Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 10:00:14
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 796207 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #60 am: 02. Januar 2015, 00:16:11 »

noch einmal was zu den preisen: ich stolperte gerade heute über preise für irgendwie besondere champagner – da lagen die preise locker über allem denkbaren: die eine kostete entspannte 1.799,- euro. eine flasche à 0,75l, wohl gemerkt, keine nebukadnezar. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #61 am: 02. Januar 2015, 10:21:18 »

Da fühlt man ja bei jedem Schluck die Euronen durch den Hals fließen...... kein Genuss ;)

Mir hat man erzählt, dass die Taglilie Lady Betty Fretz im Jahr ihrer Einführung 2005
für 4.200 $ versteigert wurde. Seinerzeit die teuerste Taglilie der Welt. Ob das schon getoppt wurde, weiß ich nicht.
Jetzt gibt es sie für 7 € bei Stauden-Stade...... Und mir persönlich gefällt sie nicht einmal.

Also - lieber etwas warten mit den teuren Sorten :)

maliko
Gespeichert
maliko

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #62 am: 02. Januar 2015, 10:25:35 »

Irgendwie erinnert mich das an die Tulpenblase, im 16.Jahrhundert... ::)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #63 am: 02. Januar 2015, 10:46:32 »

noch einmal was zu den preisen: ich stolperte gerade heute über preise für irgendwie besondere champagner – da lagen die preise locker über allem denkbaren: die eine kostete entspannte 1.799,- euro. eine flasche à 0,75l, wohl gemerkt, keine nebukadnezar. ::)

Für jemand, der locker 20000,- € pro Nacht für die Royal Suite im Adlon bezahlen kann, ist doch der Preis für so ein Pülleken eine Kleinigkeit. 8)

OT Ende
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #64 am: 02. Januar 2015, 11:12:31 »

Wegen Euch liegt jetzt der Krausch vor mir. ::) Stout wird als bedeutendster Züchter (ab 1912) der Anfänge der Taglilienzüchtung genannt.

Ich weiß zwar nicht, wer der Krausch ist, aber die Aussage über Stout stimmt.
Allerdings gab es schon vor Stout deutsche Züchter, die sich eingehend mit den neu aus China und Japan eingeführten Taglilienspezies züchterisch beschäftigt haben, z.B. Willy Müller, der Züchter der von dir in #13 erwähnten Sorten Sir Michael Foster (1904) und Dr. Regel (1904).

Wie die in die Datenbank der AHS gekommen sind, ist mir noch ein Rätsel, weil es die AHS erst seit nach dem 2. Weltkrieg gibt und auch erst dann die offizielle weltweite Registrierung unter ihrem Mantel angefangen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es vorher hier in Deutschand eine Registrierungsstelle gegeben hat, weiß aber nicht mehr genau, wo ich das mal gelesen habe. Züchtungsgeschichte war mir nie so wichtig, mehr das aktive Züchten.

Yeld ist auch einer der ganz frühen europäischen Züchter (England). Die Datenbank zeigt 37 registrierte Sorten an, etwa die Hälfte vor 1912, die restlichen in den 30er Jahren (eine 1925).
Das ist insofern interessant, als die europäische Taglilienzüchtung mit dem 1. Weltkrieg zum erliegen kam und sich auch vor dem 2. Weltkrieg kaum noch erholte. Kein Wunder. Man hatte andere Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg begann der Züchterboom in den USA.

Erst seit ca. 1980 gibt es eine Züchterrenaissance in Europa. Die Registrierungen haben in den letzten Jahren enorm zugelegt. Inzwischen sind es über 2000 aus Europa. Wen das interessiert, der kann mal den excelfile unten auf dieser Seite anklicken.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #65 am: 02. Januar 2015, 11:19:42 »

Oder habe ich falsche Erwartungen?

Nochmal ja!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #66 am: 02. Januar 2015, 11:22:31 »

Ich wunderte mich ja nur :) aber ich hatte total Baumarktpflanzen vergessen. Da kommt Preis und Größe doch hin.

Die kaufst du dann aber besser nur, wenn sie schon eine Blüte zeigen, ansonsten gibt es zu oft unangenehme Überraschungen!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #67 am: 02. Januar 2015, 12:24:50 »


ich tippe auf 'ice carnival'. die ist bei mir sehr blühfreudig und schön zitronensahnig. ;)

Jaa, die isses - hatte letztes Jahr eine einzige, aber schöne große Blüte... :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich war unwissend und sehr enttäuscht, daß die damals gelieferten Pflänzchen so klein und schütter sind. Das sie "geköpft" versendet werden, war mir schon klar, aber ein Fächer erschien mir als Neuling doch etwas mager.


Taglilien werden üblicherweise als Einzelfächer (SF = single fan), Doppelfächer (DF = double fan) oder Horst (clump= 3 und mehr Fächer) verkauft.
Baumarktsware mal außen vor..

maliko
Gespeichert
maliko

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #68 am: 02. Januar 2015, 13:26:57 »

Maliko, es war keine Baumarktware sondern aus bekannten Gärtnereien.

