News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 824542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Soso Trendfarbe Auch das vereinzelt auftretende Himbeer/Weinrot (? wie nennen?) gefällt mir sehr.Aber ehrlich, da hätte ich Probezutaten schon im Beet. Wobei, mir fällt auch eine Kombi ein, wie ich Mango Peach vielleicht mixen könnte (um nach Jahren festzustellen, dass das zwar eine gute Idee ist, aber die Ausführung mangelhaft oder die Samles zu gering )@ Callis: Berleyer Tigersong ist wohl dip, oder?
Re:Tagliliensaison 2015
nein, tetraploid@ Callis: Berleyer Tigersong ist wohl dip, oder?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
So schnell kann sich "Mir gefallen Nicole's andere Tet-Züchtungen nicht wirklich, ein paar ihrer Dips finde ich ganz ansehnlich" - ändern Vieles muss man einfach mal in/zu Klimabedingungen gesehen haben, die dein eigenen ähneln. Wer vertreibt denn die Sorten von Nicole DeVito in Italien so umfänglich ?malikoDanke für die Info wg. Namensänderung (siehe unten) und Deine bish. Erfahrungen, die also auch bei Dir gemischt sind. LGPS: Jetzt kenne ich plötzlich jemanden, der 40 Sorten hat - und die sehen in Italien klasse aus!!! Dovealicious ist mein Favorit, aber auch Ivan Attitude und Red Velvet Elvis sind umwerfend.Von den DeVito 's ( oder auch Harry's, wie Nicole DeVito bis 2011 hieß), habe oder hatte ichSusan Elinor ( sang-und klanglos verschieden)Twice the Bite (hält sich, wächst aber sehr schlecht)Aquadisiac (dito, die Farbe ist hier sehr bescheiden)Belightful (bisher gut)Ansonsten waren die Taglilien von Nicole nicht wirklich interessant für mich, zu viele zu ähnliche und viele zu rüschige, bis jetzt Undefinable kam
maliko
-
Danke für Deine schnelle Antwort! Hätte ich nicht gedacht, was natürlich an meinem spärlichen Hintergrundwissen liegt. Ich war der Meinung, tets wären immer hoch ...Ist für meine gedanklichen Experimente nun aber eher schlecht. Ich glaub, tets hab ich nicht viele ...nein, tetraploid@ Callis: Berleyer Tigersong ist wohl dip, oder?
'Image of Beyond' ist um Meilen besser und unverwechselbarer als die beiden anderen oben verlinkten. Besondere Merkmale das zart gemusterte schmale Band (kein Auge, da nur auf den Petalen vorhanden) und die alle drei regelmäßig stark noch oben gebogenen inneren Petalenränder. 'Irish Bow' ist dagegen grauslich mit diesen häßlichen Sepalen.Schade, dass die Eltern von 'Image of Beyond' unbekannt sind.Ähnliches gibt es schon länger - Irish Bow kann live in die Richtung aussehen https://allthingsplants.com/pics/2014-05-23/tink3472/f62dfc.jpg, aber auch Empress Adored von Petit http://www.daylilies.org/DaylilyDB/AHSPhoto/E/Empress-Adored.jpg.Die von Nicole neu registrierte zeigt (zumindest auf den Fotos) eine stärkere Ausprägung der Merkmale - mir haben die Vorläufer schon nicht gefallen, daher reizt mich diese Neueinführung nun auch nicht.LG"Bei Nicole" ist doch wohl "Image of Beyond" die einzige wirkliche Neuerung, oder? jedenfalls habe ich eine solche noch nie irgendwo gesehen...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Boah, so unterschiedlich können Geschmäcker sein . Für mich ist die Blüte auf dem 2. verlinkten Foto Puppenstube schlechthin - aprikot mit flieder (zumindest wie es auf meinem Bildschirm aussieht)...da schüttelt es mich. Die Züchtungen von Harry haben mich nie interessiert, zu plüschig, zu bunt, zu rüschig. Ich habe aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Nur diese Undefinable , die würde mich absolut reizenDie Fotos :-) : Diese Art des Hellorange als Grundfarbe gefällt mir.Ähnliches gibt es schon länger - Irish Bow kann live in die Richtung aussehen https://allthingsplants.com/pics/2014-05-23/tink3472/f62dfc.jpg, aber auch Empress Adored von Petit http://www.daylilies.org/DaylilyDB/AHSPhoto/E/Empress-Adored.jpg.Die von Nicole neu registrierte zeigt (zumindest auf den Fotos) eine stärkere Ausprägung der Merkmale - mir haben die Vorläufer schon nicht gefallen, daher reizt mich diese Neueinführung nun auch nicht.LG
See you later,...
