Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:33:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neues aus der Kohlfamilie  (Gelesen 23889 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2014, 14:07:04 »

Flower-Sprout hatte ich im letzten Jahr. Er wuchs zu imposanten Pflanzen heran und bildete eine Menge Röschen aus. Die weiße Fliege mochte ihn sehr gerne. Die Röschen waren gut zu ernten, aber sehr schwierig zu putzen und der Geschmack war so ein Mittelding zwischen Rosenkohl und Grünkohl. Es war kein totaler Reinfall aber auch nichts, was ich unbedingt wiederholen müsste.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2014, 15:24:32 »


ach, das is' ja spannend...........ist Dein Gemuesekohl der Klippenkohl ?


Nein,nein der chou Daubenton sieht so aus http://www.fermedesaintemarthe.com Er wird ungefaehr 50-60cm hoch, hat fast keine Schaedlinge, aber kulinarisch verwende ich ihn nur wenn die Blaetter noch zart sind, doch kann man sie sehr oft schneiden und bei genuegend Feuchtigkeit und Kuehle bilden sich schnell wieder neue Blaettersprossen. Angeblich ist er wieder im Kommen!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2014, 19:02:52 »

und dann wäre da noch der rote Rosenkohl - das muß doch prima auf dem Teller aussehen.....
Den hatte ich schon und ebenso so die rote Sorte von T&M, leider beide sehr schlecht im Ertrag. Die größten Röschen waren daumennagel- und die kleinsten erbsengroß. Aroma war sehr fein und mild.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2014, 00:39:23 »

Ich schliesse mich Elro an
Wir haben aktuell noch 2 oder 3 Pflanzen vom roten Rosenkohl stehen.
Sie sehen immer noch hübsch aus aber für den Ertrag muss man sie nicht anbauen.

Der Flower Kohl machte bei uns letztes Jahr seinem Namen alle Ehren Blumen und hüsch zum ansehen .

Der Kohl bei Baumaux sieht mir verdächtigt nach ewigem panaschiertem Kohl aus, diverse Stecklinge von mir dürften durch Forum geistern ansonsten gibts ihn wohl auch bei Rühlema...
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 00:43:37 von M »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2014, 08:26:44 »

spannend finde ich auch diese Sorte der Puffbohnen "Double Red" - Saatgut habe ich schon liegen

July hat mich drauf gebracht:
Ich habe dieses Jahr auch eine rotblühende mit roten Kernen.
Double Red heisst sie. Und sie sieht aus wie Deine Albizia:)
LG von July
Das Foto ist von unserem Forumsmitglied Albizia - ich hoffe es ist Dir recht, daß ich es hier einbinde...!?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2015, 14:48:59 »

gerade habe ich im gartencenter etwas herrlich absurdes gesehen und mitgenommen – wenn das zeug so winterhart wie normaler grünkohl wäre, wäre das ja toll... ich werde es auf dem stadtbalkon im kübel versuchen.

"gourmet-kohl"
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2015, 16:42:09 »

ich habe den Flower sprout zum ersten Mal und wir sind schwer begeistert! Große Pflanzen, gesund und viele kleine Röschen dran, ich muß sie gar nicht putzen, ich wasche sie nur, blanchiere sie kurz und brate sie dann mit Walnüssen in Öl einige Minuten leicht an. Wir mögen weder Grünkohl, noch Rosenkohl so richtig, aber dieser Flower sprout hat uns überzeugt.
Ich hatte ihn unter Netz angebaut, das ich aber vor kurzem entfernt habe, jetzt sind einige wenige weiße Fliegen zu entdecken.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2015, 17:25:41 »

Ich habe dieses Jahr den Knospenkohl Cime di Rapa und Abessinischer Kohl Gomenzer angebaut. Beide waren recht schnell erntebereit und ergiebig, nur fehlten mir ein wenig die Ideen (zumal ich gerade zu der Zeit einige Wochen krank war). Außerdem habe ich im Frühjahr und relativ spät noch für den Herbst die Herbstrübe Ulmer Ochsenhörner angebaut. Im Sommer (vermutlich bedingt durch das sehr heiße, trockene Wetter) waren sie sehr herb, aber nun im Herbst sind sie recht angenehm im Geschmack - eine Mischung aus Rettich und Kohlrabi. Werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle anbauen, zumal die Rüben den Frost von -6°C problemlos weggesteckt haben.

