Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:47:44
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Neues aus der Kohlfamilie  (Gelesen 24003 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #75 am: 31. März 2022, 13:12:17 »

Ja, da ist schon viel Winterzoll dabei, aber es deutet auch einiges auf Stickstoffmangel hin. Zum einen der recht gedrungene Wuchs, da war wohl über die ganze Saison recht viel Stickstoff vom Kohlenstoff festgelegt, das C/N-Verhältnis bestimmt darüber wieviel N verfügbar ist.
Zum anderen die unteren Blätter violett, das ist nicht nur bei Phosphormangel so, sondern bei Stickstoffmangel auch bei Kohlgewächsen so.
Beide fehlen jetzt zum Start. Stickstoff wurde ausgewaschen und weils Bodenleben noch nicht arbeitet kommt kein neuer, und so gehts auch dem Phosphor, die Wurzeln können sich den Phosphor nicht erwachsen bei der Kälte.
Da Schwefel im Frühjahr auch im mangel ist da auch ausgewaschen, würde ich in dem Fall nicht zu KAS greifen, SSA wäre zu langsam, sondern hier benutze ich für meinen teil die Hakaphos Volldünger. Grün oder Spezial oder auch evtl eine mischung aus Grün und rot. Auflösen und mit der Gieskanne an die Wurzel bringen.

Für Symptome von Nährstffmangel, schau mal hier rein: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/blumenkohl/nutrient-deficiencies-cauliflower/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #76 am: 31. März 2022, 13:14:43 »

Andere Pflanze aber man siehts schön: die Radieschen in Bildmitte wurden gedüngt, diese Nährstoffe hat der Feldsalat der äußeren Reihe dankend angenommen und ist deshalb grün.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #77 am: 31. März 2022, 17:51:28 »

na gut.. synthetisch hab ich nur reine Stickstoffdünger.
Hab jetzt mal Hühnermistjauche genommen ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #78 am: 31. März 2022, 23:35:14 »

Gute Entscheidung. Bisschen KAS darfs dann aber auch sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #79 am: 12. Mai 2022, 16:19:14 »

Gestern kam der 2te Satz Sprossenbrokkoli und Spigariello ins Beet.
Der 2te Satz war ein ziemlicher Reinfall, den ersten Überfall der Schnecken hat er zwar noch mit erneut austreiben versucht wegzustecken, ein paar Tage später kam aber schon wieder der nächste Überfall und seitdem sieht es mehr als kläglich aus.
Der erste Satz konnte die Attacken etwas besser wegstecken und ist wieder deutlich ausgetrieben.
Sich verzweigende Brokkoli bzw deren Abkömmlinge sind was Triebspitzenverlust angeht zum Glück nicht so empfindlich wie Blumenkohl.

Hier mal im Bild, links Sprossenbrokkoli, der violette, rechts Spigariello, grün. Ganz links oben im Bild Blumenkohl. Ich finde die sind recht gut zu unterscheiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #80 am: 26. August 2022, 22:28:11 »

Sagt doch mal, wann blüht dieser Spigariello eigentlich endlich mal?
Ich habe den extra angebaut, weil ich dacht er blüht im Sommer und braucht keinen Kältereiz.
Meiner war im Mai noch im Keimblattstadium, aber mittlerweile ist er einen guten Meter hoch, verbuscht immer mehr und hat keinerlei Anzeichen zu blühen.
Winterfest wird der wohl nicht sein... :P
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #81 am: 26. August 2022, 22:34:33 »

ok, ich hab nochmal recherchiert...
Zitat
Il Cavolo broccolo a getti di Napoli Spigariello è una pianta molto coltivata in Campania, un’antica varietà a maturazione tardiva,
spät reifend. was auch immer das in Süditalien heißen mag... :o :P
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #82 am: 28. August 2022, 10:24:51 »

Meiner fängt jetzt endlich an. Nach dem Pflanzen waren die Schnecken dran und haben wesentliche Teile entfernt, der Wiederaustrieb dauerte etwas und damit war die Frühjahrsernte erledigt. Nun den ganzen Sommer gewachsen oder zumindest nicht vertrocknet, und nun gibts ein paar Miniröschen.

