Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 08:59:36
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 455 456 [457] 458 459 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 800588 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6840 am: 29. November 2015, 10:18:09 »

Jetzt musste ich doch nochmal schauen, wie der Papa der schönen Sämlinge aussieht  ;) Familienähnlichkeit ist schon da .. s.t.d. wird sehr hoch, deutlich mehr als 1m

@hempassion: "so isses gepflanzt, mit Phlox"  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6841 am: 29. November 2015, 10:49:30 »

Wildwuchs, wenn du so einen einzelnen "Jämmerling"  ;) hast - man kann auch einfach einen Blumentopf drüber stülpen. Geht schnell und und sieht auch nicht blöder aus als eine Schutzhaube.

Auf die simplen Sachen komm ich immer gar nicht, danke Maliko :D Es ist zwar kein einzelner Jämmerling sondern 3,5 kräftig ausschauende Fächer, aber an Eimern und Töpfen mangelt es nicht ;)

@ Gillenia und papillion29: Schöne Sämlige habt Ihr da :D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6842 am: 29. November 2015, 10:54:24 »

also WENN/FALLS, dann sollte sie eine zarte Farbe haben, ein blaues Auge und blaue Zähne drumherum  ;D

Hat schon jemand eine Taglilie mit blauen Zähnen gesehen? Ich noch nicht. Aber ich mag ja auch keine Zähne. ::)

Ich kann doch durchaus noch 10 Jahre warten, Callis  ;)

ich schätzungsweise nicht mehr  :'(
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6843 am: 29. November 2015, 11:01:04 »

Zitat
Plum Curls x Schuffle the Deck

eine geniale Kreuzung!!! Beide hier gezeigten Sämlinge finde ich schöner als beide Eltern, den von gillenia wegen der dunklen Farbe der Petalen im Kontrast zum Schlund und den von papillon wegen der einheitlichen Farbe und dem weißen Rand.
Ich bin gespannt, wie regenfest die sind.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6844 am: 29. November 2015, 13:17:44 »

Die naechsten beiden sind auch schon ausgewaehlt, Watatic und Christmas is.
[/quote]

Echt jetzt, Christmas Is..?

Da muss ich doch mal gleich die Fürsprecherin sein, ist bei mir strahlend und unverwüstlich...und macht sehr schöne Kinder!

...und das Zitieren kann ich heute schon wieder mal nicht.... >:(
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6845 am: 29. November 2015, 13:23:27 »

nicht wirklich  :-\

Sollen wir dich beraten? Dann leg aber bitte vorher die Notrufnummer vom Lawinen-Rettungsdienst parat...  ;D ;D

och, in meiner Berliner GdS-Gruppe sind etliche Züchter und Liebhaber, Tambergs, Callis, einer aus Werneuchen, den Du möglicherweise auch kennst. Die bringen zu den Treffen auch immer mal Blüten mit, zum "angeben"  ;D aber mein Herz lacht doch eher bei grünen Schneeglöckchen oder gefüllten Leberblümchen  :-X
von dem Herrn aus Werneuchen habe ich über die GdS Samen bekommen aus dem dieses Jahr mein Lieblingssämling wurde. Er gefällt mir von Form und Farbe her gut, aber besonders toll finde ich seine Höhe von ca 120 cm und seine 31 Knospen an einem einjährigen Sämling. Ich kenne Herrn Gurdon nicht persönlich, aber vielleicht kann ihm jemand Grüße und danke von mir ausrichten. Die Kreuzung war Plum Curls x Schuffle the Deck. Hier ein Foto des Sämlings:

Ah, ist die schön!!
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6846 am: 29. November 2015, 13:25:57 »

Die naechsten beiden sind auch schon ausgewaehlt, Watatic und Christmas is.

Echt jetzt, Christmas Is..?

Da muss ich doch mal gleich die Fürsprecherin sein, ist bei mir strahlend und unverwüstlich...und macht sehr schöne Kinder!

...und das Zitieren kann ich heute schon wieder mal nicht.... >:(
[/quote]

Sowas fehlt mir gerade noch, das ist absolut kontraproduktiv. >:( ;D
Irgendwie sind sie doch alle schön.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6847 am: 29. November 2015, 13:27:50 »

Anscheinend gab ich ebenfalls Probleme mit dem Zitieren
 ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

gillenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
    • der-blumengarten.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6848 am: 29. November 2015, 13:34:29 »


Hallo papillon 29, schön, dass Du jetzt auch hier mitschreibst! Ich habe mich da auch lang schwer getan und vor der Renovierung des Forums war mir das mit den Bildern einstellen zu kompliziert. Aber jetzt geht es ganz gut, nicht wahr? Also, ich bin immer noch nicht die Vielschreiberin, aber bei dem Wetter sitz ich schon auch mal am PC.
Ja, die Geschwister haben absolute Ähnlichkeit. Ich bin gespannt, wie sie sich die nächsten Jahre machen. Da müssen wir uns austauschen!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6849 am: 29. November 2015, 17:42:34 »

Herzlich willkommen, papillon!

