Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 10:42:39
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 799287 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3165 am: 24. Juni 2015, 22:42:16 »

Ich komme gerade auch nicht hinterher, dabei beschäftigt mich das Thema der zerlegten Fächer immer noch und ich habe ein weiteres Beispiel im Garten aufgespürt, welches vielleicht am allerbesten demonstriert, was ich eigentlich meine.

Es geht nicht um Kronenfäule, wie Pearl sie als möglichen Auslöser ins Spiel gebracht hat, denn meines Wissens (und ihre Fotos zeigen das ja auch) bleibt bei Kronenfäule vom betroffenen Fächer nichts übrig. Das ist bei dem von mir beobachteten Phänomen anders, denn der jeweilige Fächer bleibt ja erhalten, er schrumpft bloß um ein Vielfaches bis hin zum Hälmchen.

Ich räume allerdings ein, dass ich bei dem zweiten Beispiel einen leichten Frostschaden, wie von Lord Waldemoor vermutet,nicht ausschließen kann, da ich besagten Fächer als Neuerwerbung erst Ende Oktober 2014 in mein frisch angelegtes Beet gepflanzt habe und sich dessen aufgearbeiteter Boden über Winter stark gesetzt hat. Da könnte es gut sein, dass die Pflanze etwas hoch zu liegen gekommen ist und sich eine leichte Frostbeule eingefangen hat.

Für das zuallererst gepostete und auch das neue Beispiel unten kann ich das aber so ziemlich ausschließen, denn beide Pflanzen sahen zunächst wie ganz normale gut entwickelte Einfächler aus.

Seitenansicht
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3166 am: 24. Juni 2015, 22:43:36 »

Und nochmal in Aufsicht fotografiert
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3167 am: 24. Juni 2015, 22:51:59 »

Und nein, es ist kein Blütenstiel, der da kommt und auch nicht schlichtweg eine Pflanze, die beschlossen hat, sich reichlich zu vermehren, sondern der laufende Prozess des "sich Zerlegens". Ich prophezeihe, dass ich einigen Wochen ein ganzes Bündel Hälmchen da stehen wird, wobei eines der Rest vom Ursprungsfächer sein wird.

Meintest du in etwa das mit deiner Beschreibung in #3096, Phloxfox?
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3168 am: 24. Juni 2015, 23:01:12 »

Genau so sieht es bei mir aus, muss morgen mal nachsehen, ob die betroffenen Fächer Anstalten machen, sich zu verdünnisieren.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3169 am: 24. Juni 2015, 23:02:24 »

Übrigens, schöne Blüten zeigt ihr da. Besonders gefallen tun mir die Aufnahmen von Narrenpünktchen (fotografisch phantastisch getroffen!), Susan Pritchard Petit (was ein Leuchten in der Blüte!!) und Lily Munster (nicht perfekt, aber die leichten Formen sind derart fotogen, dass sie Schönheitsfehler nebensächlich erscheinen lassen...).

@Hausgeist: Deine Aufnahme von White Temptation sieht aus wie eine Phalaenopsis-Blüte. Ich wundere mich allerdings, dass die schon bei dir blüht, denn eigentlich ist es eine zuverlässig spät blühende Taglilie. bist du dir sicher mit der Identität?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3170 am: 24. Juni 2015, 23:16:16 »

Ich habe dieser Tage mehrere getopfte Hemerocallis bekommen, heute sah ich die weißen Schlieren und die braunen (Pilz-?)Flecken. Was Schlimmes oder vergeht das wieder? Ich meine ich hätte es schon Mal gesehen und danach verschwand es wieder.
Die braunen Flecken sind auf einen Pilz zurückzuführen, der sich besonders dann ausbreitet, wenn die Pflanze gestresst ist (zuviel oder zuwenig Wasser, Platzmangel, ausgelaugter Boden etc.). Die gehen aber mit den nächsten Blattaustrieben auch wieder weg. Allerdings sind Sorten unterschiedlich anfällig dafür.
Rätselhafter sind die weißlichen Stellen. Die habe ich so noch nie gesehen. Schnecken arbeiten großflächiger und auf der Außenseite (unten oder oben). Miniermotten scheinen es auch nicht zu sein. Die ziehen Bahnen im Inneren des Blattes.

Wo hast du die Pflanzen denn her? Kannst du dort nicht mal nachfragen?

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3171 am: 24. Juni 2015, 23:17:27 »

@Callis

Taglilien in geräumigen Balkonkästen zu ziehen sollte funktionieren, wenn eine gute Fütterung und regelmäßige Wässerung gewährleistet sind. Das ist ja dann im Grunde genommen nichts anderes wie Topfkultur im Gruppenformat, - mit Platzeinsparung als Vorteil

Aber: Nimm um Gottes Willen keine Blumenerde, die hälf das Wasser zu stark und lässt die Pflanzen über Winter verfaulen. Enaira meinte bestimmt Pflanzerde.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3172 am: 24. Juni 2015, 23:18:24 »

Ich habe dieser Tage mehrere getopfte Hemerocallis bekommen, heute sah ich die weißen Schlieren und die braunen (Pilz-?)Flecken. Was Schlimmes oder vergeht das wieder? Ich meine ich hätte es schon Mal gesehen und danach verschwand es wieder.

Schau doch mal hier:
http://www.clemson.edu/public/regulatory/plant_industry/pest_nursery_programs/plant_prob_clinic/daylily_leaf_streak.html

Ich würde auf jeden Fall vermeiden an den Blättern zu schneiden, lieber ganz auszupfen. wenn sie völlig vergilben.
Besondere Maßnahmen sind meiner Meinung nach nicht angezeigt, die Pflanzen stecken das weg.

----
Da hatte Callis den gleichen Gedanken... :)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 23:20:58 von maliko »
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3173 am: 24. Juni 2015, 23:22:40 »

hempassion,

zum "Zerlegen" eines Fächers bei einigen Sorten kann sicher niemand was Verlässliches sagen. Da müsste man die Sorte auch in den nächsten Jahren beobachten oder jetzt mal ausgraben und auswaschen und schauen, was sich an der Krone tut.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3174 am: 24. Juni 2015, 23:25:02 »

Bleiben diese Fächer denn "gesund" ? Also grün und fest ?
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3175 am: 24. Juni 2015, 23:52:43 »

Ja, bleiben sie und wachsen auch...  dauert dann halt.

An dem Key-West-ähnlichen Sämling, den du ausgelesen hast, hat sich das Phänomen schon letztes Jahr im Herbst direkt nach der Pflanzung und trotz einsetzender Dormanz vollzogen und nun stehen vier Fächer mittleren Reifegrades im Beet. Blütenstiele daher natürlich keine, aber das fällt in diesem Jahr nicht auf.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3176 am: 25. Juni 2015, 00:04:53 »

heute waren einige neue sämlingsblüten
diese war wohl nachkomme von frans hals und auch ein geschwisterchen blühte heute erstmals
« Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 00:08:01 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3177 am: 25. Juni 2015, 00:06:48 »

geschwisterchen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3178 am: 25. Juni 2015, 00:10:11 »

dieser duftete recht gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3179 am: 25. Juni 2015, 00:12:23 »

während dieser daneben keinen duft hatte und auch nicht so grünen schlund
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de