Außerdem teste ich gerade den Winterblumenkohl Walcheren Winter, Sprouting Broccoli und Adventswirsing im Überwinterungsanbau.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

erhama

  • Gast
Re: interessante Gemuesesorten: neuer "flower-sprout" und alter "Butterkohl"
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2015, 17:32:11 »

Wir hatten dieses Jahr auch erstmalig den Flower-Sprout. Wir essen den gern, aber ich finde, von Rosenkohl hat man irgendwie mehr... Ob ich nochmal welchen säe, weiß ich noch nicht. Samen davon habe ich noch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #24 am: 17. März 2020, 11:54:11 »

Ich bin mir unsicher ob ichs schon irgendwo verlinkt habe, deshalb zur Sicherheit hier ein Foliensatz vom Raritätenmarkt 02.2020 beim DLR:
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/b718ce12348c7beac12584c400498242/$FILE/Neues%20aus%20der%20Kohlfamilie%20-%20Von%20Kalettes%20bis%20Kailaan%20u.a.%20Neuheiten.pdf

Es werden Neuzüchtungen wie Kalettes (Flowersprout), Buttonhole Kale, Kailaan, Blumini vorgestellt.

Mindestens Kailaan und Blumini würden mich interessieren.
Zu Flowersprouts gibts Erfahrungen, haben wir ja schon länger, wie siehts mit den anderen Gemüsezüchtungen aus?

Edit, Link repariert: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/b718ce12348c7beac12584c400498242/$FILE/Neues%20aus%20der%20Kohlfamilie%20-%20Von%20Kalettes%20bis%20Kailaan%20u.a.%20Neuheiten.pdf
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 20:25:19 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #25 am: 17. März 2020, 12:10:23 »

Flowersprout ist sehr lecker  :)
Superschnell zubereitet und als Gemüsepflanze sehr wüchsig und unkompliziert. Kann ich nur empfehlen wer mal was anders mag  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #26 am: 17. März 2020, 20:26:18 »

Ich muss gestehen, ich habe die Flower Sprouts noch nicht probiert. Haben sie geschmacklich mit Rosenkohl zu tun?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #27 am: 17. März 2020, 20:26:28 »

Danke für den Link.  :)

Flowersprout hatte ich im letzten Jahr zum ersten Mal, von zwei Pflanzen haben wir etliche Male geerntet, an einer Pflanze sind immer noch Röschen. Unkompliziert im Anbau, sehr gut aussehend sowohl im Beet als auch auf dem Teller, lecker - wird unbedingt wieder angebaut.

Die anderen kenne ich noch nicht, aber die verschiedenen Krauskohle sehen ebenso interessant aus wie Kailaan. Für dieses Jahr steht die Anbauplanung schon und ich mag nicht wegen eines Gemüse noch ein Einzelpäckchen Samen bestellen. Aber für das nächste Jahr merk ich mir das vor.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #28 am: 17. März 2020, 20:30:48 »

Ich muss gestehen, ich habe die Flower Sprouts noch nicht probiert. Haben sie geschmacklich mit Rosenkohl zu tun?

Ja, aber ich finde den Flowersprout weniger süßlich, eher etwas herzhafter als Rosenkohl.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #29 am: 17. März 2020, 20:38:02 »

Weniger süß als die modernen Rosenkohlsorten würde mir entgegenkommen und kohlig mag ich. Bin ein Cima di rapa-Esser.

Kohl ist hier zwar heikel wegen der weißen Fliege, aber wüchsige Sorten die Spaß machen sind trotzdem willkommen.

Gits weitere Interessenten Zwecks Sammelbestellung, wenn das organisieren vom Saatgut wie so oft bei Neuheiten etwas schwieriger wird?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de