Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:54:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: mein neuer großer Bauerngarten  (Gelesen 16078 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2014, 14:19:57 »


Ich steche die Buchswurzeln immer ab.

Gute Idee!
In welchem Abstand von der Hecke kann man das gefahrlos machen? 30 cm, oder noch dichter?

Unsere Hecke ist auch nur gut 30 cm hoch...
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 14:21:09 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2014, 14:22:02 »

Ich mach das in Heckenbreite auf der dem Gemüsebeet zugewandten Seite, oder etwas mehr. Mein Salat sitzt direkt neben dem Buchs. Meine Buchs sind etwa 25 cm breit und 40 cm hoch. Die Pflanze wird ja auch regelmäßig geschnitten, also kürze ich auch die Wurzeln.
Ist ein bißchen lästig. Und wer weiß, wie lange das mit der Buchsschneiderei überhaupt noch gut geht.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 14:27:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2014, 14:27:38 »

Danke, das werde ich dann auch mal probieren.
Dann haben vielleicht auch die Tulpen hinter der Hecke wieder eine Chance...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2014, 14:38:35 »

Ich würde aber unbedingt versuchen herauszufinden, welche Art von Müll im künftigen Gemüsegarten-Bereich ist.
Unser Grundstück wurde vom Vorbesitzer zugemüllt und alles verbuddelt. Von Müllsäcken mit Plastik, Scherben, Schubkarre, Reifen über div. Kleinteile hab ich schon so einiges rausgeholt. Es soll hier noch viel mehr liegen (laut der Nachbarn :P), weshalb wir niemals unseren Rasen fräsen werden.
Gerade bei Gemüse find ich es schon wichtig, das nichts giftiges im Boden ist.

Deine Zeichnung find ich übrigens sehr schön und durchdacht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2014, 15:48:42 »

@wildwuchs:
Die Müllhalde befand sich in der entfernteren Nachbarschaft.

...
Links von uns befindet sich ein Neubaugebiet und das Land um unser Grundstück herum ist Bauerwartungsland :/
Ich muss mal schauen ob im Neubaugebiet jemand seinen Erdaushub loswerden will und der Bagger für einen schmalen Taler,einmal quer übers Feld rollen kann, um das ganz gleich unterzubuddeln. Allerdings soll dort in den 70er eine kleine Müllhalde gewesen sein...
...

Und der Gemüsegarten läge, wenn ich den Plan richtig interpretiere, hinter dem jetzigen Reitplatz und nur dort müsste ja Boden verbessert/ausgetauscht werden.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 15:51:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ibrahim Kirschbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2014, 16:23:08 »

Hallo Daniela
herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Grundstück. Ich würde ersteinmal rund ums Haus mit der Gestaltung beginnen und mich dann langsam in den Garten vorarbeiten.
Zum einen kanst du dabei feststellen, was für dich überhaupt noch beherrschbar ist
(es kann sehr enttäuschend sein, wenn man mit der Pflege nicht mehr nachkommt.)
Zum anderen kommen dabei ständig neue Ideen, die bei einer Komplettplanung unter den Tisch fallen würden. Du hast den großen Vorteil gegenüber einem professionellen Planer, dass du den Garten ständig vor Augen hast und auch nichts überstürzen musst. Geduld ist nach meiner Erfahrung eine Tugend, die sich im Garten immer bezahlt macht. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude in deinem Garten.
Gespeichert
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)

FroilainElse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2014, 16:58:12 »

ui was für ein Response ;D

@Gartenplaner
ne, ehrlicherweise hatte ich das nicht auf dem Schirm das ich den alten Boden erst entfernen muss. Ich dachte durchmixen reicht. :-\ . Der Reitplatz ist mindestens 20 Jahre alt. Ich gehe nicht davon aus, das nach der Errichtung jemals wieder Sand aufgeschüttet worden ist. Sobald wir anfangen werde ich aber mal mit dem Spaten mehrere Löcher buddeln und Stichproben nehmen, um beurteilen zu können von wie viel Sand wir hier überhaupt reden. Dort wo jetzt die Pfütze ist kommt ja ungefähr ein Pflasterkreis hin und dafür ist ja verdichteter Sand als Untergrund ideal, oder nicht?

@enaria
Wir sind neu im Dorf und das mit der Müllhalde hat der Nachbar erwähnt. Es kann aber nix großes gewesen sein weil das Areal max 2ha groß ist. Ich denke es war eher sowas in Richtung Bauhof. Ich bin aber eh auf der Suche nach alten Ansichten des Hause so das ich hoffe darüber dann auch etwas zu finden.
Unser Grundstück selber gehört nicht zu diesem Areal.

@marcu
Wozu hat man den Kinder oder einen Ehemann die man Sachen holen schicken kann ;)
Nein Spass beiseite... zum Kochen gehört Vorbereitung und ob ich nun 5km in den nächsten Supermarkt fahre, oder 50m in den Garten gehe ....
Vielleicht nervt mich das irgendwann, aber da der Garten nach Osten ausgerichtet ist habe ich auch nicht wirklich viele Alternativen und im Vorgarten will ich definitiv kein Gemüse anbauen.

