Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 10:12:46
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 432838 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2385 am: 27. Juni 2016, 07:58:48 »

Besten Dank, Green Lace - ich werde mal nach den beiden mir unbekannten Polys googeln.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2386 am: 27. Juni 2016, 08:59:42 »

du brauchst dieses buch, dessen name mir gerade entfallen ist, das aber daheim im regal steht – da sind abbildungen zum weinen drin. :D :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2387 am: 27. Juni 2016, 09:25:36 »

... Woodsia polystichoides x subintermedia ...

wow! :D

ist das teil wohl fertil und hat ein paar reife sori? den würde ich auch gerne mal vermehren...

gleiches gilt für den schicken dryopteris (oderwasimmer) von ulrich. 8) ;)

Ja, macht Sporen. Allerdings wohl noch nicht reif. Erinnere mich dran bitte.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2388 am: 27. Juni 2016, 09:52:29 »

Wenn es um Polypodium geht könnte das: Dr. B. Peters "Polypodium. Tüpfelfarne: Arten, Sorten, Kultur" sein.

Wenn Polystichum setiferum dann veilleicht: J.W. Dyce "Polystichum Cultivars - Variation in the British Shield Ferns"
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2389 am: 27. Juni 2016, 16:07:26 »

Oh ja, sehr interessant!

Habt ihr Ahnung, ob das hier ein Coniogramme emeiensis sein könnte? Ich habe den bei einem kleinen Stand bei einer Pflanzenbörse erworben. Er treibt nach einem Monat Stillstand endlich gut aus. Und kann ich davon ausgehen, dass er nicht wirklich winterfest ist? Oder ginge das Auspflanzen bei uns in Duisburg?


 :)
Michael


Ich hab eine genau gleich aussehende Pflanze als Coniogramme japonica von Van Driel, Winterhärte auch bei mir kein Problem und ja, er braucht einen ordentlich feuchten Standort, das erste Exemplar im Farnbeet mickert vor sich hin (trockener unter Haselstrauch), das zweite Exemplar hinter dem Brunnen in gleichmässig feucht bleibendem Boden wächst sehr gut!


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2390 am: 27. Juni 2016, 16:19:39 »


Im Farnbeet ist dank hoher Feuchtigkeit alles üppig - so groß hab ich den Athyrium filix-femina (irgendwascristates) noch nicht erlebt  ;D






Lygodium japonica, vorletzten Winter drinnen überwintert, im Frühjahr ausgepflanzt, im letzten Jahr gut 2m hoch gewachsen, sieht nach Überwinterung unter einer Laubdecke und Eibenzweigen jetzt momentan so aus:




Das werden wohl keine 2m mehr....


Pteris wallichiana sieht dagegen dieses Jahr besser aus, erst hatte ich ihn nur mit Laub abgedeckt überwintert, da trieb Mitte Juni grad mal ein mickriges Wedelchen, letzten Winter zusätzlich eine Plexiglasscheibe drüber gelegt als Feuchtigkeitsschutz, das scheint gut getan zu haben:





Inzwischen hab ich ja einige Asplenium solopendrium-Sämlinge, einige haben gezähnte Wedel, dieser hier ist eine ramosum-Form, die Mutterpflanze eine cristatum, mir scheinen die Teilwedelchen länger zu werden als die von der Mutterpflanze, mal schaun, wie er sich entwickelt - leider kein so gutes Foto:




« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 12:27:36 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2391 am: 27. Juni 2016, 18:57:21 »

Wenn es um Polypodium geht könnte das: Dr. B. Peters "Polypodium. Tüpfelfarne: Arten, Sorten, Kultur" sein.

Wenn Polystichum setiferum dann veilleicht: J.W. Dyce "Polystichum Cultivars - Variation in the British Shield Ferns"

Das erst hab ich bereits, aber das zweite ist mir bisher sträflicherweise entgangen... das muss ich unbedingt ändern. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2392 am: 27. Juni 2016, 19:02:57 »

Athyrium filix-femina und Sorten braucht eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung um schöne und viele Wedel auszubilde... dieses Jahr scheint es Ihnen zu gefallen. Allerdings ist mein alter 'Minutissimum' neulich beim ersten heißen Tag förmlich verbrutzelt. ::)

Mit ein paar Körner Blaukorn und reichlich Wasser, würde er nochmal kräftig durchtreiben aber das mache ich dieses Jahr nicht, wer weiß wie sich der Sommer noch entwickelt... kann halt nicht immer jede Pflanze perfekt aussehen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2393 am: 27. Juni 2016, 19:29:09 »

Wenn es um Polypodium geht könnte das: Dr. B. Peters "Polypodium. Tüpfelfarne: Arten, Sorten, Kultur" sein.

Wenn Polystichum setiferum dann veilleicht: J.W. Dyce "Polystichum Cultivars - Variation in the British Shield Ferns"

Das erst hab ich bereits, aber das zweite ist mir bisher sträflicherweise entgangen... das muss ich unbedingt ändern. ;)

und ich meinte martin rickards the plantfinder's guide to garden ferns ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2394 am: 27. Juni 2016, 19:48:30 »

Das Buch von J.W. Dyce ist eine Ausgabe der BPS, da aber leider ausverkauft. Bei Abebooks wird es im internet noch angeboten. Gehört unbedingt im Bücherschrank wenn man Polystichum setiferum liebt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2395 am: 27. Juni 2016, 19:51:00 »

in der tat. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2396 am: 27. Juni 2016, 19:55:56 »

Kann ich leider nicht finden  :-\ ... Oder hat Zwergo gerade .....  ::)
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2397 am: 27. Juni 2016, 20:00:28 »

Gehört nicht nur ihm Bücherschrank aber auch unter dem Kopfkissen; geballte Information zum aufnehmen und gute Foto's.

Sowie das Buch von Sue Olson (Encyclopedia of Garden Ferns). Weniger Cultivarre aber sehr viele Sorten.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2398 am: 27. Juni 2016, 20:05:03 »

Mit dem vorigen (Kopfkissen usw.) meinte ich Martin Rickard's Buch.

Für das andere Google mal "J.W. Dyce" mit 'setiferum". Dann kommt u.A. die AbeBooks website zum Vorschein und da ist es zu finden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2399 am: 27. Juni 2016, 20:09:48 »

... Oder hat Zwergo gerade .....  ::)

nee, ich bin ausnahmsweise unschuldig, ich habe das schon länger! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de