fotos zeigen... Mir würde es schon reichen, wenn sie hier vernünftige Sträucher bilden würden. Vom Klettern ganz zu schweigen...  ;)
Eventuell liegt es ja daran, daß weder Eden Rose noch Chippendale tatsächlich aus England stammen und daher unser Klima besser aushalten.
« Letzte Änderung: 19. März 2024, 09:49:48 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #23 am: 19. März 2024, 12:04:11 »

Jetzt meine Englischen Rosen, die angebunden über 2 Meter hoch sind.


The Dark Lady wird bis Herbst über 2,50 Meter hoch und blüht von Ende Mai bis in den November ohne Pause. Standort Ostseite.

The Dark Lady

James Galway, rechts - 2 Meter hoch und über 3,5 Meter breit.

James Galway - unverwechselbar.

Außerdem stehen noch Othello und Tranquillity an Rankgerüsten.
« Letzte Änderung: 19. März 2024, 14:38:42 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Kletterrose nicht mehr als 2m Höhe, halbschattig
« Antwort #24 am: 22. März 2024, 08:15:18 »

Hero, Du hast schon ein ganz besonderes Händchen für Rosen! Eine Pracht!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de