Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 00:10:06
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 799428 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2445 am: 08. April 2015, 21:19:40 »

Das Leben von Harald Juhr ist etwas unregelmäßig und die Taglilienkultur und die Verwaltung von Listen passten manchmal nicht so da rein.

Aber den ganzen Lebenslauf müssen wir jetzt nicht durchgehen, oder?

Da mach dir mal keine Sorgen, Rheinmaid, denn Pearl war doch gerade dabei, eine neuartige diplomatische Ader zu entwickeln... ;D 8)

Und es ist ja nicht so, als hätte man kein Verständnis dafür, dass es im Laufe der Jahrzehnte immer auch mal Lebensphasen gab und gibt, in denen die Taglilien in den Hintergrund treten, treten müssen, weil andere Dinge wichtiger sind. In diesen Zeiten wird man entweder komplett mit der Passion brechen oder das Drumherum auf das Nötigste beschränken und daher nicht von ungefähr die aufwendige Dokumentationsarbeit untern Tisch fallen lassen.

Gab es da nicht auch ein prominentes Beispiel in den USA? Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass Larry Grace so eine Auszeit eingelegt hätte...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2446 am: 08. April 2015, 23:09:09 »

nun, ich hatte nur andeuten wollen, wie die Dinge liegen, und in dem Falle liegen sie eben so, dass es tatsächlich nicht korrekt etikettierte Taglilien gibt. So etwas gibts. Sogar ganz unetikettierte Taglilien, man stelle sich das vor! :-\ ;D

Manche Fragen stellt man vielleicht besser per PM. Auf manche Fragen muss man nicht antworten. Das sehe ich ein. ;D :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2447 am: 08. April 2015, 23:12:05 »


Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?

sicher wäre es besser gewesen, hätte ich diese Frage einfach übersehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2448 am: 08. April 2015, 23:39:38 »

Ach was. Fragen waren gestellt, sind nun beantwortet.

Weiter im Text, nicht hängen lassen......

maliko
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2449 am: 09. April 2015, 09:29:58 »

....so, dass es tatsächlich nicht korrekt etikettierte Taglilien gibt. So etwas gibts. Sogar ganz unetikettierte Taglilien, man stelle sich das vor! :-\ ;D



Ja, gibt´s, bevorzugt bei mir im Sämlingsbeet, frag mal bei meinen Garten-Elstern nach ! >:(
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2450 am: 09. April 2015, 20:51:13 »

Endlich wird es warm!

... da sehen die Hems doch gleich sehr viel glücklicher aus und Mann ist es auch. Gerade aus dem Garten rein gekommen, da ist jetzt echt Bewegung drin. Lediglich den Evergreens sieht man noch etwas die Nachwehen des Winters an, aber das gibt sich in Kürze auch noch.

Na und dann habe ich eben den ersten Blütenstiel im neuen Garten entdeckt, da ist die Freude natürlich doppelt groß. :D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2451 am: 09. April 2015, 20:58:49 »


Ja, gibt´s, bevorzugt bei mir im Sämlingsbeet, frag mal bei meinen Garten-Elstern nach ! >:(

Den Diebischen? Da blitzt dann wohl irgendwas zu stark, etwa silbrig?

Ich hoffe, du hast einen Lageplan für deine Sämlingsbeete, denn verloren gegangene Eltern sind doch wirklich ärgerlich. Insbesondere dann, wenn man sich schon die Mühe macht, alles fein säuberlich zu etikettieren und gewissenhaft zu dokumentieren, wie du das tust.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2452 am: 09. April 2015, 22:58:17 »

aktueller Stand Taglilien Neuzugänge 2014.



richtig viele Fächer für Neupflanzen. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2453 am: 09. April 2015, 23:27:17 »

Ich nehme an, Neuzugänge = Testkandidaten? Da bin ich jetzt neugierig, wer den Sprung ins "All-that-Jazz"-Ensemble zu schaffen versucht? Der Austrieb sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus und überhaupt, sind die knackig grünen Fächer um diese Jahreszeit nicht einfach eine Augenweide?

