Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:32:53
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 432690 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1305 am: 23. September 2015, 09:23:08 »


wer macht mal ein farnbestimmungsseminar?! :P ;)

au ja, von dem wüßte ich gern den Namen  ;) die Stängel sind rötlich, er wuchert nicht. War ein Geschenk ohne Namen leider.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1306 am: 23. September 2015, 09:51:48 »

Den hab ich ja bei Dir gesehen und denke das es ein rotstielige Variante von Athyrium filix-femina ist, da gibt es auch Namenssorten wie z. B. 'Lady in Red'.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1307 am: 23. September 2015, 13:30:05 »

nicht wintergrün in 7b?

Gelesen dass sie teilweise oder auch nicht wintergrün sein sollen.

Zitat
vielleicht doch ein sehr großer frauenfarn (athyrium filix-femina)?

Kann eigentlich nicht sein. A.filix-femina kam viel später in den Garten. Und obwohl der Garten am Waldrand liegt, Farne gibt`s in diesem Wald komischerweise nicht.

Zitat
wer macht mal ein farnbestimmungsseminar?! :P ;)

Eines?! Allein von Dryopteris gibt`s scheinbar 150 Verschiedene... :P

Ich glaube inzwischen, auch dieser ist Drypteris filix-mas (leider kein Foto aus der Nähe), Höhe etwa 1,4 m. (Die Wuchsform von dem Dryopteris der nah an der Mauer steht ist bestimmt durch diese beeinflusst.)


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1308 am: 23. September 2015, 13:46:19 »

bei dem bin ich sicher. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1309 am: 23. September 2015, 14:07:37 »

worin? Sieht von hier aus wie Dryopteris affinis.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1310 am: 23. September 2015, 14:12:41 »

aktuell mein Athyrium filix-femina 'Dre's Dagger' von Eidmann. Sieht für mich genug dagged aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1311 am: 23. September 2015, 14:18:53 »

meine Polystichum x dycei Bulben Vermehrung aktuell.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1312 am: 23. September 2015, 14:20:19 »

wie eine kleinere form von 'victoriae' sieht das nun aber auch nicht aus... vergleiche doch nochmal mit pumpots dre's dagger

wieso denn d. affinis?!
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 14:22:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1313 am: 23. September 2015, 14:21:42 »

Den hab ich ja bei Dir gesehen und denke das es ein rotstielige Variante von Athyrium filix-femina ist, da gibt es auch Namenssorten wie z. B. 'Lady in Red'.  :)

danke  :D eine Namenssorte ists sicher nicht, hab ihn als Sämling/Sporling beim Pflanzentausch der GdS mitgenommen. Ist hier schon ein bisserl gewachsen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1314 am: 23. September 2015, 14:23:58 »


wieso denn d. affinis?!

nur so. Natürlich sieht man das besser beim frischen Austrieb im Frühjahr.

Zu Dre's Dagger. Wieso sollte ich von irgendetwas die "kleinere Form" haben wollen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1315 am: 23. September 2015, 14:34:20 »

das kann ich dir nicht beantworten, aber soweit ich es verstanden habe, soll derdiedas echte 'dre's dagger' kompakter/kleiner als 'victoriae' sein, ansonsten recht ähnlich.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1316 am: 23. September 2015, 14:37:12 »

Woodwardia virginica, ein liebes Geschenk.

Meine Farne werde ich neu ordnen müssen. Einige kommen gut mit der zeitweisen Trockenheit im Wald- und Wiesengarten zurecht, andere werde ich im nächsten Frühjahr hier an den Bach umpflanzen müssen. Die Athyrium und Osmunda brauchen definitiv mehr Feuchtigkeit. Um Athyrium othophorum var. okanum, Polystichum xiphophyllum und Selaginella involvens brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, sie sind mit dem Standort deutlich unzufrieden und verschieden.

Hier an den Bach kommen außerdem Osmunda cinnamomea, Athyrium filix-femina 'Dre's Dagger' und Woodwardia virginica.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1317 am: 23. September 2015, 15:05:53 »

diesen bekam ich als Doodia caudata. Ich habe meine Zweifel, was sagt ihr?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1318 am: 23. September 2015, 17:21:00 »

diesen bekam ich als Doodia caudata. Ich habe meine Zweifel, was sagt ihr?

Ich tippe da spontan auf Phegopteris decursive-pinnata.

Und die Woodwardia erinnert mich sehr stark an Woodwardia unigemmata. Die W. virginica hat ein kriechendes Rhizom mit starkem Ausbreitungsdrang. Die Wedel stehen bei der auch straff aufrecht und hängen nicht über.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1319 am: 23. September 2015, 22:57:45 »

danke! Ausbreitungsdrang hat diese Woodwardia. Ziemlich ausladende Pflanze, soll bei Bodenkontakt der Wedel bewurzelte Absenker produzieren. 

Ich werde deinen Hinweisen mal nachgehen, pumpot.

Woodwardia unigenmmata trägt an den Weldelspitzen Brutknospen. Woodwardia virginica ist durch kriechende Rhizome invasiv.
Woodwardia unigenmmata hat tief rote junge Wedel und Woodwardia virginica hat rötlich braune.

Die Pflanze oben im Bild hat orangefarbene. Ich werde das im Auge behalten. Auch bezüglich der Winterhärte. Die ist bei Woodwardia unigenmmata Z8 und bei Woodwardia virginica Z4. Wenn die Pflanze nächstes Jahr nicht mehr lebt, dann hatte pumpot recht.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 23:35:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de