Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 02:14:16
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 801304 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1995 am: 12. März 2015, 20:04:27 »

Übrigens zeigt die Blüte ein Merkmal, welches wir hier noch nie wirklich besprochen haben, allenfalls mal beiläufig erwähnt, - das Sculpturing. Gemeint ist die reliefartige Struktur zum Blütenschlund hin, wie als wenn sich das Gewebe in Falten gelegt hätte.

Die verschiedenen Formen des sculpturing sind inzwischen von der AHS bearbeitet und kategorisiert worden. Es gab da mal vor wenigen Jahren einen sehr interessanten Artikel im Daylily Journal, der schlummert aber noch irgendwo im Dorf.
Wenn man im AHS Dictionary of Terms nachschaut, sind die verschiedenen Kategorien mit Fotos belegt, darunter auch Our Miss Ruby .
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 20:06:00 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1996 am: 12. März 2015, 20:07:50 »



@ hempassion. `Our Miss Ruby´ ist umwerfend, obwohl tatsächlich die eine oder andere Phloxblüte in der Nähe den Eindruck durchaus noch verbessern könnte. ;D 8) :-X

Welchen Phlox würdest du denn farblich dazu setzen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1997 am: 12. März 2015, 20:08:59 »

Etwas Blaues. ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1998 am: 12. März 2015, 20:15:10 »

Gibt es einen 'blauen' Phlox, der in der Sonne nicht zum Lavendelrosa hin spielt? Und Sonne brauchen helle Taglilien nun mal ganz besonders.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1999 am: 12. März 2015, 20:17:22 »

'Sinejuschi Gaganowa', geht dann in Richtung 'Wennschondennschon', und der passt bekanntlich wunderbar zu gelb.
Oder 'Tschernomor'. ;D ;)
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 20:17:53 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2000 am: 12. März 2015, 20:20:04 »

Etwas Blaues. ;)

Genau! ;)

Callis, du fragst nach der Quadratur des Kreises. ;) ???
Darüber haben wir im Phloxgarten schon viel diskutiert. Vielleicht unter den russischen Züchtungen? Inken?

(Wir haben uns überschnitten.)
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 20:21:05 von Veronica »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2001 am: 12. März 2015, 20:26:31 »

liebts phlox nicht eher etwas kühler, könnts daran liegen?

Ich finde, Phlox und Taglilien passen überhaupt nicht zusammen. Phlox pflanze ich nur absonnig, Taglilien nur vollsonnig. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3530
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2002 am: 12. März 2015, 20:27:24 »

Übrigens zeigt die Blüte ein Merkmal, welches wir hier noch nie wirklich besprochen haben, allenfalls mal beiläufig erwähnt, - das Sculpturing. Gemeint ist die reliefartige Struktur zum Blütenschlund hin, wie als wenn sich das Gewebe in Falten gelegt hätte.

Die verschiedenen Formen des sculpturing sind inzwischen von der AHS bearbeitet und kategorisiert worden. [...] Wenn man im AHS Dictionary of Terms nachschaut, sind die verschiedenen Kategorien mit Fotos belegt, darunter auch Our Miss Ruby .

Oh, das war mir nicht bewusst, dass es da mittlerweile ebenfalls offiziell ausgewiesene und anerkannte Subkategorien gibt. Allerdings gefällt mir 'sculpted relief' doch mit Abstand am besten.

Bas Relief (Stamile, 1999) ist, wie der Name schon andeutet, ein anderes Beispiel dafür und eigentlich auch die Pflanze, die ich mit diesem Merkmal verbinde. Ich nenne sie ebenfalls nicht mein Eigen, meine mich aber zu erinnern, dass der Run darauf mal sehr groß war. Heute, 15 Jahre später, ist sie wie das halt im Tagliliengeschäft so ist, für kleines Geld zu haben.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2003 am: 12. März 2015, 20:27:46 »

Ich finde, Phlox und Taglilien passen überhaupt nicht zusammen. Phlox pflanze ich nur absonnig, Taglilien nur vollsonnig. ;)

Na Du bist ja eine wunderbare Hilfe. ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3530
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2004 am: 12. März 2015, 20:36:41 »

Ich finde, Phlox und Taglilien passen überhaupt nicht zusammen. Phlox pflanze ich nur absonnig, Taglilien nur vollsonnig. ;)

Meine Freundin würde da jetzt sagen, "irren ist männlich", Staudo und obwohl ich das sonst selbstredend VEHEMENT bestreite, wäre ich in diesem Ausnahmefall sogar geneigt, zuzustimme, denn Taglilien und Phlox passen sogar sehr gut zusammen und wachsen bspw. in ganz wundervollen Kombinationen in Malikos Garten. Ich selbst habe auch ein paar, nur blöderweise keine Fotos. Das werde ich noch ändern.

Allerdings, - zu Our Miss Ruby kann ich mir auch nicht so recht einen Phlox-Partner vorstellen, egal ob echt blau oder pseudo-blau oder in irgendeiner anderen Farbe. Dafür ist die Miss einfach zu ... sagen wir mal... eigenwillig in ihrer Erscheinung.

Finde ich zumindest. ::)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2005 am: 12. März 2015, 20:40:25 »

Wennschondennschon habe ich, würde den aber nie mit Gelb kombinieren, schon gar nicht mit Our Miss Ruby . Da würde mich das Weiß im Phloxauge mächtig stören.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2006 am: 12. März 2015, 20:42:41 »

Ja, Phlox geht ausgezeichnet in der Sonne. Aber nicht jeder. ;)
Ja, `Our Miss Ruby´ ist zu ornamental für hohen Phlox.
Polsterphlox, der ihr zu Füßen liegt! ;D 8)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2007 am: 12. März 2015, 20:42:49 »

Ja gut, vielleicht nicht mit dieser speziellen helleren Sorte. Aber dass 'Wennschondennschon' gut mit gelben Stauden zu kombinieren ist, kommt von ganz oben. ;) KF. Auf der Freundschaftsinsel hat Herr Bielert das mit seiner Pflanzung schön demonstriert.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2008 am: 12. März 2015, 20:44:45 »

Wie schon so oft gesagt: Farben und ihre Kombinationen sind Geschmackssache.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2009 am: 12. März 2015, 20:48:47 »

Ja gut, vielleicht nicht mit dieser speziellen helleren Sorte. Aber dass 'Wennschondennschon' gut mit gelben Stauden zu kombinieren ist, kommt von ganz oben. ;) KF. Auf der Freundschaftsinsel hat Herr Bielert das mit seiner Pflanzung schön demonstriert.

Echt jetzt? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de