Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 03:08:27
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 799489 mal)

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2760 am: 30. Mai 2015, 19:28:16 »

Danke enaira.
Noch eine Tamberg-Kreuzung aus TMSC, diesmal geäugt. Der Sämling hatte noch ein Geschwisterchen mit metallisch glänzendem Messighintergrund und schwarzem Auge. Von Letztem leider in den mehr als 1.000 Sämlingsfotos kein Bild gefunden.


TMSC geäugte Kreuzung

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2761 am: 30. Mai 2015, 19:32:41 »

Eine eigene Kreuzung (Raspberry Beret x Christopher Moody) X Wellspring of Wisdom.


(Raspberry Beret x Christopher Moody) X

(Moonlit
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2762 am: 30. Mai 2015, 19:39:17 »

Und noch eine, von der auch alle Sämling schön waren. (Raspberry Beret x Christopher Moody) X (Moonlit Masquerade x Topaz Gem).

Ich merke bei der Durchsicht, dass meine besten Sämlinge aus ähnlichen Kreuzungen stammen, während meine vielen teuren amerikanischen Samen in den meisten Fällen nichts gebracht haben :-\ .


(Raspberry Beret x Christopher Moody) X


Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2763 am: 30. Mai 2015, 19:44:26 »

Das ist ein Beispiel für einen netten Sämling, der ungefähr 12 widerliche Geschwister hatte. Zur weiteren Zucht deshalb nicht geeignet. Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich diese Kreuzung getätigt habe


Connect the Dots x Annette's Magic

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2764 am: 30. Mai 2015, 19:48:52 »

Als Schlusslicht noch eine einzahnige "Amerikanerin" (Tickle Me Elmo x Dental Academy).
Ich muss gestehen, dass meine Hoffnungen auf Zähne sich - wie in fast allen anderen Fällen - nicht erfüllt haben.


k-Tickle Me Elmo x Dental Academy A 3~0.

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2765 am: 30. Mai 2015, 20:13:05 »

da sind geniale blüten dabei! :D "(Raspberry Beret x Christopher Moody) X (Moonlit Masquerade x Topaz Gem)" *träum*
und wenn du mal von dem süßen kleinen pfirsichfarbenen was zu viel haben solltest, ich wäre ein begeisterter abnehmer *feix*
Gespeichert
grüße caira

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2766 am: 30. Mai 2015, 20:56:38 »

Das Bild [vom Stiel] habe ich im Vorbeigehen gemacht und wirklich extra für Hempassion. Eine sehr dunkel rote Taglilie in der gleichen Pflanzung hat schon die erste abgeblühte Blüte. [Aber] solange Iris und Päonien blühen sind mir Taglilien ziemlich schnurz. ;) ;D

Äh... ja, danke, Pearl. Der tiefere Sinn dahinter, so es ihn denn gibt, ist jedoch an mir vorbei gegangen. Oder wolltest du mich nur wieder mal ganz bisschen piesacken? ;D 8)

Und welche Rote blüht schon? Kann ja eigentlich nur Agnes Elpers sein, denn dem Vernehmen nach ist das die einzige Dunkelrote, die Gnade unter deinen Augen gefunden hat und im Wiesengarten verbleiben darf. Imperial Decree steht ja noch im Topf... oder?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2767 am: 30. Mai 2015, 21:15:53 »

Auch bei einem ausgereiften mehrjährigen Sämling können ja Verzweigung und Knospenzahl von Jahr zu Jahr schwanken.

Schon klar, dieses Schwankungs-Phänomen kennen wir ja alle und dürfen es vermutlich angesichts der Regendefizite des Frühjahrs sicher auch in diesem Jahr wieder mal hinreichend an unseren Hems beobachten. Schreibt Phloxfox ja auch. Ich frage mich allerdings, ob man z.B. die erstmalig aufgetretene Sechsfach-Verzweigung auch als Potenzial werten könnte, also wozu die Pflanze rein theoretisch in der Lage wäre, wenn sie optimal versorgt wäre?

Hast du versucht, das bei dem roten Sämling nochmal "raus zu kitzeln"?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2768 am: 30. Mai 2015, 21:26:02 »

sie haben erstmal dünger bekommen. vielleicht hilft das ja schon.