Leider standen die von Dir geposteten Bezeichnungen nicht in den Angeboten. Das hätte bei mir vielleicht das Wundern erspart. ;) :D
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 13:28:14 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #69 am: 02. Januar 2015, 15:07:29 »

Ich wunderte mich ja nur :) aber ich hatte total Baumarktpflanzen vergessen. Da kommt Preis und Größe doch hin.

Die kaufst du dann aber besser nur, wenn sie schon eine Blüte zeigen, ansonsten gibt es zu oft unangenehme Überraschungen!

also ICH werde da zu 100% nix kaufen ;) zumal ich z.Z. auf UFOs und Spider abfahre, ganz dunkel, weiß und grünlich ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7111
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #70 am: 02. Januar 2015, 22:44:09 »

Scabiosa in dem Quartier wachsen viele gelbe

Atlas
Demetrius
Fontana di Roma
Green Flutter
Happy Returns
Suzie Wong

es ist wahrscheinlich Green Flutter, ich habe mir die Mühe gemacht die Bilder nach Aufnahmedatum nebeneinander zu sortieren.



Danke, pearl. Auf einem Wiesenbeet kann man sich diese Farbgebung sehr gut vorstellen. Wahrscheinlich ist ja die Blütezeit auch noch etwas gestaffelt bei den vielen Sorten. Das Beet zeigt ja schon mit den zwei blühenden Horsten eine besonders schöne wildhafte Wirkung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #71 am: 02. Januar 2015, 23:44:05 »

ja nun, Debery Canary war im Topf und ist jetzt irgendwie weiter westwärts eingebuddelt.

Gerade ist meine Taglilienbestellung raus. Nur wegen dieser hohen Notify Ground Crew!

Danke Scabiosa! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #72 am: 03. Januar 2015, 11:50:51 »

Jetzt bin ich wirklich gespannt darauf, wie sich dieser Riese bei euch macht, pearl und Hausgeist :)

Das einzige mit einer annähernden Höhe ist hier Taunus Pink Angel (wie ich letztes Jahr schon sagte, kein bisschen pink) mit 160 cm. Aber standfest.
Was sich von dem deutlich niedrigeren Green Arrow (registriert mit 117 cm und so hoch wird er hier nicht mal) keineswegs behaupten lässt. Möglicherweise standortbedingt, muss den weiter nach vorne setzen......

Zu den Käufen und Bestellungen noch: Wie gesagt, das Zeug wächst... Und damit der Platzmangel. Bevor ihr euch in Unkosten stürzt - fragen, ob andere was tauschen wollen oder oft für deutlich weniger Geld abgeben wollen. So habe ich schon viele sehr schöne Pflanzen in guter Qualität bekommen (Danke dafür nochmal :) )


maliko
Gespeichert
maliko

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #73 am: 03. Januar 2015, 12:25:23 »

@pearl, eigentlich müßte diese was für dich sein: zwar nicht ganz so hoch (ca 165cm), aber dafür schauen die Blüten seitlich, und sind schmalblättriger (und stammt von einem Züchter in D). Ausserdem mit ca 45 Blüten/Stiel

Angel Tower, Vande 2011
« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, 12:26:13 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #74 am: 03. Januar 2015, 12:25:48 »

Ich weiß zwar nicht, wer der Krausch ist, aber die Aussage über Stout stimmt.
Allerdings gab es schon vor Stout deutsche Züchter, die sich eingehend mit den neu aus China und Japan eingeführten Taglilienspezies züchterisch beschäftigt haben, z.B. Willy Müller, der Züchter der von dir in #13 erwähnten Sorten Sir Michael Foster (1904) und Dr. Regel (1904).

Wie die in die Datenbank der AHS gekommen sind, ist mir noch ein Rätsel, weil es die AHS erst seit nach dem 2. Weltkrieg gibt und auch erst dann die offizielle weltweite Registrierung unter ihrem Mantel angefangen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es vorher hier in Deutschand eine Registrierungsstelle gegeben hat, weiß aber nicht mehr genau, wo ich das mal gelesen habe. Züchtungsgeschichte war mir nie so wichtig, mehr das aktive Züchten.

Yeld ist auch einer der ganz frühen europäischen Züchter (England). Die Datenbank zeigt 37 registrierte Sorten an, etwa die Hälfte vor 1912, die restlichen in den 30er Jahren (eine 1925).
Das ist insofern interessant, als die europäische Taglilienzüchtung mit dem 1. Weltkrieg zum erliegen kam und sich auch vor dem 2. Weltkrieg kaum noch erholte. Kein Wunder. Man hatte andere Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg begann der Züchterboom in den USA. ...

Callis, danke!
Krausch ist ein Potsdamer Botaniker, der ein sehr gutes Buch über die Entdeckung und Einführung der Gartenpflanzen geschrieben hat. (lerchenzorn fragen! ;))
Was die Züchtung und ihre Geschichte anbelangt, so erfuhr sie in den 1920er und 1930er Jahren bei anderen Gattungen eine große Entwicklung. Eine gute Quelle ist hier die Dissertation von Prof. Swantje Duthweiler über die Entwicklung des Farbsortiments von Stauden und Blumenzwiebeln und ihre Verwendung von 1900 bis 1945.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de