Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 06:26:50
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 432720 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1050 am: 30. August 2015, 09:05:59 »

O.T.
Vielleicht sollten wir Farninteressierte bei den Forumsbetreibern  für die Farne eine eigene Kategorie beantragen. Schließlich ist die Farnwelt mit über 300 Gattungen und 10- 12000 Arten sehr umfangreich. Zwar sind viele davon tropische Farne aber es bleiben doch eine Menge garten- fähige übrig.

Es ließen sich dann einige Threads mit grundsätzlichen Dingen oben anheften: z.B. für Anfänger einige grundsätzliche Hinweise,  eine Literaturliste,  Vermehrungstipps, evtl. Tauschbörse (Guckt Ihr regelmäßig das Grüne Brett an???) und Fragen würden auch nicht sofort im Allgemeinen untergehen.

Außerdem könnte eine sinnvoller Unterteilung stattfinden: Z.B. einen eigenen Threads für Asplenium scol. Kultivare ect., damit man auch mal etwas wiederfinden kann ohne stundenlanges Suchen.

Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1051 am: 30. August 2015, 09:12:43 »

Das würde ich sehr schön finden. Das grüne Brett schaue ich recht regelmäßig an.

Meine Blechnum-Infoquelle weiß ich nicht mehr, habe mich den ganzen gestrigen Abend weitgehend ergebnislos durch das Internet gewuselt. Schade nur, dass ich jetzt 2x den gleichen habe. Da hätte ich dann doch lieber was anderes mitgenommen. Aber was soll's, schön sind sie alle und der nächste Herbstmarkt kommt bestimmt.
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 09:14:17 von Waldschrat »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1052 am: 30. August 2015, 09:36:00 »

O.T.
Vielleicht sollten wir Farninteressierte bei den Forumsbetreibern  für die Farne eine eigene Kategorie beantragen.

Au ja. Und das hätte ich dann gerne auch für die Gräser, Astern, für Zwiebelpflanzen, für Ahorne, für's Obst, für Kartoffeln, ...

Wer soll die ganzen Unterkategorien füllen? Das wird ein sinnloser Haufen Überschriften, wie es ihn anderswo schon gibt. Bisher hat der eine Faden auch völlig ausgereicht und wenn ein bestimmtes Thema zu den Farnen von besonderem Interesse ist, kann man doch getrost einen weiteren Faden aufmachen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1053 am: 30. August 2015, 09:39:56 »

Das stimmt natürlich und das ging mir auch gerade durch den Kopf.  :-\ ;D

Aber was anderes: Gestern erwarb ich bei v. Driel einen Asplenium trichomanes den er aus der Toscana hat und der bis 35 cm lange Wedel bekommen soll. Ich bin gespannt.

Und seit etwa 1/2 l Kaffee sitze ich bewundernd vor meinem neuen Polystichum acrostichoides x proliferum  :D
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 09:42:32 von Waldschrat »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1054 am: 30. August 2015, 09:46:13 »

Ich bin schon auf nächsten Samstag gespannt.  :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1055 am: 30. August 2015, 11:07:20 »

O.T.
Vielleicht sollten wir Farninteressierte bei den Forumsbetreibern  für die Farne eine eigene Kategorie beantragen. Schließlich ist die Farnwelt mit über 300 Gattungen und 10- 12000 Arten sehr umfangreich. Zwar sind viele davon tropische Farne aber es bleiben doch eine Menge garten- fähige übrig.

Es ließen sich dann einige Threads mit grundsätzlichen Dingen oben anheften: z.B. für Anfänger einige grundsätzliche Hinweise,  eine Literaturliste,  Vermehrungstipps, evtl. Tauschbörse (Guckt Ihr regelmäßig das Grüne Brett an???) und Fragen würden auch nicht sofort im Allgemeinen untergehen.

Außerdem könnte eine sinnvoller Unterteilung stattfinden: Z.B. einen eigenen Threads für Asplenium scol. Kultivare ect., damit man auch mal etwas wiederfinden kann ohne stundenlanges Suchen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Linkliste, also einen reinen Infothread, in dem alle interessanten Threads sortiert zusammengestellt werden können. In der einfachen Form gibt es das ja schon als Staudenlinkliste. :)

Bei den Kamelien haben wir das auch mal gemacht, der Thread ist im Arboretum angepinnt und es sind auch Threads aus den anderen Rubriken vertreten.
Ich finde das wäre auch für die Farne eine praktikable Lösung. :)

« Letzte Änderung: 30. August 2015, 11:10:01 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1056 am: 30. August 2015, 11:37:35 »

Na dann, Freiwillige vor, die das dann auch konsequent pflegen! Und das nicht nur für's nächste halbe Jahr.

Nein, ich will gar nicht meckern, nur sind das erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen irgendwann Karteileichen nach dem Motto "Der Wille war da...".  ;)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9089
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1057 am: 30. August 2015, 13:41:29 »

Aber was anderes: Gestern erwarb ich bei v. Driel einen Asplenium trichomanes den er aus der Toscana hat und der bis 35 cm lange Wedel bekommen soll. Ich bin gespannt.

Im Plantfinders Guide to Garden Ferns steht, das die ssp. trichomanes und ssp. quadrivalens gelegentlich hybridisieren. Daraus entsteht die nothossp. lusaticum, die bis 38 cm gross werden kann.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1058 am: 30. August 2015, 13:49:52 »

Das wird ja immer besser  :D
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1059 am: 30. August 2015, 14:02:05 »

Nix spezielles, aber neu hier im Garten:
Der Elefantenrüsselfarn trägt seinen Namen zu recht  :D

Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1060 am: 30. August 2015, 14:14:20 »

Ja, den finde ich auch sehr schön.  :)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1061 am: 30. August 2015, 16:20:57 »

Was man beim suchen nicht alles so findet, wenn auch nicht das gesuchte, so doch neue Objekte der Begierde  :P

http://www.mobot.org/mobot/photoessays/gallery.asp?fldrloc=guizhou
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1062 am: 30. August 2015, 16:31:41 »

scheint so, als wäre das ein sehr lohnendes reiseziel... für eine photosafari. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1063 am: 30. August 2015, 16:58:38 »


Der Elefantenrüsselfarn trägt seinen Namen zu recht  :D

 :D ja
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1064 am: 30. August 2015, 18:22:25 »

Waldschrat, allein die Bilder sind so schön, dass die Farne gar nicht winterhart sein können.

Wir sollten unseren Wohnsitz verlegen . :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de