Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:24:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Rosenraritäten Sangerhausen  (Gelesen 29886 mal)

Ralle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140
Re:Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #45 am: 19. April 2015, 21:44:15 »

Au menno, das ist bitter... :-(

Meine fünf Exemplare, die ich durch Vermittlung des EUROPA-Rosariums Sangerhausen erhalten konnte sind genauso wüchsig wie die drei Exemplare, die ich hier von einem Forums-Mitglied beziehen konnte. Ich hatte sie jeweils einen Tag nach Lieferung sofort in Rosenerde (etwas aufgemischt mit Montmorillonit) auf Container gesetzt und seitdem gab es nicht einen einzigen Ausfall.

Ich mag es - angesichts eurer bedauernswerten Ausfälle - fast nicht erwähnen, dass ich trotz vorher besorgter 12 oder 13-Liter-Vierecktöpfe bei meiner Sorte die Wurzeln sogar noch deutlich weiter einkürzen musste, da die Veredelungsstelle bei den erstgenannten fünf Prachtexemplaren sonst freischwebend deutlich über der Topfoberkante geschwebt hätte. Auch die weiteren drei Exemplare waren wegen ihrer Größe nur mit Mühe in die Gefäße zu bugsieren.

Werde aber ggfls. nachberichten, ob ich mich nicht vielleicht doch zu früh gefreut habe...
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #46 am: 19. April 2015, 21:57:38 »

bei einer war der teil über der veredlung größer als das darunter. fand das sehr kurz. auch "obenrum" waren einige sehr kurz. die gucken nicht mehr als ein paar cm aus der erde. da hab ich schon ne kuhle gelassen, die ich dann noch zuschütten will, vorausgesetzt, die wachsen an. eine hatte einen austrieb, der aber wieder vergangen ist. nr2 trocknet zurück. am wasser kanns nicht liegen. hab im regen gepflanzt und gieße fleissig.
ändern kann ichs eh nicht mehr.
vielleicht überleben ja die anderen. schätze mal, dass ein austrieb noch keine garantie ist, dass die anwachsen. wenn 12 von 14 anwachsen, bin ich doch zufrieden.
Gespeichert
grüße caira

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5522
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #47 am: 17. Dezember 2015, 13:49:44 »

Gibt's schon Neuigkeiten/Liste für 2016?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #48 am: 17. Dezember 2015, 17:00:17 »

das wäre dann eigentlich die raritätenaktion 2015 (auslieferung im frühjahr 2016)?

jedenfalls verkündet das rosarium, die diesjährige aktion ist beendet.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #49 am: 17. Dezember 2015, 17:18:08 »

Da sehe ich auch immer nach, aber es tut sich nichts. Letztes Jahr wurde hier die Liste verlinkt und da stand, es ginge um die Aktion 2015. Also müsste sie doch eigentlich noch kommen für 2016.
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2015, 17:31:42 »

oder die nicht ganz verhaltene kritik am anwachserfolg hatte zur folge, dass auf die aktion erst einmal verzichtet wird.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2015, 17:47:18 »

Das wäre aber sehr schade dann. Darauf konnte man sich immer so schön freuen und die Verluste waren hier auch nicht größer, als hätte man bei einem Rosenschuler gekauft.
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2015, 19:39:51 »

ich hab letztes jahr zum ersten mal diese aktion mitgemacht.
von 14 rosen sind 5 verschieden. 4 davon habe ich reklamiert und auch das geld zurück bekommen (bei 2 war die unterlage schon bei der ankunft ziemlich hin).
als antwort auf meine reklamation wurde mir durch die blume erklärt, dass ich zu dusselig bin, rosenraritäten zu pflanzen.
danke.
das war mein erster und letzter versuch.

vielleicht haben sich doch mehr leute durchgerungen, die vielen ausfälle zu reklamieren.
man kann nur hoffen, dass der ablauf dieser aktion mal durchleuchtet wird, denn es ist umheimlich schade um die rosen und die arbeit der rosenschulen, die für das rosarium arbeiten und es macht doch auch dem veranstalter viel mehr arbeit, reklamationen zu bearbeiten.
Gespeichert
grüße caira

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2015, 20:08:46 »