Ich drücke die Daumen. Gießen nicht vergessen, falls der aktuelle Regenkelch an dir vorbei gegangen sein sollte und dann sind wir natürlich gespannt auf etwaige Blüten!

Zitat
die el desperato kam vom tglilienshop ermin eder.

Das war bestimmt ein Verschreiber, denn ich halte den Anbieter für einen absolut seriösen Verkäufer. Habe auch gelegentlich schon Pflanzen von ihm bezogen und war immer sehr zufrieden.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2769 am: 30. Mai 2015, 21:29:23 »

Und zum Schluss der Taglilien-Gedanke des Tages:

"Wenn Sie sicher gehen wollen, Shimmering Elegance im Garten zu finden, dann gehen Sie ganz einfach der gelbgold "glänzenden" Farbe des Laubes nach und Sie werden garantiert fündig....."

Ich glaube, ich muss mich von der trennen. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2770 am: 31. Mai 2015, 00:51:09 »

 :o Hempassion, was du alles im Kopf behältst! ;D Erstaunlich! ;) Die blühende ist ein angeblicher Sämling von Harald Juhr. Kann auch eine Sorte sein. Meine ich. Er meinte, dass ich ihm Namen geben kann, wie ich will. ::) Den Kosenamen "Black Sabbath" hatter jetzt.

Schlechtes Bild aus dem Archiv:



 "Black Sabbath" blüht früh und spät. Im Mai und im Oktober. Dazwischen auch. Bild vom 15. Juli 2013.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 00:52:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2771 am: 31. Mai 2015, 06:10:00 »

Gestern hat Schnickel Fritz die Tagliliensaison hier eröffnet :D Ungewöhnlich früh, etwa 14 Tage eher als die letzten Jahre.

(Kein Blütenfoto, weil die Blüte im Laub fast zur Gänze verborgen war.)

PS: @ phloxfox: Sehr nette Bilder - danke, daß Du uns die Wartezeit verkürzt!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 06:12:21 von Martina777 »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2772 am: 31. Mai 2015, 12:45:27 »

Die blühende ist ein angeblicher Sämling von Harald Juhr. Kann auch eine Sorte sein. Meine ich. Er meinte, dass ich ihm Namen geben kann, wie ich will. ::) Den Kosenamen "Black Sabbath" hatter jetzt.

Schlechtes Bild aus dem Archiv

Stimmt, das Blütenfoto deiner "Juhr-Ausgrabung" ist in der Tat nicht ganz optimal, aber ich glaube dennoch, dass es sich um eine wunderschöne Taglilie handelt. Zeig doch demnächst bitte nochmal ein Bild einer besser geöffneten Blüte, ja?

So kannst du dann auch gleich zur Überbrückung der Wartezeit beitragen... 8)

@Martina777: Ich tippe auf Prescape am Schnickel Fritz und würde den ehrlich gesagt raus schneiden, um die Kraft in die normalen Stiele zu lenken, von denen du dann mehr hast, weil du nicht nach Ostereier-Blüten im Laub zu suchen brauchst... Mein Fritzchen ist immer noch stängellos. >:(
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2773 am: 31. Mai 2015, 13:22:08 »


Frage in diesem Zusammenhang @daylilly: Kann es sein, dass Oceans Eleven auch so ein Viel-Laub-wenig-Stiel-Macher ist?

Bei meinen (Über-)lebensbedingungen in meinen Beeten fällt mir so eine Beurteilung schwer. Andererseits kann man bei 4 Fächern (+ ganz wenig nebenher) wohl nicht von Viel-Laub-Macher sprechen. Ich habe auch keine Aufzeichnungen über die Anzahl der Stiele. In ein paar Wochen kann ich das besser beantworten, denn die 4 Fächer würde ich als absolut blühfähig einordnen. Bisher ist aber noch nichts zu sehen.

update: tief unten in allen 4 blühfähigen Fächern zeigt sich ein Blütenstiel :)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 13:24:31 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2774 am: 31. Mai 2015, 22:05:59 »

Nachdem die zweite Maihälfte hier ein paar verregnete Tage mit sich brachte, stengelt es nun ganz gewaltig in den Sämlingsbeeten :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de