Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:48:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 432696 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #930 am: 25. August 2015, 22:57:34 »

Schlußendlich noch eine Frage an die Experten - eine Polystichum-Sorte, ich weiß leider nicht mehr, welche, auch von Van Driel.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck schlägt da auch was zurück, die 2 Wedel unten links sehen anders aus als die oben....
Kann man was tun, Wedel nur abmachen, schaun, ob es ein Nebenkopf ist und den entfernen?

Bin zwar kein Experte aber ich würde noch abwarten, die Pflanze scheint ja noch verhältnismäßig jung zu sein.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #931 am: 25. August 2015, 23:03:16 »

ähem, wer außer waldschrat und herrn-leider!-mich-kotzt-das-hier-an-bristlecone hat hat eigentlich erfahrungen mit coniogramme japonica?! cs, du vielleicht, in deinem lauschigen hof?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #932 am: 25. August 2015, 23:18:16 »

@Minimati:
Danke!
Tja, Arachniodes simplicior 'variegata' ist vielleicht einfach ein Glückstreffer - der erste Pflanzversuch erfror im Februar 2012, diesen hab ich dann im Frühsommer 2012 gleich nachgepflanzt.
Er ist sehr langsam in der Entwicklung, ich glaub 2013 hat er nur einen neuen Wedel gemacht, aber letztes Jahr waren es schon 3 und dieses Jahr wohl auch wieder 3, die auch größer als die Vorgänger werden.
Im schattigen Eibenhain bleiben die alten Wedel auch über den Winter hinaus erhalten und können der Pflanze noch Kraft liefern.
Trockene Phasen scheint er ebenfalls recht gut zu verkraften, wobei dieses Jahr ein Neu-Wedel wohl durch Trockenheit teilweise verkrüppelt ist.
Den gesamten Eibenhain streu ich sehr früh im Frühjahr schon mit Ferramol gegen Schnecken, oft noch ein zweites Mal im Mai, das hilft bei mir gut.
Daß sich der Lygodium da so wohl fühlt, überrascht mich, aber freut mich natürlich umso mehr  :)

Bei dem "Rückfälligen", ein Polystichum setiferum 'divisilobum', jedenfalls hatte ich das 2011, als ich ihn pflanzte, so notiert, muss ich mir das mal genauer anschauen, wenn es ein "Nebenkopf" wäre, könnt man den ja wegschneiden und hätte wohl erstmal Ruhe, wenn es aber einzelne Wedel zwischen den feiner zerteilten sind, können auch nach dem Entfernen ja immer wieder solche gröberen auftauchen, oder?

Das "Farnbeet" in dem er steht ist sowieso eine Dauerbaustelle, der schattenspendende Haselstrauch ist, in Kombi mit einem Fleckchen mit etwas durchlässigerer Erde an genau der Stelle, keine so gute Kombi für Farne - im hinteren Bereich möchte ich seit Jahren einen etwas höher werdenden Farn, aber alle bisherigen Kandidaten haben versagt.
Ein erster 2013 gepflanzter Coniogramme japonica übrigens auch, der brauchts anscheinend sehr gleichmäßig feucht, dort wächst er leider rückwärts  :-\
Deshalb der zweite Versuch hinter dem Brunnen.
Nur Cyrtomium fortunei, Athyrium filix-femina 'cristata', Asplenium scolopendrium 'cristata', Polypodium vulgare und Dryopteris filix-mas fühlen sich einigermaßen wohl unter der Hasel.
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 23:20:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #933 am: 25. August 2015, 23:21:39 »

In Berlin sollte Coniogramme japonica gehen. Habe den im alten und auch im neuen Garten. Der im wesentlich kälteren alten Garten treibt immer erst im Juni. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich den immer abgeschrieben. Im neuen Garten beginnt der z.T. schon im April loszulegen. Wenn der einigermassen geschützt steht, sollte der eigentlich problemlos sein.
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 23:28:05 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #934 am: 25. August 2015, 23:24:08 »

...hat eigentlich erfahrungen mit coniogramme japonica?! cs, du vielleicht, in deinem lauschigen hof?

