Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:31:09
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792684 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #45 am: 01. Januar 2015, 22:04:49 »


Ist das normal? Ich hätte wenigstens drei Fächer erwartet, wenn ich für eine Pflanze 7-12 Euronen zahle. Oder habe ich falsche Erwartungen?

Ich habe letztes und vorletztes Jahr ein paar mehr als 20 gekauft, Preis lag zwischen 20 und 45 Euro pro Hem, ALLE hatten einen Fächer ::)
Da sieht man, was manche Leute bereit sind, für Pflanzen auszugeben... :-\ ::) ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 22:05:41 von sarastro »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #46 am: 01. Januar 2015, 22:13:44 »


ich tippe auf 'ice carnival'. die ist bei mir sehr blühfreudig und schön zitronensahnig. ;)

Jaa, die isses - hatte letztes Jahr eine einzige, aber schöne große Blüte... :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich war unwissend und sehr enttäuscht, daß die damals gelieferten Pflänzchen so klein und schütter sind. Das sie "geköpft" versendet werden, war mir schon klar, aber ein Fächer erschien mir als Neuling doch etwas mager.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 22:16:30 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #47 am: 01. Januar 2015, 22:17:56 »

@sarastro
Ja, ebenso wie bei Schneeglöckchen, Leberblümchen.... Man kann echt Geld lassen.
Bei diesen Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus, bei den Taglilien ist es so, dass der Preisverfall enorm ist.
Es ist keine Geldanlage !!

Und es gibt viele schöne Sorten, die verhältnismäßig wenig kosten. Und da viele Taglilien guten Zuwachs haben, auch immer mal wieder Gelegenheiten größere Bestände einer Sorte für kleines Geld zu bekommen.
Es müssen wirklich nicht die teuren sein.


maliko
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 22:18:29 von maliko »
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #48 am: 01. Januar 2015, 22:19:05 »


 Preis lag zwischen 20 und 45 Euro pro Hem, ALLE hatten einen Fächer ::)
Da sieht man, was manche Leute bereit sind, für Pflanzen auszugeben... :-\ ::) ;)
Da hat man aber auch sehr viel mehr Pflanze als bei wesentlich teureren Hepatica. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #49 am: 01. Januar 2015, 22:27:23 »

Á propos Bestellung:

Ich hatte 2013 bei St**e oder Bau****ten Hems geordert. Ich war etwas enttäuscht, da zwei von drei Pflanzen nur aus einem einzigen Fächer bestanden.

Ist das normal? Ich hätte wenigstens drei Fächer erwartet, wenn ich für eine Pflanze 7-12 Euronen zahle. Oder habe ich falsche Erwartungen?

kommt auf die Sorten an, ein Fächer kann zwischen 5 und 250 € kosten. Es gibt Anbieter, die großzügig sind und welche, die die Fächer tatsächlich abzählen.

Die letzte Lieferung 2014 von Holger Kühne war sehr üppig, die Sortenechtheit wird sich rausstellen. Bei Ronald Albert hatte ich bisher auch sehr aktuelle Taglilien bestellt und sie in herausragender Qualität erhalten.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #50 am: 01. Januar 2015, 22:29:10 »

Ich suche möglichst robuste, wuchsfreudige, hohe und klarfarbige Sorten, die mit meinem großen und manchmal nicht immer optimal gepflegten Garten klarkommen, so wie die Neue von Tamberg für 2014 und andere. ...
Wie hoch soll's denn sein? Und welche Farben bevorzugst du?

Falls es auch Gelb sein darf: 'Golden Tycoon' blüht herrlich üppig (Farbe satt und sonnig, zum Orange tendierend, große Blüten) und wächst wie doof - völlig unproblematisch, absolut pflegeleicht. Allerdings nur plusminus 60cm hoch.
Höher: H. thunbergii, kühleres, leicht schwefliges Gelb, 110-120cm. Ebenfalls wuchsfreudig und völlig unproblematisch.
 
