Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:41:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 785256 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #15 am: 01. Januar 2015, 19:22:11 »

Das ist interessant. Was war denn 1937 in der Züchtung erstrebenswert? Bestimmt möglichst große Blüten, oder?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #16 am: 01. Januar 2015, 19:32:04 »

Je nach Frost könnte es Blättermatsch geben... :-\
Bezieht sich auf Pearl #14
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 19:32:42 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #17 am: 01. Januar 2015, 19:38:32 »

@Mediterraneus
In den Anfängen der Taglilienzüchtung, die etwa in den 20er Jahren begann (der amerikanische Züchter Arlow Stout brachte in 1929 seine erste Züchtung Mikado heraus), hatte man noch alle Hände voll damit zu tun, das rostrot der H. fulva rauszukriegen.
Ein klares Gelb oder Orange waren der Hit - ich glaube, die Größe hat nicht so eine Rolle gespielt.

Die Taglilienzüchtung ist noch vergleichsweise jung - die ersten Registrierungen aus Deutschland gab es erst in 1979. Tambergs haben hier Pionierarbeit geleistet, soweit ich weiß. Und es gibt von ihnen immer noch schöne Sorten.

http://www.tamberg.homepage.t-online.de/homepg38.htm

maliko
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 19:39:24 von maliko »
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #18 am: 01. Januar 2015, 19:42:55 »

Das ist interessant. Was war denn 1937 in der Züchtung erstrebenswert? Bestimmt möglichst große Blüten, oder?

1937 steckte die Taglilienzüchtung noch völlig in den Kinderschuhen. Es gab nur sehr wenige Züchter. Man kreuzte überwiegend Spezies miteinander. Alle Taglilien waren noch diploid. Die Form war noch ziemlich trompetenförmig (also noch den Lilienblüten sehr ähnlich). Die Farben bewegten sich in allen Gelb- und Orangetönen.
Erstes Zuchtziel war das Erreichen eines sauberen klaren Rot.

1937 wurden ganze 35 Taglilien registriert. 2013 waren es 3069.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #19 am: 01. Januar 2015, 19:44:55 »

Ihr habt mich ja im letzten Jahr schon mit Taglilien angezuckert.

Drei Stück hatte ich mir dann gekauft und gepflanzt.

Ein dreiviertel Jahr später mußte ich alle wieder ausbuddeln und umsiedeln.

Im neuen Garten wurden sie im Oktober gesetzt, nun hoffe ich, daß sie den Winter überstehen.

Ich werde wohl oder übel im Frühjahr welche dazukaufen müssen - der Garten ist groß.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #20 am: 01. Januar 2015, 19:44:57 »

Klares Gelb und Orange klingt für mich schon mal gut. am besten möglichst trompetig oder sternförmig und filigran. :D

Mein Hemerocallis-Geschmack ist leider völlig unmöglich ;)

Gibt's nicht eine Stout-Medal als Auszeichnung? Ich meine die ist mir noch in Erinnerung aus älteren Zeppelin-Katalogen.

edit: die Antwort bezog sich auf malikos, die anderen Antworten hab ich noch nicht gelesen, danke :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 19:46:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #21 am: 01. Januar 2015, 19:51:01 »

Es gibt keinen unmöglichen Taglilien-Geschmack, nur unterschiedlichen ;)
Und eben auch unterschiedliche Intensionen, welche zu pflanzen. Die mittlerweile riesige Bandbreite ermöglicht doch für "jeden Topf ein Deckelchen" zu finden.

Hey, ich freu mich so, dass ihr hier alle schreibt :)

maliko
Gespeichert
maliko

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #22 am: 01. Januar 2015, 20:04:06 »

Ich werde wohl oder übel im Frühjahr welche dazukaufen müssen - der Garten ist groß.