Bin jeden Tag aufs Neue ganz verzückt. :-*
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2454 am: 09. April 2015, 23:45:22 »

Lion Sleeps Tonight ist auch dabei, mit nur 2 Fächern der zimperlichste.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2455 am: 10. April 2015, 10:02:28 »


Ja, gibt´s, bevorzugt bei mir im Sämlingsbeet, frag mal bei meinen Garten-Elstern nach ! >:(

Den Diebischen? Da blitzt dann wohl irgendwas zu stark, etwa silbrig?

Ich hoffe, du hast einen Lageplan für deine Sämlingsbeete, denn verloren gegangene Eltern sind doch wirklich ärgerlich. Insbesondere dann, wenn man sich schon die Mühe macht, alles fein säuberlich zu etikettieren und gewissenhaft zu dokumentieren, wie du das tust.

Richtig geklaut sind die weißen Schilder meist nicht, sondern nur weit weggekratzt (das kommt davon, wenn man mulcht, da gibt es halt viele Regenwürmer!) und meist kann ich das rekonstruieren.

Gelingt leider nicht immer, und es gibt aus vergangenen Jahren manche Sämlinge " mit ohne".... da hat dann selbst der Lageplan nicht mehr geholfen.

In den letzten Jahren habe ich die Sämlingshochbeete mit den preiwerten Estrichmatten aus dem Baumarkt geschützt, funktioniert gut! Leider kommt nun auch Katze nicht mehr dran und ich hatte etliche Mäusenester in den Beeten. Kann ich aber mit leben ;) !
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 11:21:55 von rheinmaid »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2456 am: 10. April 2015, 21:13:02 »

Lion Sleeps Tonight ist auch dabei, mit nur 2 Fächern der zimperlichste.

Na das wird dann aber wohl noch ein bisschen dauern, bis der schlafende Löwe in den Wiesengarten entlassen wird, denn unter fünf Fächern läuft ja nichts, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lion Sleeps Tonight (Reinermann 2001) hatten wir ja in den letzten Jahren immer mal wieder im Gespräch, aber ich kann mich gar nicht an Erfahrungsberichte zur allgemeinen Wüchsigkeit dieser Sorte erinnern, wohl aber, dass sie gerne mal Starallüren an den Tag legt und zickt. Wer hat sie und kann/mag berichten? Daylilly? Maliko? Ich meine, ihr hättet sie...
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2457 am: 10. April 2015, 21:19:20 »

@Rheinmaid

Buddeln tun bei mir die Vögel auch, allerdings die Amseln, keine Elstern. Und so bin ich seit knapp einen Monat fast tagtäglich dabei, des Federvolkes Spielplatz aufzuräumen... echt unglaublich, was die für Löcher machen, um an einen Wurm zu kommen! Aber Schilder sind dabei zum Glück bisher noch keine verloren gegangen.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2458 am: 10. April 2015, 21:37:02 »

Lion Sleeps Tonight ist auch dabei, mit nur 2 Fächern der zimperlichste.

Na das wird dann aber wohl noch ein bisschen dauern, bis der schlafende Löwe in den Wiesengarten entlassen wird, denn unter fünf Fächern läuft ja nichts, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lion Sleeps Tonight (Reinermann 2001) hatten wir ja in den letzten Jahren immer mal wieder im Gespräch, aber ich kann mich gar nicht an Erfahrungsberichte zur allgemeinen Wüchsigkeit dieser Sorte erinnern, wohl aber, dass sie gerne mal Starallüren an den Tag legt und zickt. Wer hat sie und kann/mag berichten? Daylilly? Maliko? Ich meine, ihr hättet sie...


2012 hatte ich diese Taglilie schon mal hier gezeigt (siehe Foto). Farblich gehört sie immer noch zu meinen Favoriten. Auffällig wüchsig ist sie bei mir nicht, aber ich kultiviere meine Tagliien auf schwerem Lehmboden und Werner Reinermann gärtnert auf Sandboden. Sie musste sich also zunächst etablieren. Im Park der Gärten kann man allerdings größere Horste sehen. Ich persönlich mag es bei einigen Sorten auch ganz gerne, wenn sie elegante attraktive Blüten an wenigen Fächern zeigen.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2459 am: 10. April 2015, 21:38:02 »

Daylilly hat ihn und zeigt das jedes Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de