Fein, dass du nun aktiv mitmachst  :)

Dem schließe ich mich an, ein Willkommensgruß auch von mir.  :D

Außerdem Gratulation zum Sämling, ebenfalls super schön. Da wäre es schon interessant, weitere Geschwister aus dieser Kreuzung zu sehen.

Habt ihr noch welche in petto, Papillon und Gillenia?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6850 am: 29. November 2015, 18:07:31 »

Ich werd' wohl einfach auf einen milden Winter hoffen...

Das ist verwegen, Wildwuchs [...]. Alte Spannbetttücher und Tischdecken helfen übrigens auch... oder Bläschenfolie... irgendwas wirst du doch wohl haben, oder?

Sowohl Laken als Vlies etc. sind vorhanden, aber ich kann ja schlecht damit im Beet rumfuhrwerken

Hmm... wieso denn nicht? Ist doch ganz einfach, Laken oder Schutzvlies über eine bestimmte Fläche X ausbreiten und dann die Ränder mit Steinen beschweren, damit über Winter nichts verweht wird. Fertig. So habe ich das jedenfalls in den letzten Jahren im alten Garten gemacht und dabei teils 5m (+)-Bahnen Schutzvlies verlegt, war kein Problem. Man darf sich halt nur nicht an der Optik stören und muss den Vorteil sehen, den es bietet. Unter Vlies ist mir jedenfalls noch nichts kaputt gegangen. Und mal ehrlich, so karg, wie der Garten im Winter ohnehin ist, ist das doch vollkommen schnurz.

@Maliko: Lässt du übergestülpte Töpfe dann den ganzen Winter über drüber? Mit oder ohne Loch?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6851 am: 29. November 2015, 18:21:29 »

also WENN/FALLS, dann sollte sie eine zarte Farbe haben, ein blaues Auge und blaue Zähne drumherum  ;D

Hat schon jemand eine Taglilie mit blauen Zähnen gesehen? Ich noch nicht. Aber ich mag ja auch keine Zähne. ::)

Ich kann doch durchaus noch 10 Jahre warten, Callis  ;)

ich schätzungsweise nicht mehr  :'(

Abwarten, Callis, abwarten, aber da du ja ohnehin nicht an Zähnen interessiert bist, sollte dich das nicht weiter jucken.

Dennoch nehmen wir Irm natürlich beim Wort, wenn's soweit ist!  ;D ;D
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6852 am: 29. November 2015, 19:03:30 »


Hmm... wieso denn nicht? Ist doch ganz einfach, Laken oder Schutzvlies über eine bestimmte Fläche X ausbreiten und dann die Ränder mit Steinen beschweren, damit über Winter nichts verweht wird. Fertig.

Mit allem anderen was da noch so sitzt :o Ich würde dann unzählige andere Stauden mit begraben und vor allem auch jede Menge Frühjahrsblüher/Zwiebeln :-\
Auch ist es hier im Herbst und Frühjahr oft patternass, da müßte ich damit rechnen, das es unter Vlies/Laken kräftig gammelt, oder?
Und sämtliche Nagetiere die hier rumschleichen würden sich einen Ast über das tolle Nistmaterial freuen. Das es sich in Tannentippis gut wohnen läßt, haben sie schon gezeigt :(
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6853 am: 29. November 2015, 19:22:31 »

Überwiegend sorgt hier das Falllaub für einen guten Schutz.
Aber es gibt eben diese "besonderen Pappenheimer", die ich zusätzlich schütze.
Vliese verwende ich für großflächigere Bereiche (und die nicht vom Haus aus einsehbar sind). Dann folgen Fichtenzweige, die man eigentlich gut den zu schützenden Flächen anpassen kann. Einzelschutz gibts dann schon mal durch einen umgestülpten Blumentopf.
Und alles möglichst spät ausgelegt und möglichst früh weg genommen. Wenn die Krokusse durch die Zweige ragen, sieht das auch nett aus. Oft nehme ich die dann aber zur Seite (nur weggelegt, bis die kritische Zeit vorbei ist).
Bestimmt ist da einiges von übertrieben, doch ich und nicht das Wetter sollen entscheiden, welche Taglilien gehen....
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6854 am: 30. November 2015, 00:03:04 »

Es gibt aktuell keinen Zugriff und es ist auch bei weitem nicht alles Gold, was versprochen wird.... oder wie das Sprichwort lautet ....

Aber schaut euch mal die neuen Sorten von Paul Owen an - und vor allem die Texte dazu  :)
DAS ist doch wirklich ungebrochene Taglilienbegeisterung!

Auch hier wieder eine Kreuzung mit Rose F. Kennedy, die sofort ins Auge fällt...

http://www.slightlydifferentnursery.com/site/index.php?main_page=index&cPath=51&zenid=b1ec9f410c771775f563b52fd0d81210
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 455 456 [457] 458 459 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de