Stichwort Buchsbaumzünsler... ja unschöne Sache... hab ich von gelesen. Ebenso von diversen Pilzerkrankungen die wohl momentan umgehen. Im Vorgarten steht eine wohl ziemlich, ziemlich alte Buchshecke, die ist ca 1m hoch und ca 6m lang. Die sieht gerngesund aus. Daneben eine unförmige Kugel, auch ca 1m Durchmesser, auch gesund.
Weiter zur Straße hin befinden sich je zwei eingerahmte Beete, Buchs ca 25cm hoch, die sehen so aus als ob sie Pilzbefallen sind. Ich werde übermorgen mal ein paar Fotos einstellen, den sicher bin ich mir bezüglich des Pilzes nicht.
Danke für das Angebot mit den Stecklingen, aber irgendwo an der Seite habe ich auch eine ziemlich ziemlich ziemlich große Eibe stehen :)


Die Gemüsebeete an sich will ich überhaupt nicht mit Buchs einrahmen. Dort sollen Hochbeete hin.. wie schon geagt das Alter... ;) ...naja wohl eher die Bequemlichkeit.

Eibe als Einrahmung habe ich bewusst noch nie irgendwo zur Kenntnis genommen, da aber meine Tochter noch sehr klein ist, möchte ich aber auch möglichst giftige Pflanzen mit leuchtenden Früchten vermeiden.

@mediterraneus
Ja genauso hab ich mir das vorgestellt.. weißer Lattenzaun vor dem Eingang zum Gemüsegarten mit Rosen davor. ;D

nochmal @Gartenplaner
Der Gemüsegarten würde dann ganz am Ende des Reitplatzes liegen





Gespeichert
Viele Grüße
Daniela

Sternrenette

  • Gast
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2014, 17:03:19 »

Über die Müllhalde sollte die Gemeinde Bescheid wissen, zwecks genauer Lage etc.

Man kann das Grundstück derzeit maschinell bearbeiten, d. h. einen netten Landwirt bitten, der einmal durchfräst, Ölrettich ansäht zur Auflockerung, und dann nochmal drüberfräst. Das wäre meiner Meinung nach eine recht gute Bodenvorbereitung für den Gemüsegarten. Sooo dicht unter der Erde wird die Müllhalde schon nicht liegen, aber ich würde das mal abklären, schon aus eigenem Interesse.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2014, 17:21:51 »

...
@Gartenplaner
ne, ehrlicherweise hatte ich das nicht auf dem Schirm das ich den alten Boden erst entfernen muss. Ich dachte durchmixen reicht. :-\ . Der Reitplatz ist mindestens 20 Jahre alt. Ich gehe nicht davon aus, das nach der Errichtung jemals wieder Sand aufgeschüttet worden ist. Sobald wir anfangen werde ich aber mal mit dem Spaten mehrere Löcher buddeln und Stichproben nehmen, um beurteilen zu können von wie viel Sand wir hier überhaupt reden. Dort wo jetzt die Pfütze ist kommt ja ungefähr ein Pflasterkreis hin und dafür ist ja verdichteter Sand als Untergrund ideal, oder nicht?
...

Du kannst entweder versuchen, den verdichteten Boden sehr tief aufzulockern.
Hängt auch davon ab, was für einen Boden ihr eigentlich habt, ob und wie gut das geht, bei lehmigem Boden (sieht ein bisschen danach aus, wenn dort auf ursprünglich aufgeschüttetem Sand so das Wasser stehen bleibt) müsste das schon ordentlich tief gemacht werden, so mit landwirtschaftlichen Maschinen, wie Sternrenette das schreibt.

Oder aber 20cm, 30cm oder sogar tiefer ausheben lassen und komplett neu auffüllen.
Bei deinen Probegrabungen wirst du sehen, wie tief die Verdichtung reicht.

Für deinen Pflasterkreis brauchst du ein (frostfestes - muss bei nur fußläufiger Nutzung und so kleiner Fläche nicht unbedingt sein) wasserabführendes Schotterfundament bis 50cm tief, darauf eine Sand-Ausgleichsschicht - aber auf keinen Fall ein durchgeknetetes Lehm-Sandgemisch, das kann zu ungleichmässigen Hebungen und Senkungen durch Frost des Pflasters führen.