Welche Richtung (Farbe, Form) interessiert dich denn?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #23 am: 01. Januar 2015, 20:14:24 »

...Und ich möchte alle neuen und auch schon längeren purler (das war jetzt gar nicht so einfach eine Umschrebung für "alte user" zu finden...) bitten, sich im Taglilien-Faden einzubringen. ...
Ich hoffe auf viele neue Taglilienfreunde und die rege Beteiligung auch von solchen, die sich in der Vergangenheit rar gemacht haben...
Das, zusammen mit der schönen Linksammlung, ist eine unwiderstehliche Einladung :D. Danke, maliko, angenommen :)!
Immerhin sind dank pur im Lauf der Zeit - ich hab' in meiner Liste nachgesehen - 35 Hem-Sorten plus 6 Arten eingezogen in unserem Garten. Zusätzlich zur unvermeidlichen H. fulva, die wir schon beim Einzug vorfanden.

Zurzeit sehen die meisten meiner Hems so ähnlich aus wie auf enairas Fotos. Unverbesserliche Optimisten, das ;). Aber Vlies, Reisig oder sonstige Abdeckungen gibt's nicht, die Pflanzen müssen alleine klarkommen (nur mit ein bisschen Mulch). Am Wochenende gucke ich mal, ob's sich lohnt, Bilder zu machen.

... Brauchst aber keinen Lottogewinn, wir Gartenmädels können doch tauschen. ...
Wahr. Von daher ist's toll, dass du die Saison so früh eröffnest ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #24 am: 01. Januar 2015, 20:15:06 »

Klares Gelb und Orange klingt für mich schon mal gut. am besten möglichst trompetig oder sternförmig und filigran. :D

Mein Hemerocallis-Geschmack ist leider völlig unmöglich ;)

Gibt's nicht eine Stout-Medal als Auszeichnung? Ich meine die ist mir noch in Erinnerung aus älteren Zeppelin-Katalogen.

edit: die Antwort bezog sich auf malikos, die anderen Antworten hab ich noch nicht gelesen, danke :D

Leider ist Callis schon wieder weg - sie weiß über die Entwicklung der Züchtung und überhaupt über Züchtung viel mehr als ich. Und auch zu den Auszeichnungen.
Die Stout Silver Medal ist die höchste Auszeichnung, die eine Taglilie bekommen kann - und der link dazu mit den bisherigen Preisträgern ist dieser:

http://www.daylilies.org/stoutmedal.html

maliko
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 20:15:21 von maliko »
Gespeichert
maliko

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #25 am: 01. Januar 2015, 20:15:51 »

Wegen Euch liegt jetzt der Krausch vor mir. ::) Stout wird als bedeutendster Züchter (ab 1912) der Anfänge der Taglilienzüchtung genannt.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #26 am: 01. Januar 2015, 20:17:35 »

So ist´s richtig ;) .......

Phlox & Taglilien sind doch ein Dream-Team !!

maliko
Gespeichert
maliko

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #27 am: 01. Januar 2015, 20:28:33 »

1892: 'Apricot' von George Yeld - ist das eine Sorte, die (noch) bekannt ist?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #28 am: 01. Januar 2015, 20:30:30 »

Moin. Ich hab mal ne Frage an die Hemerocallisfachkräfte:
Jetzt ( bei immer noch ungefrorenem Boden) ausbuddeln, teilen, in Töpfe pflanzen und dann im nicht geheizten GH aufbewahren. Macht das Sinn oder schadet es den Pflanzen?
Es wäre jetzt schön viel Zeit dafür. :D

@Inken: Endgültiger Abschied von der Phloxmonokultur?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #29 am: 01. Januar 2015, 20:36:19 »




Welche Richtung (Farbe, Form) interessiert dich denn?


Enaira, ich habe meit weiß, schwarz und dunkelviolett angefangen. Normale Form, keine Spider oder diese aufgerüschten...

Da der Garten ohne Gelb auskommen MUß, werde ich mich nach dazu passenden Farben und Formen umsehen.

Leider habe ich die Namen meiner drei nicht parat, Schildchen sind aber vorhanden und ich kann morgen gerne nachsehen.

Die weiße hieß irgendwas mit "Ice....".
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de