Ganz verstehe ich das auch nicht  ??? Es ist ja hier und auch im www zu lesen, dass viele Rosen von dieser Aktion nicht überleben. Jemand, der von Rosen keine Ahnung hat wird sich in Sangerhausen keine Raritäten bestellen. Insofern finde ich das eine ziemlich ignorante Aussage  ::)
Gespeichert

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #54 am: 17. Dezember 2015, 20:33:47 »

Dass es so viele Ausfälle gab, hab ich auch immer mitgelesen, was mich aber wunderte, weil ich das eben nicht bestätigen kann. Richtig schlecht sah nur einmal Charles Mallerin aus. Da war von vornherein schon klar, dass der nix wird.
Abgesehen davon tun sich die Leute aber nicht gerade einen Gefallen mit herablassenden Antworten, von denen man sich aber nicht verschrecken lassen sollte, denn Raritäten pflanzt man auch nicht anders als andere Rosen. Bei mir kriegen sich nicht mal was ins Pflanzloch, geschweige denn, dass sie angehäufelt werden.
Na ja....es gibt auch woanders noch viele schöne Rosen. :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #55 am: 17. Dezember 2015, 21:29:14 »

die charles mallerin habe ich auch. die hat gerade überlebt, ist aber leider nun einbeinig. ich hoffe, dass sie von unten austreibt. tief genug dafür sitzt sie. 2 wundervolle blüten hat sie auch gehabt.

bei der bestellung bin ich halt davon ausgegangen, dass man raritäten genauso pflanzt wie andere rosen auch.
nun egal. bin um eine erfahrung reicher.

ein lieber purler hat mir rosenstecklinge geschickt und es sind genug angewachsen  :D
ausserdem habe ich von forumlern 2 sorten ausläufer bekommen. somit bin ich in sachen rosen bestens versorgt.  :)
Gespeichert
grüße caira

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #56 am: 18. Dezember 2015, 00:42:37 »

tilia, die raritätenrosen, die hier mehrmals (m.e. immer viel zu spät) im frühling ankamen, waren leider schon eher durchgängig von einer beunruhigenden qualität – mickrig, brutalwurzelkurz, teilweise schwarztriebig... und drum gab es einige ausfälle und/oder nachhaltige wuchsdepressionen. :-\

lustig ist das nicht sehr, gerade weil man ja nun besondere raritäten bewahren möchte.

jedenfalls habe ich über all die jahre niemals so durchgängig probleme gehabt, wie ausgerechnet mit diesen raren dingern aus der aktion, selbst die vor ort im topf gekauften rosen waren vitaler... vielleicht wurde auf sandbodenunverträgliche unterlagen veredelt oder das winterlager war nicht optimal? :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #57 am: 18. Dezember 2015, 08:19:49 »

ich habe hier netten lehmboden. dann müssten die unterlagen lehm- und sandunverträglich sein.

letztes jahr im sommer habe ich 3 kräftige rosen vor ort erstanden. die sind problemlos angewachsen.
die aus der aktion haben durchgehend triebe verloren und sind fast alle nur noch einbeinig.
vielleicht bin ich ja doch zu doof zum rosen pflanzen....
Gespeichert
grüße caira

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2015, 17:48:28 »

Hmm...bei den Veredelungen steckt man nicht drin und die können schon mal anders ausfallen als erhofft, aber das klingt auch nach schlechter Lagerung. Sie machen doch vorher darauf aufmerksam, dass es sein kann, eine Wunschrose überlebt den Winter nicht. Darum verstehe ich nicht, dass man schlechte Qualität einfach losschickt, anstatt lieber vorher eine kurze Nachricht zu senden, dass es nicht geklappt hat. Damit würde man doch beiden Seiten Enttäuschung und Ärger ersparen. Merkwürdig.

Caira, hast du zufällig ein Foto von der Mallerin gemacht? Die würde ich zu gerne mal sehen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Rosenraritäten Sangerhausen
« Antwort #59 am: 18. Dezember 2015, 22:01:39 »

ich habs versucht, aber das foto wird ihr nicht wirklich gerecht.
sie ist schon sehr sehr dunkel und die kamera bekommt die farben nicht hin, zumindest nicht auf die schnelle.
gerade als die blüte auf ging, war die zeit knapp.

Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de