P.S.:
allerdings, wo du deinen befestigten Weg durchführst, muss eh für das schon erwähnte Schotterfundament der Oberboden abgetragen werden, da brauchts natürlich keinen neuen zum Auffüllen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 17:24:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Gast
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #24 am: 02. Januar 2015, 21:44:34 »

Übrigens: wenn du bei den Wegen bist, Wasserleitungen und Strom nicht vergessen gleich mitzuplanen. Und Sitzplätze 8)

Am Anfang kann man mit einjährigen Sommerblühern viel bunte Farbe in den Garten bringen, ohne sich zu sehr festzulegen, vielleicht sogar blühende Gründüngungs-Mischungen zur Bodenverbesserung. Mit der Zeit wird der Platz für die Einjährigen dann weniger, weil die Gehölze größer werden und einiges an mehrjährigen Stauden gepflanzt werden wird.
Gespeichert

FroilainElse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #25 am: 07. Januar 2015, 14:45:20 »

so, Frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Den Buchs zu fotografieren hat doch länger gedauert als gedacht.

hier die Fotos


buchs Pilz?




Buchs krank?




Buchs Frost?



Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher ob es nun der Pilz ist oder einfach nur vertrocknet, weil nicht gepflegt, denn ich kann keine schwarzen Streifen am Holz finden.

Beim zweiten Bild habe ich trotz langer Suche keine Erklärung gefunden, warum sich nur die Spitzen gelb verfärben?

Beim dritten Bild habe ich recherchiert das der Buchs sich rot verfärbt um sich gegen Frost zu schützen... was wiederum komisch ist, da es nur einzelnen Pflanzen betrifft.

Die großen Buchshecken sehen noch gesund aus.

Was die Müllhalde betrifft, gibt es in soweit Entwarnung, als das es nur ein Sammelplatz war, von dem aus der Müll weiterverteilt wurde, also kein Endlager.
Sie existiert mittlerweile auch schon fast 40 Jahre nicht mehr.

Bei dieser Gelegenheit kann ich euch auch gleich noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Vorgartens zeigen


Vorgarten am 06.01.2015




Vorgarten links 06.01.2015



Das erste Bild zeigt eine Totale während das zweite Bild die linke Ecke zeigt, wo sich ursprünglich mal ein Teich befand.
Der Rasen sieht so bescheiden aus, weil bis Vorgestern die Dachdecker ihr Materiallager dort hatten.

Was den Zaun betrifft bin ich zwiegespalten. Einerseits mag ich es überhaupt nicht wenn mir Leute ins Wohnzimmer gucken können und würde dort gerne was hohes hinpflanzen, andererseits habe ich mich schon total in den Gedanken verliebt dort eine Rosenhecke hinzusetzen.
Auch hier gibt es einen Haken... es gibt momentan keinen Bürgersteig sondern nur einen breiten Grünstreifen und dann Straße. Die Straße soll irgendwann 2015 bis 2017 erneuert werden..ich kann nicht abschätzen welchen Einfluss das auf meine Grenzbepflanzung hat.

Was die Rosenhecke betrifft bin ich auch absolut ratlos welche Rosen als Hecke überhaupt geeignet sind?
Generell bin ich immer noch planlos was den Vorgarten betrifft und nehme eure Vorschläge sehr gerne entgegen
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 15:01:52 von FroilainElse »
Gespeichert
Viele Grüße
Daniela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #26 am: 07. Januar 2015, 14:51:46 »

rosenhecken sind sehr schön - wenn man ausreichend winterharte nimmt, die nicht jedes jahr wieder von vorn anfangen müssen. am besten geeignet wären einmalblühende historische rosen - die machen die besten sträucher, frieren kaum zurück, duften meist wunderschön, brauchen weniger schnitt..
könntest du dir das vorstellen?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #27 am: 07. Januar 2015, 14:54:57 »

Ich frage mich ohnehin, ob Buchseinfassungen so eine gute Idee sind.
Unser Vorgarten hat auch auf zwei Seiten Buchs.
Der dichte Wurzelfilz reicht ziemlich weit in's Beet hinein. Man braucht also einigen Abstand zu der Hecke, damit das Gemüse ausreichend Wasser und Nährstoffe erhält.
Oder sehe ich das falsch?

Ich habe vor ca. 10 Jahren auch Buchseinfassungen in meinen kleinen Bauerngarten gepflanzt. Das Wurzelwerk ist enorm. Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, davon etwas abzustechen. Inzwischen verwildert dieser Gartenteil ein wenig. Aber an den Rändern, wo Buchs steht, würde kein Gemüse mehr gedeien. Da ist alles ausgelaugt.
Gespeichert

FroilainElse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #28 am: 07. Januar 2015, 14:58:56 »

na der Buchs soll ja gar nicht ums Gemüse, sondern nur um die Blumen rum :)

duftend und wenig pflege hört sich immer gut an ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Daniela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mein neuer großer Bauerngarten
« Antwort #29 am: 07. Januar 2015, 14:59:12 »

war bei mir auch so, buchs zieht furchtbar nährstoffe und wasser, der hat sogar meine kräuter am wachsen gehindert, wegen dem jetzt angekündigten buchsbaumzünsler(bei uns in der nähe gab es schon erste sichtungen) hab ich dann den ganzen buchs entfernt
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de