Es ist wirklich was für den Herbst, späte Pflanzung in Italien für Überwinterernte. In D müssen wir das noch rausfinden, wann der im Sommer auszusäen ist damit man wenigstens bis Dezember ernten kann.

Sprossenbrokkoli steht daneben, mit den breiteren Blättern, da wo die Tüte hängt, der ist genauso eine Katastrophe, hat aber auch massiv unter Kohldrehherzmücke gelitten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #83 am: 28. August 2022, 10:27:30 »

Dieses Jahr hält sich immerhin die weiße Fliege sehr zurück im Vergleich zu sonst. Lediglich ein paar Blattläuse sind aktuell da.

So schlecht sieht er eigentlich gar nicht aus, aber irgendwie kann er mit der frühen Aussaat hauptsächlich Erntereste statt Ertrag.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #84 am: 10. September 2022, 16:55:44 »

Bin grade aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass mein Cima di Rapa inzwischen in Blüte gegangen ist. Gut, dass ich satzweise nachgesät habe. Aber besonders hat mir das Gesumse und Gebrumse um die Blüten gefallen, das alleine ist schon ein Grund, das Zeug anzubauen. Bienen und Hummeln finden derzeit nicht mehr viel und sind sehr dankbar für blühende Kohlpflanzen. Ich werde sie mal stehenlassen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #85 am: 11. September 2022, 08:13:47 »

Ja, die Blüten sind in der Regel gut besucht.
Cima di rapa habe ich gerade er gesät, da sind nur die Keimblätter sichtbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #86 am: 11. September 2022, 11:17:32 »

Habe gestern gesehen, dass der Spigariello "Ghetto di Napoli) jetzt auch Blüten schiebt. Wird noch ein bisschen dauern, bis man ernten kann. aber aufgrund der großen Zahl an Seitentrieben erhoffe ich mir schon ein paar Mahlzeiten ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #87 am: 31. Dezember 2022, 10:15:20 »

Ich habe gestern den Spigariello abgeräumt. Mitte Dezember in einer Kahlfrostwoche bei -9°C erfroren. Zumindest die Stängel, die Mittlerweile eher Prügel waren. Die paar Pflanzen haben es nach dem kalten September noch geschafft knapp 10 Blütenstiele zu treiben. Wenn der Kahlfrost nicht gewesen wäre und der Dezember 5-10 Grad wärmer gewesen wäre, wäre wohl eine vernünftige Ernte drin gewesen.
Also diese Sorte vom Spigariello ist tatsächlich mehr was für Winter auf Sizilien.

Der violette Sprossenbrockoli hat den Kahlfrost besser weggesteckt, die kräftigen Pflanzen haben alle überlebt. Es zeichnet sich aber noch nicht ab, das die mal zur Blütenbildung kommen würden.

Ich weiß noch nicht ob ich einen sehr frühen Satz mit diesen Sorten nächstes Jahr machen werde. Evtl gibt es doch irgendwo mal Saatgut von neueren, besser an Mitteleuropäisches Wetter angepassten Sorten. Die Bimis im Handel funktionieren hier ja.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #88 am: 31. Dezember 2022, 11:19:04 »

same same hier... Foto könnte von mir sein :'(
abgesehen davon waren die wenigen Blütenköpfe auf sehr holzigen Trieben. Spigariello ist bei mir der Platzräuber und Failkandidat Nr. 1 für 2021

ich lasse trotzdem noch was stehen. vielleicht gibt es ja eine März Überraschung..

edit: ich glaube, das gibt keine gute Überraschung mehr..
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 16:32:23 von ringelnatz »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Neues aus der Kohlfamilie
« Antwort #89 am: 22. Februar 2023, 10:33:03 »

Bin über eine tolle Rezeptseite für italienische Spezialitäten (https://splendido-magazin.de) auf Broccolo Fiolaro gestoßen. Eine Spezialität aus dem Raum Vicenza.
Nachdem der Spigariello hier offensichtlich nicht hinhaut, da es im Sommer zu warm für den Blütereiz ist und er im Winter erfriert, wäre das vielleicht eine reizvolle Option. Vicenza liegt in Norditalien und hat laut wetteronline im Winter auch regelmäßig Tiefswerte, die zumindest unter -5 gehen.

Hat jemand schon davon gehört, oder das sogar ausprobiert?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de