Nein, tut mir leid, der hat mich nie gereizt.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #935 am: 25. August 2015, 23:37:47 »

das sagst du jetzt bestimmt nur so. :( :-\

@ pumpot: :D :-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #936 am: 25. August 2015, 23:42:52 »

Nein, meine Interessen liegen eigentlich bei Asplenium scolopendrium und Sorten, Polystichum setiferum und Sorten, ein paar Brokatfarne und Frauenfarne und neuerdings Polypodium, das reicht auch bei meinen Platzverhältnissen.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #937 am: 26. August 2015, 00:14:22 »

;)

à propos asplenium sc.: gibt es da einen, der den furcans-typen von dryopteris ähnelt, oder sind die dann alle mehr oder weniger kruschtig-kristat?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #938 am: 26. August 2015, 08:47:43 »

;)

à propos asplenium sc.: gibt es da einen, der den furcans-typen von dryopteris ähnelt, oder sind die dann alle mehr oder weniger kruschtig-kristat?

Vielleicht schafft da das neue Buch Klarheit bei deiner Frage, jedenfalls gibt es eine "Sorte" der Hirschzunge, die unter 'Furcatum' läuft.

Meine Antwort wäre... Schroedingers Katze... Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.  ;)

Aufgrund des anderen Wedelaufbaus der Hirschzungen, im Vergleich zu Dryopteris affinis 'Furcans', halte ich eine ähnlich regelmäßige Form für eher unwahrscheinlich, aber bei der Vielfalt an Formen, die im Laufe der Zeit beschrieben wurden... ???
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #939 am: 26. August 2015, 08:53:39 »

ja, dieses furcatum-teil hatte ich jetzt schon mehrfach am wickel, aber jedesmal bin ich davor zurückgeschreckt, dann so ein unordentliches gekrumpel zu bekommen – ein farn sollte elegant sein. :) bizzarr geht auch noch, dann aber richtig, einfach durcheinander genügt nicht. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #940 am: 26. August 2015, 09:02:48 »

Schon klar...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9089
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #941 am: 26. August 2015, 09:21:44 »

Nein, meine Interessen liegen eigentlich bei Asplenium scolopendrium und Sorten, Polystichum setiferum und Sorten, ein paar Brokatfarne und Frauenfarne und neuerdings Polypodium, das reicht auch bei meinen Platzverhältnissen.  ;)

Aha, Polypodium auch noch. Da sollten wir uns am Samstag mal drüber unterhalten. Die sammel ich auch.  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #942 am: 26. August 2015, 09:32:18 »

jetzt habe ich auch noch diese broschüre von j.w. dyce geordert, "polystichum cultivars - variation in the british shield ferns", bestimmt ein teurer fehler... :-\
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 09:36:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #943 am: 26. August 2015, 09:36:08 »

Nein, meine Interessen liegen eigentlich bei Asplenium scolopendrium und Sorten, Polystichum setiferum und Sorten, ein paar Brokatfarne und Frauenfarne und neuerdings Polypodium, das reicht auch bei meinen Platzverhältnissen.  ;)

Aha, Polypodium auch noch. Da sollten wir uns am Samstag mal drüber unterhalten. Die sammel ich auch.  :D

Klar, sehr gern! Bei denen bin ich allerdings noch in der Auswahlphase... :)

Wintergrüne Farne passen so wunderbar zu Schneeglöckchen!  :D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Minimati

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
  • Nordrhein-Westfalen - 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #944 am: 26. August 2015, 14:22:47 »

Ich habe jetzt endlich mal ein bisschen Zeit und möchte gerne ein paar Bilder aus meinem Garten zeigen! Ich benamse mal nicht alles, wenn jemand den Namen zu einem Farn wissen möchte, bitte fragen...
Sonst bekomme ich immer nur zu hören, mein Gott, das ganze grüne Zeug in deinem Garten, das hat ja nicht mal Blüten! Vielleicht findet ja der eine oder andere mein "grünes Zeug" ganz schön  ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de