Die Tamberg-Sorten, die ich kenne, sind alle robust und gute Wachser, und es sind viele in schön klaren Farben dabei (mit unterschiedlichen Höhen). Leider verkaufen Tambergs nicht mehr direkt :'(... Einige Tamberg-Sorten habe ich im Garten (u.a. 'Dunkle Prinzessin', 'Sahnebaum', 'Berlin Red Velvet', 'Rotes Rathaus', 'Dancing in the Rain'), und ein paar davon machen sich allmählich arg breit - ich könnte hie und da ein Fächerchen abgeben ;).
Toll sind auch 'Fiesta Cubana' (flammend rot mit gelb) und 'From China With Love' (sonnengelb, zierlich, vieleviele kleine Blüten). Beide habe ich aber grad umgepflanzt, die müssen erstmal wieder wachsen.

Schönes klares (Dunkel-)Rot produziert 'Crimson Pirate'. Ist freilich auch kein Riese: ca. 70cm.

Aber warte mal auf die Kenner. Die haben sicher viel mehr Tipps parat :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #51 am: 01. Januar 2015, 22:37:22 »


Aber warte mal auf die Kenner. Die haben sicher viel mehr Tipps parat :).


Wer soll das sein ? Wir wollen hier alle an einem Strang ziehen :)
Deine Tipps sind sehr interessant - Sahnebaum hab ich davon auch. Das Biest will bei mir aber einfach nicht wachsen..

maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #52 am: 01. Januar 2015, 22:40:19 »

die höchste Taglilie, die ich kenne, ist Swallow Tail Kite. Hier. Wenn man die Farbe mag. Ansonsten ist für Wiesensituationen die Hemerocallis citrina zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 22:41:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #53 am: 01. Januar 2015, 22:43:46 »

die höchste Taglilie, die ich kenne, ist Swallow Tail Kite.

Da geht wesentlich mehr. Ich habe zum Beispiel 'Notify Ground Crew' gepflanzt, nachdem ich 'Sears Tower' nicht bekam.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #54 am: 01. Januar 2015, 23:01:09 »

Upps, beide bringen es auf stolze 183 cm.......
Und das wird noch getoppt von
One Above You - 188 cm

Da bräuchte ich dann ein Trittleiterchen, um die Blüte zu schauen.

Oh bitte berichte, ob sie standfest ist und wie sie sich entwickelt. Foto wäre natürlich auch klasse.....


maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #55 am: 01. Januar 2015, 23:42:45 »

die höchste Taglilie, die ich kenne, ist Swallow Tail Kite.

Da geht wesentlich mehr. Ich habe zum Beispiel 'Notify Ground Crew' gepflanzt, nachdem ich 'Sears Tower' nicht bekam.

da hast du aber Glück gehabt! Notify Ground Crew finde ich deutlich besser als Sears Tower und eine von Curt Hanson, die dormant, fragrant und so hoch ist, dann diese klassische Form hat, das ist richtig gut. Richtig, richtig gut. Nach den Bildern im Netz wächst sie straff aufrecht. Noch besser.

Ich seh mich um wer die im Angebot hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #56 am: 01. Januar 2015, 23:47:55 »

Gerald H. z.B. pearl.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #57 am: 01. Januar 2015, 23:48:20 »

für meinen Wiesengarten habe ich die Debery Canary 2006 Stamile mit 132 cm Höhe schon hoch gefunden.



Die Standfestigkeit und bei Spidern die Festigkeit der Blüte ist bei sehr hohen Hemerocallis in offenen Lagen immer kritisch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 23:51:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #58 am: 01. Januar 2015, 23:52:27 »

Die steht doch wie eine 1, pearl. Welches ist die niedrige hellgelbe Taglilie im Hintergrund. Eine 'Reinermann-Sorte' evtl.?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #59 am: 02. Januar 2015, 00:05:11 »

Scabiosa in dem Quartier wachsen viele gelbe

Atlas
Demetrius
Fontana di Roma
Green Flutter
Happy Returns
Suzie Wong

es ist wahrscheinlich Green Flutter, ich habe mir die Mühe gemacht die Bilder nach Aufnahmedatum nebeneinander zu sortieren.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de