Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Juni 2024, 04:41:12
Erweiterte Suche  
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 433824 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2865 am: 05. August 2016, 11:22:12 »

und so einer meiner vermutlich echten, vegetativ vermehrten bevisse:

Na endlich klappt es. Eben so sieht unser vegetativ vermehrter Bevis auch aus.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2866 am: 05. August 2016, 11:36:45 »

Mein neuer Farn: Coniogramme emeiensis  :D.
Gibt es hier irgend etwas besonderes zu beachten, z.B. Schneckenempfindlichkeit? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.

Wie gesagt und von Anubias leider bestätigt: Schneckenfutter.  :'(

Außerdem: Erst war's den Coniogramme hier zu (luft)trocken, dann war es ihnen zwar feucht genug, aber eben auch den Schnecken.
Falls ich es mit denen nochmal versuche, dann nur in schneckensicherer Umgebung.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20686
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2867 am: 05. August 2016, 11:41:22 »

Ich denke ist ist eher umgekehrt.

Das denke ich auch. ...

das ist ja schön, dass ihr das denkt. ;D

aber was soll ich nun davon halten, dass die farnexpertin mir noch im frühjahr anhand einer bebilderten nachfrage ausdrücklich versichert hatte, keine meristemkulturvermehrten bevisse zu verkaufen, sondern nur teilstücke aus ihrer farnsammlung, und dieses selbst geteilt – und dass ich nun gestern diesen anderen (echt(er) wirkenden) farn als bevis geliefert bekam?

ich habe da heute erstmal nachgefragt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21873
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2868 am: 05. August 2016, 12:21:02 »

Du hast doch sicher selber gesehen, dass dieser angebliche ´Bevis´ viel grober gezahnt ist als Dein echter. 

Vermehrung von Farnen scheint Glückssache zu sein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20686
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2869 am: 05. August 2016, 12:42:27 »

warum reden wir immer noch aneinander vorbei? was soll ich sicher selber gesehen haben? erstens beschrieb ich genau das eingangs und zweitens schrieb ich, dass ich deswegen nachgefragt hatte. und unmissverständlich antwort erhielt von der farnchefin in einem renommierten betrieb. und genau deswegen habe ich gestern die zweite lieferung mit dem mehr-bevis-artigen farn fotografiert und hier eingestellt und heute bei der gärtnerei erneut nachgefragt. ;D
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 12:45:34 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2870 am: 05. August 2016, 16:12:12 »

Bevis oder nicht Bevis, die Frage stellt sich bei meinem Exemplar auch. Er bildet Proliferations. Martin Rickard meint, dass das alle Polystichum setiferums mal machen können. Der Proliferum Herrenhausen sollte Proliferations machen, tut es aber nicht.

Farnbestimmung scheint mir nur an älteren Exemplaren sinnvoll, ich lasse sie also noch wachsen bis ich mich für einen Namen entschließe.

Hier der Polystichum setiferum 'Pulcherrimum Bevis' Syn. Polystichum setiferum' Plumosum Bevis' oder nur Polystichum setiferum 'Bevis'. Aus privater Vermehrung. Martin Rickard meint noch, dass der Farn leicht Nebenkronen bildet und häufiges Teilen möglich ist, daher sei er verbreitet aber nicht in dem Maße, wie es für Gärtnereien lohnenswert sei.

Einen einzelnen Weder werde ich auch in Zukunft bei Farnen immer fotografieren. Farne machen nur Schwierigkeiten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2871 am: 05. August 2016, 16:21:51 »

der Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2872 am: 05. August 2016, 16:26:13 »

im Gegensatz dazu ein Farn bei dem es kein Zweifel gibt, von Wouter van Driel vor nicht langer Zeit. Polystichum setiferum Lineare
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2873 am: 05. August 2016, 16:32:55 »

so, jetzt noch Polystichum setiferum 'Plumosum Densum'. Oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2874 am: 05. August 2016, 16:42:57 »

Der Bevis und auch der Herrenhausen sind keine. Dein falscher Bevis ist ein Divisilobum und der Herrenhausen hat zu steil nach oben stehende Wedel. Der wächst eher flach breit.

Der Lineare haut eher hin und auch der Plumosum Densum. Zumindest weisen die drei vorderen linken Wedel hin.  ;)
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43613
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2875 am: 05. August 2016, 16:49:07 »

so, gut, danke! Dann sind meine Zweifel an den ersten beiden berechtigt. Meine Gewissheit bei den letzten beiden bestätigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19783
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2876 am: 05. August 2016, 17:02:24 »

Mein neuer Farn: Coniogramme emeiensis  :D .
Gibt es hier irgend etwas besonderes zu beachten, z.B. Schneckenempfindlichkeit? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.


Ich hab 2 Coniogramme japonica (angeblich), er brauchts schon ordentlich feucht vom Boden her.
Ich hab das Schneckenproblem dadurch in den Griff gekriegt, dass ich schon früh im Frühjahr um die Farne Ferramol streue und auf jeden Fall nochmal, wenn die Wedel sich ausrollen, dieses Jahr hab ich auch vor 2 Wochen nochmal ein paar Körnchen verteilt.
Bei mir wurden beim Coniogramme aber bisher immer nur die grad sich entrollenden Wedel gefressen, so 1-2cm überm Boden, an fertigen Wedeln hatte ich noch keine Fraßschäden.


Dem Coniogramme im Farnbeet unter einem Haselstrauch ists dort zu trocken, der trieb erst spät Wedel, die dann prompt abgefressen wurden, das waren auch noch ausgerechnet die größeren, (fertilen?) Wedel, er hat jetzt noch ein paar Kleine nachgeschoben, da scheinen die Schnecken nicht mehr vor Ort gewesen zu sein.
Das Exemplar hinter dem Brunnen in sehr feuchtem Lehm hat 2 riesige Wedel von 85cm Höhe produziert dieses Jahr, war auch letztes Jahr schon wesentlich höher als der andere, der dazu noch länger im Garten ist.
Durch Schneckenkorn dort gar keine Fraßschäden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2877 am: 05. August 2016, 17:11:02 »

Die Wedelspitzen von 'Bevis' sind sehr speziell und leicht von anderen Kultivaren zu unterscheiden. :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2878 am: 05. August 2016, 17:14:53 »

Zum Vergleich mal eine Wedelspitze von 'Madame Patti'. :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2879 am: 05. August 2016, 17:18:08 »

Polystichum setiferum 'Badford's Dwarf' :D



...und etwas näher. ;)


« Letzte Änderung: 05. August 2016, 17:21:14 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de