Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:27:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 432685 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1740 am: 26. Februar 2016, 13:46:37 »

Wenn eine nicht heimische Pflanze erst sehr spät im Frühling oder gar erst im Frühsommer treibt, ist das sehr oft (in der Regel?) ein Hinweis darauf, dass sie aus einem Klima stammt, in dem es im Frühling rascher wärmer wird und/oder die Temperaturen höher steigen als bei uns.

(Ein gutes Beispiel bei Gehölzen wäre Taxodium distichum, die oft erst in der zweiten Maihälfte oder im Juni austreibt.)
Solche Pflanzen sind oft auch frühfrostgefährdet, weil sie bis zum Herbst nicht rechtzeitig ausreifen.
 
Gespeichert

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1741 am: 26. Februar 2016, 14:06:55 »


Woodwardia unigemmata hab ich ebenfalls seit Jahren in 7b, ich schütte im Herbst Laub auf das Herz der Pflanze, bei milden Wintern überleben auch die alten Wedel, er braucht Platz in der Breite, wird leider nicht so hoch - eine Mauerkrone zum Herabhängen wär perfekt.

Genau so war es geplant. Er sollte oberhalb eines Wasserfalls stehen und seine Wedel darüberhängen lassen. Das Adiantum pedatum hat an dieser Stelle nicht funktioniert, ist rückwärts gewachsen, aber noch nicht ganz weg. Dieses Jahr wird alles besser. Ich werde eine Bewässerungsanlage bauen, oberirdisch, Planung ist schon fertig. Ich glaube aber nach dem jetzt hier Gesagtem werde ich doch lieber noch einen Anlauf mit Adiantum pedatum versuchen (mit Bewässerungsanlage wird´s bestimmt was! -der große Rhodo in unmittelbarer Nähe hat ihm sicher alles weggesoffen ;D).
vG Klara.
Gespeichert

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1742 am: 26. Februar 2016, 14:21:56 »

Nochmals zu Dryopteris siboldii: In der Plant List sind mehrere Herkünfte in China genannt, die auch für die Flora of China gelten: sie liegen alle zwischen den 26. und 38. Grad nördlicher Breite
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. Breitengrad nördlicher Breite.
26 - 38. Breitengrad liegt weit in Afrika.

Vielleicht erklärt das auch die Wärmebedürftigkeit.

Ich habe meinen Sieboldii mehrfach umgepflanzt, weil er anfangs wohl viel zu schattig stand. Zuletzt machte er noch einen kümmerlichen Wedel. Schau'n wir mal ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1743 am: 26. Februar 2016, 14:31:56 »

Hm, Adiantum pedatum hab ich nun wiederum doch ein bisschen trockener stehen als Woodwardia unigemmata  ;D
Wenns dem da zu trocken war, dann wärs dem Woodwardia dort viel zu trocken.
Er kann so stehen, hab ein 2. Exemplar im Eibenhain, der im Sommer auch trocken wird, wächst dann aber kaum, wie Mediterraneus es beschrieb.

Noch an Jule:
den Polystichum tsus-tsimense hab ich in 7b problemlos ausgepflanzt stehen.
Einer der beiden mochte nur nicht so sehr, daß er einmal vom Rasenmähermann abgemäht worden war  :P

Beim Arachniodes könnte allerdings eine Überwinterung im Kalthaus Vorteile bringen, der schafft bei mir in guten Jahren draußen grad mal 3 oder 4 neue Wedel

@Aoteaora:
Vielleicht unterscheiden sich chinesische und japanische Herkünfte?
Oft findet man, daß er in Japan in Bergwäldern vorkommt, das klingt nicht unbedingt nach heißen Sommern.
Sarastro empfiehlt "tiefen Schatten" als Pflanzort, manche schreiben für den Boden "leicht feucht, durchlässig, trockenheitsverträglich", andere "feuchter Standort", manchmal ist er für Zone 8 bis 7 angegeben, manchmal bis Zone 6, manchmal als wüchsig und pflegeleicht, manchmal als zickig  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1744 am: 26. Februar 2016, 14:46:38 »

Von heißen Standorten ist ja auch keine Rede, sondern von Wärme, wenn er austreibt.

In der FG haben wir einen Experten, der verschiedene Standorte für Farne in seinem Garten ausprobiert. Hier in Schleswig-Holstein. Er hat mir gesagt, dass der Farn Wärme für den Austrieb braucht und Feuchtigkeit.