-
Die Puppenstube mag ich ja auch nicht, mir gefällt die Grundfarbe. Damit könnte man schön - und anders, vielfältiger - kombinieren. Wie man den Pattern weg kriegt, weiß ich nichtBoah, so unterschiedlich können Geschmäcker sein . Für mich ist die Blüte auf dem 2. verlinkten Foto Puppenstube schlechthin - aprikot mit flieder (zumindest wie es auf meinem Bildschirm aussieht)...da schüttelt es mich. Die Züchtungen von Harry haben mich nie interessiert, zu plüschig, zu bunt, zu rüschig. Ich habe aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Nur diese Undefinable , die würde mich absolut reizen
Das hast Du mißverstanden - die genannten Sorten sind nicht mein Beuteschema/Geschmack, aber sie performen in Italien ganz wunderbar, sehen also dort klasse aus.So schnell kann sich "Mir gefallen Nicole's andere Tet-Züchtungen nicht wirklich, ein paar ihrer Dips finde ich ganz ansehnlich" - ändern
Ich denke, bei so stark gerüschten Riesenblüten läuft es mit hohen Sommertemperaturen einfach besser - da haben wir hier gute Chancen, wenn der Sommer normal warm ist. Sicher gibt es aber auch Ausnahmesorten, die auch bei kühlen Morgentemperaturen ihr Rüschenröckchen perfekt aufplustern.Vieles muss man einfach mal in/zu Klimabedingungen gesehen haben, die dein eigenen ähneln.
Einige bekommt man bei Claragarden - der Inhaber züchtet selbst, vermehrt viele Sorten und 'vertreibt' diese kommerziell. Mein Bekannter ist ein privater Sammler, dem es aber durchaus recht ist, wenn ich seine Homepage und seinen Namen erwähne: Stefano Peroni, http://www.ungiardinotraicampi.com/index.php?route=common/home, schließlich versucht er ja auch, über Verkäufe sein Hobby mitzufinanzieren. Allerdings sind Taglilien in Italien vergleichsweise teuer.LGmaliko hat geschrieben:Wer vertreibt denn die Sorten von Nicole DeVito in Italien so umfänglich ?maliko
Dir gefällt sie also! ;DIch find die Blütenöffnung von Image of Beyond auch grauslich - schau Dir mal alle bei Nicole verfügbaren Blütenfotos an. Wie mag die dann aussehen, wenn es morgens nur rund 15°C hat?LG'Image of Beyond' ist um Meilen besser und unverwechselbarer als die beiden anderen oben verlinkten. Besondere Merkmale das zart gemusterte schmale Band (kein Auge, da nur auf den Petalen vorhanden) und die alle drei regelmäßig stark noch oben gebogenen inneren Petalenränder. 'Irish Bow' ist dagegen grauslich mit diesen häßlichen Sepalen.Schade, dass die Eltern von 'Image of Beyond' unbekannt sind.
hoch nicht unbedingt, aber meistens großblütiger. 'Tigerling', ein Elternteil vom Berleyer Tigersong, war - wie der Name (kleiner Tiger) schon sagt - mit 9,5cm Blütendurchmesser eher eine Ausnahme. Insgesamt gibt es ca. 10mal soviele großblütige wie kleinblütige Taglilien und unter den kleinblütigen machen die Tets wiederum nur ca. 1/3 aus.Ich war der Meinung, tets wären immer hoch ...
Ich hatte bereits weiter oben gesagt, dass ich aus der Kollektion von 2015 gar keine brauche. Ich habe lediglich aus züchterischer Sicht beschrieben, was an dieser Sorte besser ist als bei den von dir verlinkten Vorläufern.Dir gefällt sie also!'Image of Beyond' ist um Meilen besser und unverwechselbarer als die beiden anderen oben verlinkten. Besondere Merkmale das zart gemusterte schmale Band (kein Auge, da nur auf den Petalen vorhanden) und die alle drei regelmäßig stark noch oben gebogenen inneren Petalenränder. 'Irish Bow' ist dagegen grauslich mit diesen häßlichen Sepalen.Schade, dass die Eltern von 'Image of Beyond' unbekannt sind.
Nachdem diese Sorte - wie alle anderen (bis auf die eine undefinierbare) brandneuen und die der Fall Introduction vom Vorjahr - bislang noch immer erhältlich ist, scheinen die Kunden sie wohl doch nicht so klasse zu finden. Vielleicht ist sie ja ein züchterischer Zwischenschritt - momentan finde ich sie noch arg verbesserungswürdig.Ich hatte bereits weiter oben gesagt, dass ich aus der Kollektion von 2015 gar keine brauche. Ich habe lediglich aus züchterischer Sicht beschrieben, was an dieser Sorte besser ist als bei den von dir verlinkten Vorläufern.
- lord waldemoor
ich finde den italiener nicht teuer,ADVENTURES WITH JELLY MAKER,um 0,00 euroer hat schöne dabei,ausserdem sind die gartenbilder wunderbar
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hier gibt es noch etwas zu sehen: http://www.daylilydiary.com/7_StefanoPeroni/index.html LGich finde den italiener nicht teuer,ADVENTURES WITH JELLY MAKER,um 0,00 euroer hat schöne dabei,ausserdem sind die gartenbilder wunderbar
-
Danke für die Antwort, Callis!hoch nicht unbedingt, aber meistens großblütiger. 'Tigerling', ein Elternteil vom Berleyer Tigersong, war - wie der Name (kleiner Tiger) schon sagt - mit 9,5cm Blütendurchmesser eher eine Ausnahme. Insgesamt gibt es ca. 10mal soviele großblütige wie kleinblütige Taglilien und unter den kleinblütigen machen die Tets wiederum nur ca. 1/3 aus.Ich war der Meinung, tets wären immer hoch ...