 

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20903
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1745 am: 26. Februar 2016, 15:51:27 »

Noch an Jule:
den Polystichum tsus-tsimense hab ich in 7b problemlos ausgepflanzt stehen.
Einer der beiden mochte nur nicht so sehr, daß er einmal vom Rasenmähermann abgemäht worden war  :P
Beim Arachniodes könnte allerdings eine Überwinterung im Kalthaus Vorteile bringen, der schafft bei mir in guten Jahren draußen grad mal 3 oder 4 neue Wedel
Ich danke Dir für die Info  ;), aber die beiden müssen einfach im Kübel bleiben. Außerdem kann ich sie so viel besser genießen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1746 am: 26. Februar 2016, 16:41:27 »

Oft findet man, daß er in Japan in Bergwäldern vorkommt, das klingt nicht unbedingt nach heißen Sommern.

Von heißen Standorten ist ja auch keine Rede, sondern von Wärme, wenn er austreibt.

In der FG haben wir einen Experten, der verschiedene Standorte für Farne in seinem Garten ausprobiert. Hier in Schleswig-Holstein. Er hat mir gesagt, dass der Farn Wärme für den Austrieb braucht und Feuchtigkeit.

Hier mal ein Klimadiagramm für Nikko, eine Station auf 1300 m Höhe in den Bergen ca. 150 km nördlich von Tokio, also "mitten in Japan".

Bei einer mittleren Jahrestemperatur von 6,6 °C - das ist deutlich kühler als die meisten Orte Deutschlands - liegt das Mittel des wärmsten Monats (August) bei knapp 20°C, das entspricht etwa Freiburg, also der sommerwärmsten Ecke Deutschlands.
Zugleich beträgt die Niederschlagssumme 2075 mm, mit einer Regenmenge von etwa 300 l allein im August.
Also ein gemäßigtes, perhumides Klima mit warmen, feuchten Sommern.
Deutlich wärmer und feuchter als hierzulande.

Tiefer oder weiter südlich gelegener Stationen sind im Sommer natürlich noch wärmer, z.T. nicht ganz so feucht, aber immer noch mehr als genug.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 17:07:30 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1747 am: 26. Februar 2016, 17:04:39 »

boah, ihr diskutiert hier kuhle feinheiten. meine farne und ich hätten ab jetzt gerne das nikko-wetter, aber ohne die sommerhitze. derweil habe ich mir den fünften 'bevis' bestellt. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1748 am: 26. Februar 2016, 17:07:02 »

Erst?  ;)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9089
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1749 am: 26. Februar 2016, 17:07:47 »

boah, ihr diskutiert hier kuhle feinheiten. meine farne und ich hätten ab jetzt gerne das nikko-wetter, aber ohne die sommerhitze. derweil habe ich mir den fünften 'bevis' bestellt. 8)

was will man denn mit 5 Stück ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1750 am: 26. Februar 2016, 17:27:36 »

Wenn man Platz hat, damit sich diese Schönheit entfalten kann... ich hab meinen einen schon mit leicht schlechten Gewissen gesetzt, aber dafür macht er sich da hervorragend. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1751 am: 26. Februar 2016, 18:04:25 »

@ brissel: ja, das habe ich mich auch gefragt.
@ ulrich: vergleichen, es sind dann vier verschiedene herkünfte. und mir fällt gerade ein, einen sechsten aus fünfter herkunft habe ich seit letztem jahr vorbestellt.
@ cs: der waldgarten ist meine rettung, auch wenn die bedingungen da ja nicht ganz optimal sind.

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1752 am: 26. Februar 2016, 18:18:13 »

Hallo Gartenplaner oder gerne auch andere Puristen,

da wir ja die gleichen Auswahlkriterien haben; gibt es noch Farne, die unbedingt noch auf meine Liste sollten?

Danke im Voraus, K.K.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9089
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1753 am: 26. Februar 2016, 18:19:48 »

Wenn man Platz hat, damit sich diese Schönheit entfalten kann... ich hab meinen einen schon mit leicht schlechten Gewissen gesetzt, aber dafür macht er sich da hervorragend. :)

Ich hab ihn mir verkniffen, auch Green Lace. Leider ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #1754 am: 26. Februar 2016, 18:26:09 »

'Green Lace' ist aber soweit ich weiß kleiner als 'Bevis'... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de